Diskussion zum Firmware-Thread

  • Hallo werte Forummitglieder,


    seit einiger Zeit lese ich hier mit.


    Nun mit dem Auto bin recht zufrieden, bis auf gelegentlichen Heckklappehupkonzert und dem Verbrauch.


    Über beide Themen habe ich mit dem Händler gesprochen, für Heckklappe habe ich ein Termin aber Wunsch nach dem PCM Update wird mir rausgeredet. Argumentiert wird dass Mazda das sofort mitkriegt und nachfragt wegen welchem konkreten Fehler es gemacht wurde. Und es wohl dafür Ärger geben könnte.


    Stimmt das so?

    -Active-X- -FWD- -AG- -Matrix-Grau- -Ausstattung komplett bis auf Leder/Schiebefenster-

  • Mit dem Verbrauch zu argumentieren wird schwierig, da sehr subjektiv.

    Nimm lieber "Das Zusammenspiel zwischen Motor und Automatikgetriebe ist unharmonisch".


    EDIT: jaaaaa... ich sehs, auch das ist sehr subjektiv :D

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Geil ist aber auch, dass Updates angeboten werden, die dann erbettelt werden müssen.


    Wofür denn dann? :rolleyes:


    Wie wärs mit meiner Idee?

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Ich würde da schon ein wenig energischer und weniger als Bittsteller auftreten!

    Wenn ich unzufrieden bin und eine Lösung augenscheinlich durch ein Update des Herstellers möglich ist, ist es nicht Aufgabe des Händlers dies zu beurteilen oder zu werten!

    Machen, nicht schwätzen!:thumbup:

    Ich krieg so langsam echt nen Hals auf diese ignoranten Händler, mit denen sich hier einige rumschlagen müssen!

    Euer Geld wollten die doch auch ohne wenn und aber haben, oder?

  • servus, in den TSI steht explizit der fehler den das auto macht und der durch das PCM update behoben wird.

    du gibst beim händler an das der fehler bei dir sporadisch auftritt und dieser mit dem PCM update zu beheben ist.

    wenn du darauf angesprochen wirst das kein fehler im fehlerspeicher hinterlegt ist, entgegnest du etwas angesäuert, das es nicht dein problem ist wenn da nichts dinnen steht. du willst den fehler weg haben.


    er muss das dann ausführen:

    nachdem du einen automatik hast ist das update für dich pflicht - du kennst den wagen dann nicht wieder weil einfach alles deutlich besser zusammenspielt, da wurde viel mehr gemacht als angegeben wurde. ich bin der ansicht das die vorige software einen oder mehrere bugs hatte.


    des weiteren soll dir der hänlder NACH dem update die einspritzdüsen neu anlernen. der vorgang dauert 20 sekunden.

    hab ich gemacht und seither fährt meinen frau mit 1,5 lit. weniger im durchschnitt.


    du hörst mich gehen?

  • Könnte mir jemand die offizielle Beschreibung des PCM Updates posten? Die würde ich ausdrucken und den Jungs zeigen

    bitte leute - nutzt die suchfunktion. wir können nicht alles 20ig mal posten.

    steht alles in den TSI übersichtlich von scy zusammengestellt!


    link: TSI

    im #post 16 steht was du suchst

  • der deutsche kollege wird morgen sein interface bekommen, das ich ihm benannt habe.

    wir werden die diagnose übers netz also dieses wochenende testen können.


    im übrigen ist dann auch tag der wahrheit was die händler betrifft. MDARS loggt einfach alles auf die VIN (vehilcle identification number - kurz fahrgestellnummer) mit tag und uhrzeit in der cloud und das ist dann natürlich verfügbar, jeder fehler, jeder löschvorgang der fehler, jeder login, jeder flash, jede adaption, jeder tausch, ....

    nachdem ich eine originale version der software besitze, bin ich auch lizenziert derartige diagnosen durchzuführen - das wird natürlich auch ins log geschrieben.

  • klappt der pilot wirds einfach. wir brauchen prinzipiell 1 interface (J2534 rund 220,- euro) und das wandert dann per post von einem zum nächsten.

    oder es treffen sich ein paar cx-30 und deren herrchen oder frauchen aus der gleichen region bei einem user.


    benötigt wird:

    - eine stabile internet verbindung (besonders schnell braucht die gar nicht zu sein) vorzugsweise DSL, ADSL, XDSL

    - einen laptop (vorrangig windows basierend, oder mac mit vm ware windows 7 - 10)

    - interface J2534 -> also das wanderinterface

    - treiber interface - download

    - programm zur weiterleitung der usb verbindung über VPN zu mir (freeware) - download


    dann kann problem und risikolos ins auto geschaut werden für welches steuergerät welches update zur verfügung steht, bzw. welche schon ausgeführt wurden.

    aufschreiben und ab damit zum händler -> hochziehen auf neuesten stand.

    was natürlich auch problemlos und risikofrei gemacht werden kann ist zb. ein neuanlernen der einspritzdüsen, freischalten der ambientebeleuchtung, anlernen des sensors für nachgerüstete alarmanlage mit innenraumüberwachung, sämtliche daignosefunktionen, ...


    das flashen selbst muss ich mir morgen am pilot ansehen wie das läuft. bin ich ähnlich schnell am dortigen auto wie bei mir vor ort, dauern die updates kurz bis sehr kurz. damit ist die chance eines internetausfalls gering, bis sehr gering. trotzdem gibt es auch für diesen fall generelle ausnahmen auf die ich dann noch zu sprechen komme.


    der händler ist und bleibt der erste ansprechpartner und nur in härte- und ausnahmefällen möchte ich mich darum kümmern müssen.

    meine zeitlichen ressourcen sind natürlich auch begrenzt, für derartige "ehrenamtliche" tätigkeiten.