Diskussion zum Firmware-Thread

  • ich wollte dir das noch technisch erklären warum das dauert:


    der mazda spritzt im "sparmodus" magergemisch ein, das mit hoher kompression verdichtet und gezündet wird. die funktion die nun kalibriert wird - sind die einspritzdüsen korrekturwerte - dh. der korrektur-wert der das magergemisch zusammenstellt.


    nachdem die selbstlernende motorelektronik auf die werte vor der durchführung eingestellt waren, dauert das im fahrbetrieb etwas bis sich die regelung nachhaltig an die neuen werte anpasst - was genau den magerbetrieb betrifft.

    daher ist die spritersparniss nicht von sekunde 1 nach dem update vorhanden.


    gib dem auto eine tankfüllung zeit - und berichte dann bitte nochmals - den referenzwert solltest du dann ab tankfüllung 2 erreichen.

    genau so war das bei unserem.

  • erfreulicherweise wurden scheinbar auch meine gebete erhört und eines der updates hat sich auch auf den ACC vorgeknöpft. der beschleunigt nun gemächlich und nie über 3500 u/min. auf die eingestellte geschwindigkeit hoch.

    diese andauerende schalterei und ausdrehen bis 5500 u/min ging mir eh gehörig auf den keks.

    habe ich gerade festgestellt weil ich den spurhalteassi - bzw. staufolgeassi testen wollte.

    so viel verkehr wie heute ist nachdem bei uns alle geschäfte wieder aufgesperrt haben kann man den staufolgeassi gut testen.

  • Guten Morgen Stefan,

    danke für die Erläuterungen.

    Ich werde selbstverständlich berichten!

    Das dauert nur etwas.

    Ich fahre das Auto jetzt ca. 15 Wochen und habe rund 1700km absolviert. Sehr viel wird sich an meiner Fahrleistung pro Woche so schnell auch nicht ändern (Urlaubs- Besuchsfahrten usw. fallen ja derzeit weg).

    Ich kann mich der Meinung und der Hoffnung von wiwacx30 (#466) nur anschließen.

    Ich glaube, obwohl ich einen guten Draht zum Händler habe, dass ich die aktuellen Updates ( bis auf das Bremsenupdate mit dem Rückruf) ohne Deine Hilfe nicht eingespielt bekommen hätte.

    Besten Dank!
    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Kan man mit ein J2534 interface die in das auto jetzige module-version-namen lesen ohne ein MDARS password zu haben?

    Entschuldige fuhr mein deutsch. Sprechen geht nog aber schrrrrrrrrrreiben!!

    SKYDRIVE LUXURY FWD AT SKYACTIVE-X Machine Gray. Leder, Order 10/11/19 Prod 26/12/19 . Dealer 05/03/20 .Anhangerkupp , :)Lieferung 11/3/20. SpritMon

    Vorher, Taunus 1600, Audi 100, Toyota Corona Mark 2 2300, Mazda 626, 626, 6, cx 3

  • Kan man mit ein J2534 interface die in das auto jetzige module-version-namen lesen ohne ein MDARS password zu haben?

    Entschuldige fuhr mein deutsch. Sprechen geht nog aber schrrrrrrrrrreiben!!

    nein

  • der kollege mit dem mazda 3 den wir gestern geupdated haben ist gerade auf ausgedehnter probefahrt.

    ich hab ihn gebeten seine erfahrungen dann kurz kundzutun, damit alle etwas davon haben.


    die dynamische neukalibirierung des kamera hatte zur folge das seine treffsicherheit der verkehrszeichenerkennung auf 100% gestiegen ist!

  • @rezis kann ich irgendwie feststellen ob das Bremsassisten update bei mir auch tatsächlich eingespielt wurde? Ich hatte gestern seltsamer weise ganz ohne Grund den alarm zum bremsen ausgelöst bekommen aber zum Glück keine vollbremsung erfolgt.

  • das passiert selten, aber das passiert. es erscheint aber nur "bremsen" und sonst passiert nichts.

    ist bei unserem in den letzten 2 monaten auch einmal der fall gewesen.

    solange er nicht in die eisen geht - wurde das update auch gemacht und dem KBA rückgemeldet.

  • ich bin auch sauer auf unseren händler.

    hatte ja das problem das der spurhalteassi schlecht und der stauassi gar nicht funktioniert hat.

    hab jetzt eine dynamische neukalibrierung der kamera ausgeführt - alles funktioniert, ABER jedesmal wenn busruhe eintritt, startet die neukalibrierung erneut, was nicht sein sollte.

    also hab ich getüftelt woran das liegen könnte und hatte schnell die antwort.


    nachdem wir von einer lenkradschiefstellung ab werk (wie ja einige) betroffen waren und daher die spur eingestellt werden musste damit das lenkrad gerade wird, wurde die kamera nicht stationär neu angelernt. bei allen achsarbeiten egal bei welchen ist das stationäre neukalibrieren der kamera zwingend vorgeschrieben.

    natürlich weiss ich jetzt warum der stauassi mich streckenweise in den gegenverkehr gelenk hätte.

    für soetwas hab ich null verstädniss - die sicherheitssysteme entscheiden über menschenleben und das wird mein händler am mo. in aller frühe in aller deutlichkeit präsentiert bekommen.


    was passiert jetzt technisch. der lenkwinkelsensor und die kamera werden mitsammen am achsmessplatz!!!! (also lasergestützt) im werk kallibriert. die kamera kennt daher immer den lenkeinschlag und berechnet die korrekturwerte. wird jetzt die spur verstellt, stimmt das nicht mehr zusammen - da ja die vorherige geradeausposition nicht mehr geradeaus ist. nunmehr setzt die regelung ein und versucht den fehler zu korrigieren - bekommt aber logischerweise immer falsche messwerte. bei der dynmischen kalibrierung wird das beim fahren eingelernt, ABER jedemal wenn der bus einschläft gleichen sich bei zündung an kamera und lenkung ab und der dynamische korrekturwert wird als falsch erachtet - da ja die grundlegende geradeausmeldung wegen der durchgeführten spureinstellung nicht stimmt.


    das erklärt jetzt alles, auch meinen ärger.

    werd mir also die messtafeln auch noch kaufen um das in zukunft selbst kalibreieren zu können. zum kotzen.

  • Ich habe zwar den gefällt-mir-Daumen drunter gesetzt, aber das gilt nicht für das Verhalten des/der Händer(s). Es kotzt einen schon an, dass die übergroße Mehrheit der Autobesitzer unwissenden oder interessenlosen oder ignoranten - oder alles zusammen - Werkstätten ausgesetzt ist und kaum was dagegen tun kann. Und das ist nicht nur bei Mazda so, ich habe das auch so bei Audi, Skoda und Nissan erlebt. Es ist einfach ernüchternd. So sehr ich mich auf mein neues Auto freue, so sehr fürchte ich, mit der Werkstatt, die ich nicht kenne, Schiffbruch zu erleiden. Wenn ich das hier so lese, wie Andere von ihrem (f)MH bewusst belogen werden, dann kommt mir der kalte Kaffee hoch.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket