Diskussion zum Firmware-Thread

  • die ausreden werden immer besser. so einen müll hab ich überhaupt noch nicht gehört.

    in der werkstatt wird der tester ans auto angeschlossen. einloggen, steuergeräte identifizieren - alles vollautomatisch. danach software update -> PCM - flashen. busruhe, fehlerspeicher löschen fertig. von dem vorgang wird ein log angefertigt und in der cloud zum auto hinterlegt, somit ist immer nachvollziehnbar was gemacht wurde.

    nur die logs - hunderte bis tausende am tag - schaut sich im mazda werk doch nie jemand an, es sei den es werden bestimmte kriterien erfüllt wie motortuning und sohin erlöschen der garantie oder ähnliches.


    der händler will einfach nicht weil er damit einen aufwand hat und es sich um keinen rückruf handelt. und du wirst abgespeist und musst dich im normalfall damit abfinden, da du es nicht besser weisst.

    es ist grob fahrlässig das PCM update nicht aufs auto zu bekommen, macht der doch alles um vieles besser danach (zumindest mit automatik)

    idr. werden von updates nur kleine problemchen gelöst - die sind nicht zwingend nötig, aber in dem fall.

    ich würde mir das auto vor dem PCM update einfach nicht kaufen - mir wäre das alles zu unharmonisch und der verbrauch zu hoch. jetzt fahr ich eigentlich ab und an selbst gerne mit dem cx-30 meiner frau, weils laune macht.


    ich mach euch vom nächsten flashvorgang einbildschirm-video und poste das dann auch. dann seht ihr wie einfach das in wirklichkeit ist und auch wie die logs dazu aussehen und was drinsteht.

  • Man o man, ich bin echt beeindruckt, was mit dem entsprechenden Know-how möglich ist. Respekt! Und danke für Deinen Einsatz.

    mich kotzen so aussagen der händler einfach an - wenn ich mir die aussagen von zb. ExAstra durchlese.

    man wird einfach angelogen, oder noch schlimmer der händler glaubt das auch noch.

    macht ungefähr soviel sinn wie wenn der schlaueste präsident aller zeiten (donald trump) seinen landsleuten empfiehlt sich im kampf gegen corona desinfikationsmittel zu spritzen. der gehört eingesperrt - so dämlich kann doch gar kein mensch sein.


    euer cx-30 ist im übrigen auch bereits für updates over the air ausgerüstet - das wird der nächste schritt in der fahrzeugdiagnose, also berührungslos über verschlüsselte fahrzeugverbindungen.

    und die OBD schnittstellen werden (zumindets bei VAG) dichtgemacht - zu gefährlich wegen autonomen fahren. man muss dann über ein tokensystem ins auto, geht dann nur mehr von berechtigten, mit entsprechender hard- und software

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • ich hab übrigens noch hoffnung das die verkehrszeichenbasierte ACC funktion noch kommen könnte.

    es bräuchte nur bei "syncron mit geschwindigkeitbegrenzung" noch den punkt "automatisch" im zuge eines updates und schon würde das funktionieren. die hardware dazu ist in jedem fall im auto.


    IMG_0464.jpg

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe heute meinen neuen Mazda cx 30 x Automatik abgeholt.

    Da ich schon vorher neinen Händler auf die neuen Updats aufmerksam gemacht habe hat er mir gleich das Protokoll bei der Fahrzeugübergabe mitgegeben.

    Danke an das Forum und die tolle Arbeit und Informationen. Kompliment ihr seid Spitze. LG und bleibt gesund

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe heute meinen neuen Mazda cx 30 x Automatik abgeholt.

    Da ich schon vorher neinen Händler auf die neuen Updats aufmerksam gemacht habe hat er mir gleich das Protokoll bei der Fahrzeugübergabe mitgegeben.

    Danke an das Forum und die tolle Arbeit und Informationen. Kompliment ihr seid Spitze. LG und bleibt gesund

    dann wünsche ich dir viel freude beim erkunden deines neuen cx-30.

    braver händler!

  • lösch deine VIN aus den protokollen und den user/bediener der programms, bitte.

    kein ISG update? das wäre auch erst ein paar tage alt, ggf. hast du es aber schon vom werk an am auto.

  • die ausreden werden immer besser.


    Ist auch toll, dass es wieder einen Händler gibt der das Alarmproblem Heckklappe reparieren will (für Heckklappe habe ich ein Termin). Obwohl es noch keine Lösung gibt. Dieser Händler liest wohl auch nicht gerne. Es sollen doch keine Reparaturversuche unternommen werden:


    pasted-from-clipboard.jpg



    Mann bin ich froh einen guten Händler zu haben. Diese Bettelei und Anlügerei würde mich sowas von ankotzen. Können die sich nicht denken, dass man vielleicht in einem Forum erfährt, dass man angelogen wurde? Ich würde dann dort kein Auto mehr kaufen. Ist denen das egal?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()