Diskussion zum Firmware-Thread

  • danke für den hinweis - ist mir bekannt. die lizenz sieht vor - wie ja fast alle lizenzen von jedweder software - das ich mit einem user nicht auf mehreren geräten GLEICHZEITIG arbeite. also eine werkstätte mit zb. 5 diagnoserechnern gleichzeitig betreibe, dazu bräuchte ich auch 5 lizenzen. das mache ich nicht - ich verwende meine lizenz ohnehin nur selbst. nachdem das programm cloudbasiert ist - ist es irrelevant ob von rechner x, y oder z.


    zudem gebe ich meine zugangsdaten klarerweise an keinen weiter - die passwörter bleiben unbekannt und werden laut programmvorgabe 14 tägig gewechselt.

    das war der erste test, der war sowohl mittels usb weiterleitung (muss den port noch meiner bintec firewall mitteilen - da die sonst die rückmeldung blockiert) als auch cloudbasiert auf dem client driekt. nachdem der mazda 3 bj. 3/19 ist und nicht nur 1e sondern 7 ECU´s hochzuziehen waren, hab ich mich entschieden das direkt vom client aus zu machen. safty first.


    fazit: operation gelungen, patient lebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • und jetzt wiederhole ich mich:

    - ich werde hier keinen flashservice für jedermann anbieten. ich kassiere auch nichts dafür. der erste und zweite anlaufpunkt ist und bleibt der fMH. nur wenn alle stricke reissen und man nur ver****t wird, lese ich gerne die ECU´s aus und gebe bekannt welche updates für das auto existieren. dann ist der 3te anlaufpunkt wieder der fMH. und nur wenn dann wieder bei einem WICHTIGEM update (wie das PCM) nichts passiert, dann helfe ich da nach.


    - weiter grenze ich auf user ein, die mindestens 200 posts und mindestens 150 danke unter ihrem avatar haben. damit vermeide ich das sich user anmelden und nach post 2 ein udpate wollen. dieser service sollte nur aktiven, produktiven mitgliedern des forums zugutekommen.


    - und das ganze bis auf widerruf, möchte meine freizeit nicht zu stark kastrieren


    - wenn wer hilfe benötigt - dann bitte per PN und nicht im öffentlichen bereich

  • und auch ein beispiel:

    der mazda 3 von heute war 2 mal beim fMH wegen problemen. das PDC schlägt hinten an wenn gar nichts da ist.

    angeblich wurde ein update aufgespielt, der fehler blieb bestehen, ist halt stand der technik.

    heute festgestellt das da nie ein udpate rauf gekommen ist - ECU steht auf revision A das ist der erste überhaupt entwickelte sw stand.

    dafür geb ich mein auto ab - das dann nur stehen gelassen wird - und ich so abhole wie ich es hingebracht habe. schlimm wie ich meine, noch dazu wenn man dort neuwagenkunde ist.

    genau gleich verhielt es sich mit der CCU (climate control unit)


    aber wie gesagt - der user meldet sich selbst noch zu wort - mir gings nur darum ein bespiel zu bringen was ich unter vera****e verstehe.


    ich stelle also fest das nicht nur die hersteller verlogen sind (siehe VAG, mercedes, ...) sondern auch die händler. wie heisst es: wie der herr, so das gscher oder der apfel fällt nicht weit vom stamm.

  • Es ist Super das es so einen wie rezis überhaupt hier im Forum gibt,der sich die Probleme der anderen überhaupt annimmt und versucht mit logischen Erklärungen zu Helfen. ?Ich hoffe Du bleibst den Forum weiter zur Verfügung. ????

  • hm, ist wirklich erschrecken mit Einspielen bei Mazda, Den Volvo C30 den ich noch habe, kenne ich es total anders: Anruf beim fVH und Termin und 64€ zum Updateflash mit Protoll nach 45min nach Hause.

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • hm, ist wirklich erschrecken mit Einspielen bei Mazda, Den Volvo C30 den ich noch habe, kenne ich es total anders: Anruf beim fVH und Termin und 64€ zum Updateflash mit Protoll nach 45min nach Hause.

    den weg find ich völlig ok. das es was kostet wenn sich ein mechaniker bzw. mechatroniker darum annehmen muss ist klar, das zahlt man dann aber eh gerne.


    ich denke wir haben alles in allem heute auch rund 1,5 std. am auto gewerkt und 3 std. telefoniert :) hehe


    zumal es auch wichtige updates gibt (wie das PCM) oder welche die nur kleinigkeiten in speziellen situationen beheben.

    nur das PCM-update hat meine meinung zu motor/getriebe massgeblich zum positiven beeinflusst. das vorzuenthalten ist fahrlässig, bedauerlich ist nur das die händler auch nicht alle infos zu den updates bekommen, die oft dinge beheben, die der hersteller nicht mitteilen möchte.

