Diskussion zum Firmware-Thread

  • Guten Tag Stefan,

    am Dienstag dieser Woche war ich beim Händler um meine Papiere abzuholen (jetzt ist es meiner!) und die Einspritzdüsen neu anzulernen. Es gab eine kurze Diskussion mit dem Händler, da das Anlernen der Einspritzdüsen von Mazda nicht vorgesehen ist und auch sehr lange dauern würde.

    Dank Deiner Informationen (#414 von Sonntag) konnte ich ihm darlegen, dass das Procedere sehr schnell erledigt ist. Der Händler bezog sich auf den Zeitansatz bei Dieselmotoren.

    Das Neuanlernen der Einspritzdüsen wurde dann am Dienstag vorgenommen. Ich teste derzeit ob mein Spritverbrauch jetzt niedriger ist. Die Fahrtinformation (nach dem Abschalten des Motors) lässt mich im Moment noch nicht jubeln. Extreme Kurzstrecke ca. 5 km Stadt rd. 8,8l/100km bei 30 bis 50 km/h; Landstrasse/Schnellstrasse ca. 20km rd. 7,5l/100km bei 80 bis 120 km/h). Ich bin auf die nächste Tankfüllung gespannt.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • hallo jürgen,

    das motorsteuergerät ist selbstlernend und muss sich auf die geänderten werte erst einstellen. der deutlich bessere verbrauch war bei uns auch nicht gleich verfügbar - hat sich aber innerhalb der ersten verbrauchten tankfüllung pö a pö eingestellt.

    berichte bitte weiter, würde das verhalten unseres autos gerne mit einem 2ten verifizieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • so wir haben beim kollegen jetzt 7 steuergeräte geflasht - hat alles funktioniert.

    er ist jetzt mit dem auto (mazda 3) unterwegs, weil er seine frontkamera auch neu kallibriert haben wollte und gerade die kallibrierfahrt macht.

    sein autohändler hat ihn 2 mal angelogen - die steuergeräte die angeblich upgedatet worden sind haben in wirklichkeit nie updates gesehen - wir sind teilweise von revision A auf F gesprungen (da sind min. 2 versionen dazwischen) . wir werden dann noch einiges dazu posten - haben ja screenshots von allem gemacht.

    ich les jetzt dann noch das motorsteuergerät aus (mit einem anderen programm) wegen eines eventuellen motortunings. dann wars das.


    der weg mit dem USB remote portverlängerng funktioniert - ich hab mich dann aber umentschieden und die diagnosesoftware direkt auf dem client installiert - denn dann wären auch verbindungsunterbrechungen egal. da die diagnose ohnehin cloudbasiert ist - brauchts ja nur meine registrierten logindaten.

    der kollege wird sich dann auch noch zu wort melden. zündung aus- und einschalten kann er jetzt schon richtig gut :)

  • dieses USB Network Gate kostet auch was? oder gibt es da Opensource?


    hier gibt zumindest eine Testlizenz https://www.malavida.com/de/soft/usb-network-gate/


    Kaufpreis ca 200€ Donnerwetter!


    und hier Alternativen: https://www.flexihub.com/de/li…mote-access-software.html

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • network gate kann man die demo verwenden - wir brauchen nur 1e verbindung.

    der kollege wird sich heute hier noch mit seinen eindrücken melden - hab ihm die ganzen screenshots gerade gemailt.

    ich denke er testet gerade noch das auto um auch die unterschiede dokumentieren zu können.

    kollege - agilis93 - du bist dran ... :):)

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Also ich melde mich auch an bei euch zum flashen. Muss nur noch den Tronic ordern und den Network gate evtl oder die

    alternative SW runterziehen und äh, der CX30 muss am 12.5 bei mir sein.

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.