Diskussion zum Firmware-Thread

  • Danke @rezis , mehr wollte ich ja auch nicht.:thumbup: Mir kam diese Aussage nur etwas zu unfreundlich vor, also habe ich ein "bitte" eingefügt. ;)


    Und jetzt bitte alle wieder beruhigen und zurück zum Thema. Ich werde hier bei Gelegenheit mal wieder aufräumen.:)


    ASH8 : please use the translator for future posts, so that all users understand something.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • und damit ich heute auch noch was sinnvolles beitragen kann -> es geht weiter mit den firmware-updates, flashe gerade die 2te ECU.

    ich poste dann gleich im anschluss

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Durchsage an alle: Ball flach halten, sachlich bleiben! Es nervt absolut, die wortgewaltigen Auseinandersetzungen auch nur im Ansatz lesen zu müssen! Wo bleibt der Sachbezug?

    Da ich beruflich gezwungen bin, Fachtexte, Manuals usw. in englisch zu lesen kann ich aber nur darauf hinweisen: Das was quasi zwischen den Zeilen (idioms etc.) gesagt wird, ist für uns kaum nachvollziehbar, erst recht, wenn es um komplizierte technische Sachverhalte geht.

    Nicht umsonst gibt es hauptberufliche Fachübersetzer. K-I, Google usw. werden da wohl noch über Jahrzehnte keine nützliche Alternative sein!

    Nebenthema: Ich mühe mich schon monatelang damit ab, die sprachgesteuerte Zieleingabe des Navis zu nutzen. Zwecklos! Nicht im Ansatz werden meine Kommandos verstanden!

    Bei Google Maps auf dem Handy geht es doch auch!

    Was für ein Software-Schrott im Mazda! Die Eingabe über den Commander ist auch eine Katastrophe und damit keine Alternative. Ehe das Ziel festgelegt ist, kann man fast schon ohne Navi dort sein.

    Künstliche Intelligenz muss in der Corona-Krise also warten - oder fällt den ganzen Home-Office-Programmierern doch noch was nützliches ein? ;(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • leider ja, sprachsteuerung ist im ALPHA1 stadium. auf dem controller wäre oben auf der doch grossen fläche ein touchpad wünschenswert, ich male darüber die buchstaben am liebsten das geht mit etwa übung sehr flott. das der audi meine sauklaue lesen kann grenzt zwar an ein wunder, aber das schafft er zu 99%.

    beim BMW sind alle eingabemöglichkeiten (touchbildschirm, touchpad und sprache) nahezu perfekt.

  • Dann geht für uns ja wieder das „Betteln“ los das uns der fmh diese Updates aufspielt.......

    ja leider, wenn ich helfen könnte würd ich´s machen, aber wie gesagt übers internet flashen trau ich mich nicht.

    reisst die verbindung ab, müsst ich mich ins auto setzen und vor ort die ECU reanimieren, da euer fahrzeug nicht mehr aus dem programmiermodus aufwachen würde und sohin nicht mal mehr der startbutton funktioniert. im programmiermodus müssen alle störungen beim ECU update vermieden werden, das heisst auch alle aktivitäten am BUS. dh. das auto friert in einem definierten zustand ein - macht das update - "weckt" das auto weder auf. busruhe, fehlerspeicher löschen, fertig (ggf. bei einigen wenigen updates noch sensoren und co. neu anlernen oder kalibrieren)


    wartet noch ein bisschen bis es die offiziellen dokumente zum den updates gibt, dann können wir ableiten welchen fehler am auto ihr angeben müsst/könnt um das update auch zu bekommen. die händler werden mich hassen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • so bin heute mit dem cx-30 ins büro gefahren. die start stop macht das auto beim ranrollen an die kreuzung nun früher aus.

    jetzt klappt das auch beim normalen stehenbleiben nicht nur an einer kreuzung.

    komfortabel - weil fast unmerklich - war das ganze vorher auch schon, da hat sich nichts geändert.


    beim ACC würde ich mir im übrigen ein update wünschen das wie bei anderen aktuellen autos auch die verkehrzeichenerkennung mitnehmen kann (auswählbar)

    dh. wenn ich von 100 km/h landstrasse ins ortsgebiet fahre dann wird die geschwindigkeit automatisch auf die 50 km/h reduziert, das rumgedrücke am lenkrad entfällt, am ortsende wieder umgekehrt.

  • ich werd das flahen der firmware nunmehr mit einem user des forums testen mit dem ich über whatsapp in kontakt stehe und der im schlimmsten fall nicht weit weg von mir wohnt. er besorgt sich gerade ein J2534 interface mit dem kann ich mich dann mit der MDARS-diagnose übers netz (also einfach den USB port übers netz auf meinen rechner "verlängern") aufschalten. BCM update mach ich keines - da ist die wegfahsperre drinnen und wenn die anspringt hat man den salat.

    allen anderen ECU´s sollten jedoch auch bei ein flashabbruch von der ferne zu retten sein, einfach nochmals drüber.

    muss das zuest mal testen, bei VAG und BMW modellen funktioniert das problemlos, da zumeist der bootloader nicht geändert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()