Alles anzeigenGuten Tag Stefan,
am Dienstag dieser Woche war ich beim Händler um meine Papiere abzuholen (jetzt ist es meiner!) und die Einspritzdüsen neu anzulernen. Es gab eine kurze Diskussion mit dem Händler, da das Anlernen der Einspritzdüsen von Mazda nicht vorgesehen ist und auch sehr lange dauern würde.
Dank Deiner Informationen (#414 von Sonntag) konnte ich ihm darlegen, dass das Procedere sehr schnell erledigt ist. Der Händler bezog sich auf den Zeitansatz bei Dieselmotoren.
Das Neuanlernen der Einspritzdüsen wurde dann am Dienstag vorgenommen. Ich teste derzeit ob mein Spritverbrauch jetzt niedriger ist. Die Fahrtinformation (nach dem Abschalten des Motors) lässt mich im Moment noch nicht jubeln. Extreme Kurzstrecke ca. 5 km Stadt rd. 8,8l/100km bei 30 bis 50 km/h; Landstrasse/Schnellstrasse ca. 20km rd. 7,5l/100km bei 80 bis 120 km/h). Ich bin auf die nächste Tankfüllung gespannt.
Gruß
Jürgen
ich wollte dir das noch technisch erklären warum das dauert:
der mazda spritzt im "sparmodus" magergemisch ein, das mit hoher kompression verdichtet und gezündet wird. die funktion die nun kalibriert wird - sind die einspritzdüsen korrekturwerte - dh. der korrektur-wert der das magergemisch zusammenstellt.
nachdem die selbstlernende motorelektronik auf die werte vor der durchführung eingestellt waren, dauert das im fahrbetrieb etwas bis sich die regelung nachhaltig an die neuen werte anpasst - was genau den magerbetrieb betrifft.
daher ist die spritersparniss nicht von sekunde 1 nach dem update vorhanden.
gib dem auto eine tankfüllung zeit - und berichte dann bitte nochmals - den referenzwert solltest du dann ab tankfüllung 2 erreichen.
genau so war das bei unserem.