Diskussion zum Firmware-Thread

  • Gilt das PCM-Update nur bei Automatik und AWD oder auch bei Automatik und FWD?

    Ich hatte nämlich im Dezember den X mit Automatik und AWD Probe gefahren und der Motor war total unharmonisch und gefiel mir überhaupt nicht. Die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe war grottig.

    Ich habe nun den X mit Automatik und FWD und muss sagen, dass er total kultiviert und harmonisch läuft.

    Daher meine Frage mit dem Unterschied AWD und FWD.

  • es gibt jeweils eins für AWD und dieses hier für FWD HF71-188K2-P und natürlich X und Automatik.

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Gilt das PCM-Update nur bei Automatik und AWD oder auch bei Automatik und FWD?

    Ich hatte nämlich im Dezember den X mit Automatik und AWD Probe gefahren und der Motor war total unharmonisch und gefiel mir überhaupt nicht. Die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe war grottig.

    Ich habe nun den X mit Automatik und FWD und muss sagen, dass er total kultiviert und harmonisch läuft.

    Daher meine Frage mit dem Unterschied AWD und FWD.

    das kann ich dir mangels FWD in der garage leider nicht beantworten. kann auch nur beim AWD sein, wobei ich mich zu erinnern glaube das ich auch schon berichte des FWD gelesen habe.

  • Also wenn deiner vor dem Update genauso fuhr, wie der bei meiner Probefahrt, dann kann ich deinen Unmut über den Motor vor dem Update gut nachvollziehen. Meiner mit FWD ist dagegen das totale Gegenteil. Nun weiß ich natürlich nicht, ob ich vielleicht schon die aktuelle Version drauf habe:/.

  • unter dem J2534 Interface, ist damit dieses gemeint?

    https://www.obd-2.de/shop/prof…ct-passthru-j2534-adapter


    Ist dann die Verbindung in etwa so: Quelle Mdars - Internet - NB- J2534 - OBD des Mazda

    ich nehme lieber ein tactrix openport 2.0 J2534 (ca. EUR 220,-) oder einen guten (keinen chinesischen) clon (ca. EUR 60,-) davon. kann man dann auch gleich für´s tuning verwenden :)

    mit dem teil hab ich gute erfahrungen.

    ich musste mit leider ein original VCM2 kaufen, das registrieren sonst kann ich die lizenz fürs MDARS nicht lösen. kostet alles in allem rund 2.500,- euro. ABER wenns installiert ist kann ich am anderen ende mehr als nur das VCM2 anschliessen.

    wobei das VCM2 halt doch deutlich schneller beim flashen ist.


    und genau wie du sagst: mein lapi mit MDARS software -> USB network gate -> internet -> USB network gate -> laptop client -> J2534 interface -> CX-30

    genau die kombination probier ich mit einem forums-kollegen in D morgen an seinem mazda 3.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Also wenn deiner vor dem Update genauso fuhr, wie der bei meiner Probefahrt, dann kann ich deinen Unmut über den Motor vor dem Update gut nachvollziehen. Meiner mit FWD ist dagegen das totale Gegenteil. Nun weiß ich natürlich nicht, ob ich vielleicht schon die aktuelle Version drauf habe:/.

    dann hast du´s wahrscheinlich schon drauf.

  • Hmm, ein Tactrix Openport 2.0 habe ich noch aus Mazda MPS Zeiten, brauchte man für ECU Tuning via mazdaEdit von epifan und ich dachte der Tactrix wäre jetzt nur noch Sondermüll :D

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • nix sondermüll -> aufheben ist noch bestens zu verwenden. kannst dann gleich als "forums-leihgerät" zur verfügung stellen, wir brauchen eh eins ;)

    chiptuning mach ich oft mit dem teil - funktioniert bestens.


    nachdem ich rund 30 verschiedene diagnose interface im haus habe für die verschiedenen anwendungen marken und modelle - funktioniert das "alte" gerät trotzdem noch top. lediglich für die ganz neuen motorsteuergeräte braucht man aktuell noch KESS V2, K-TAG oder ähnliches.


    ach ja - FLASHEN NIE über bluetooth verbindungen immer über USB.