Diskussion zum Firmware-Thread

  • im wesentlich ist der cx-30 jetzt wirklich gut zu fahren. die neuesten updates haben ihre sache gut gemacht, alles wirkt jetzt sehr harmonisch und der verbrauch passt jetzt auch. die 6 gang automatik ist im normalen fahrbetrieb auch unauffällig und sanft. beim schnelleren bewegen fehlen 2 gänge da wird die spreizung zu gross und die schaltvorgänge unter last etwas ruppig, aber dynamik ist ohnehin nicht die schokoladenseite der cx-30.


    komischerweise speichert der wagen nun bereits seit einer woche die einstellungen des ACC (auch die distanz), werde das weiter bobachten. was umbedingt noch gemacht werden muss ist die memory-funktion der auto-hold funktion, das geht mir wirklich auf den senkel.


    ich werde nächste woche meine frontkamera nochmals kalibrieren lassen, denn der staufolgeassistenz fährt wie ein betrunkener und hält die spur nicht wirklich ordentlich. ich vermute da eine diskrepanz zwischen lenkwinkelsensor und kamera. weichen da die werte voneinader ab erklärt sich das, da die kamera mit falschen lenkeinschlagswerten arbeiten müsste.


    muss heute in der diagnose mal nachsehen ob es da einen kalibrierfunktion des lenkwinkelsensors gibt, die kamera neu anlernen kann ich nicht da fehlen mir die notwendigen tafeln dazu.

  • Ja, das sehe ich auch so. Das Problem ist, wenn der fMH sagt, dass alles aktuell ist, das kann man ja leider nicht nachp

    schaun wir mal - ich häng mich morgen nachmittags mal remote mit der diagnose auf einen cx-30 und teste das alles mal durch.

    auslesen der sw-stände wird da das kleinste problem - da laufen ein paar bits hin und her.

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte heute die Werkstatt angeschrieben, bei der ich einen Termin für die Rückrufaktion habe und angefragt ob im Rahmen dieses Termins auch andere neue Updates aufgespielt werden können. Ich habe Ihm dann noch alle aufgelistet.


    Dies war die Antwort :


    Sehr geehrter Herr XXXXXX



    im Rahmen der AK072A wird nur das VCM neu programmiert. Alle anderen Steuergeräte wenn Updates vorhanden sein sollten, werden nicht neu programmiert, da es die AK072A nicht vorsieht und somit auch nicht abgerechnet werden kann.



    Mfg. Y.ZZZZZZZ



    :cursing:

    Mazda CX 30 Skyactiv X Selektion FWD, Automatik, Design- Paket, iActive sense- Paket, Leder schw., Bose, Matrix-Grau Met.

  • ich weiss jetzt nicht was du für einen CX-30 hast, aber das PCM update in verbindung mit automatik ist notwendig, sonst bleibt die kiste einfach unharmonisch und verbraucht zu viel. da riskiert man als fMH lieber das sich der kunde ein anderes autos kauft - nur weil man das update verweigert. wobei man fairerweise dazu sagen muss, das mazda beim PCM update ja nur die störung offiziell behebt, im hintergrund ist da aber viel mehr passiert. jetzt kann der fMH natürlich sagen, keine störung kein update und hätte damit nicht mal unrecht.

    getestet werden von den händlern die updates ja nicht, woher also sollte er dann wissen was die bewirken wenns nicht in einem leitfaden steht.

  • ich weiss jetzt nicht was du für einen CX-30 hast, aber das PCM update in verbindung mit automatik ist notwendig, sonst bleibt die kiste einfach unharmonisch und verbraucht zu viel. da riskiert man als fMH lieber das sich der kunde ein anderes autos kauft - nur weil man das update verweigert. wobei man fairerweise dazu sagen muss, das mazda beim PCM update ja nur die störung offiziell behebt, im hintergrund ist da aber viel mehr passiert. jetzt kann der fMH natürlich sagen, keine störung kein update und hätte damit nicht mal unrecht.

    getestet werden von den händlern die updates ja nicht, woher also sollte er dann wissen was die bewirken wenns nicht in einem leitfaden steht.

    So jetzt habe ich auch eine Signatur ;). Hättest du einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen sollte? Es gibt ja mittlerweile einige Updates und die habe alle ihre Berechtigung und Sinn, bei seinem Handy macht man ja auch ein Update obwohl es vorher in der Regel auch ging.

    Mazda CX 30 Skyactiv X Selektion FWD, Automatik, Design- Paket, iActive sense- Paket, Leder schw., Bose, Matrix-Grau Met.

  • So jetzt habe ich auch eine Signatur ;). Hättest du einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen sollte? Es gibt ja mittlerweile einige Updates und die habe alle ihre Berechtigung und Sinn, bei seinem Handy macht man ja auch ein Update obwohl es vorher in der Regel auch ging.

    bei automatik muss das PCM update drauf.

    lass mich morgen mit dem deutschen kollegen die remote abfragen und programmierungen testen ob das reibungslos funktioniert.

    melde mich dazu dann sowieso wieder. benötigt wird am anderen ende nur auto, laptop und ein J2534 diagnoseinterface.