  • Danke @rezis für die freundliche Aufforderung! :D

    Unser Testfahrzeug war mein geliebter Mazda 3 mit Erstzulassung März 2019. Ich bin also ein Aussätziger und (wie ich fürchte) Exot hier im Forum. :P

    Es war heute unwahrscheinlich interessant zu sehen, wie dieses MDARS funktioniert. Ich war mir im Vorfeld auch sicher dass wir das ein oder andere Update finden würden, dass es aber doch so viele waren hat mich dann doch überrascht. Updates gab es für PAU (Parking Assist Unit), DASH_ESU (Dash-Electrical Supply Unit), ISG (Integrated Starter-Generator), ESU (Electrical Supply Unit), LFU (LF Control Unit), CCU (Climate Control Unit), MHB (Mild Hybrid Battery) und Door_ESU_D (Türsteuergerät Fahrerseite). Wenn ich welche vergessen hab - ergänze bitte, Stefan! ;)

    Erschreckend war übrings dass die Werkstatt meines Vertrauens mich sogar belogen hat. Als es letztes Jahr warm wurde hatte ich wie viele andere 3er BP-Fahrer das Problem dass die Klimaanlage teilweise heizte statt zu kühlen und die Heiz-/Kühlfunktion mehr als fragwürdig war. Als ich das Ganze bemängelte hieß es sie schauen sich das Ganze an. Anschließend erklärten sie mir sie hätten ein Software-Update für das Klima-Steuergerät aufgespielt. Eine Veränderung habe ich nicht wirklich gemerkt, habe aber den Winter über auch nicht mehr weiter nachgehört.
    Bei der Inspektion im März '20 sprach ich an dass meine Parksensoren beim Rückwärts einparken bei mir zu Hause (privater Stellplatz) die Parksensoren an beiden Seiten grundlos auf die Nachbarsautos links und rechts ansprechen. Da wurde mir dann gesagt es gäbe kein Update für die Sensoren. Vorhin mussten wir dann feststellen dass die Klima-Steuerungssoftware-Version A (also Auslieferungsversion) installiert war und wir sie auf F geupdatet haben. Bei den Parksensoren war ebenfalls Version A installiert, wir haben auf Version D aktualisiert. Das wird übrigens auch noch ein Nachspiel haben, belügen lasse ich mich nicht so gern...

    Ansonsten haben wir nach den Updates und der anschließenden Bus-Ruhe noch den "Forward Sensing Camera Calibration Mode" gestartet um dem Auto auszutreiben wie ein Betrunkener herumzulenken. Der Modus hat sich dann nach wenigen Kilometern selbstständig beendet.

    Bei meiner Probefahrt (um die 40 Kilometer Autobahn, etwas Überland und Stadtverkehr) konnte ich bis jetzt Folgendes feststellen:
    - Die Start-Stop-Automatik schaltet den Motor nun deutlich früher ab, ausgekuppelt so im Bereich 19 km/h geht der Motor aus.
    - Beim Kupplung drücken und Gang einlegen springt nun der Motor etwas flotter wieder an, die Drehzahl ist direkt stabil und der bei mir vorhandene Anfahrrucker beim Anfahren ist weg. Davor hatte ich das Problem dass die Drehzahl nach dem Wiederanspringen immer minimal erhöht war und teilweise etwas schwankte.
    - Prinzipiell habe ich das Gefühl dass das Zusammenspiel von Motor und Getriebe sich verändert hat, beim Gangwechsel und Wiedereinkuppeln gibt es beim Gas geben kein Ruckeln mehr. Zuvor war immer bei den kleineren Gängen ein leichter "Komfort-Ruckler" zu spüren, ich hatte schon das Gefühl ich wäre zu dumm zu fahren. :D
    - Die Scheibenwischer-Automatik (konnte ich recht gut testen weil es regnete :D ) arbeitet nun etwas ruhiger, ich hab sie zuvor teilweise deaktiviert weil sie bei gefühlt fünf Tropfen auf der Scheibe vollgas gegeben hat. Heute hat sie mir von der Wirkungsweise echt gefallen.
    - Beim Einparken rückwärts haben sich die Parksensoren wegen den benachbarten Autos nun nicht gemeldet - so wie es auch sein sollte. :D

    Zur Klimaanlage kann ich aktuell noch nichts sagen, ich hab sie heute nicht gebraucht. Falls gewünscht reiche ich da aber meinen Eindruck noch nach. :D

    Ich kann allen Leuten die mit ihrem Auto unzufrieden sind nur empfehlen: Nehmt eure Händler in die Pflicht! Unser Kollege @rezis hält euch ja glücklicherweise mit den Update-News und TSI's am Laufenden. Nutzt eure Vorteile aus, ihr habt das Recht darauf dass Fehler behoben werden. Es ist unglaublich was für spürbare Veränderungen so manches Update bringen kann.

    Danke Dir nochmal, lieber Stefan - ich freue mich sehr! :)

  • der mazda 3 ist auch ein schönes auto, innen gefällt er mir fast noch besser als der cx-30, das ist maximal stimmig geworden.

    und die 18er wirken da nicht so unterdimensioniert wie am cx

    von den echt alu lautsprecherabdeckungen der mitteltöner im 3er ganz zu schweigen :love:


    und agilis93 gern geschehen, musste ja einem mutigen geben der sein auto für den "pilot" zur verfügung stellt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()