als ich vor 37 Jahren meine ersten Türlautsprecher eingebaut habe, war ich auch stolz wie Bolle Die Freude hielt natürlich nicht lange an. Als ich das erste mal nach dem Einbau die Scheiben runter kurbeln wollte, war schluß mit lustig
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Das ist das gewisse Lehrgeld, was die meisten am Anfang zahlen. Später trennt sich dann der Spreu vom Weizen; die einen lernen es nie und der Rest wird immer besser!
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ich schreibe mal hier im Thread weiter:
also erstmal finde das Projekt Dämmung sehr interessant und wie Stefan alias Rezis der die Idee hat mit dem Verbauen von speziellen Bitumenmatten.
Habe dieses Thema auch vor , so wie ich es in wenigen Wagen, wie meinem Volvo C30 auch gemacht habe, nur halt mit anderen Materialien. Hier ist ein Querschnitt von der Tür:Türkonstruktion.png
Da hat Mazda schon einiges an Ideen umgesetzt. Hat jemand eine Ausbauanleitung von der Türverkleidung?
Meine Idee ist, mit streich/spritzbaren Materialien zu arbeiten, da es zum meistens verwinkelte Oberflächen sind.
Erstes Projekt wird wohl die Radhausverkleidung sein, die ich mit diesen Schallabsorbern beschichten möchte, dann wenn es sich ergibt auch die Metalloberflächen im Radhaus oberhalb der Verschalung, weiter im Innenraum mit schallabsorbierenden Materielen die man nur einlegen kann. Gemacht habe ich schon den Kofferraum und arbeite mich nach vorne über Sitzbank. Traume auch davon, den Himmel mal abzubekomen und dort eine effektive Schallabsorbtion hinzubekommen.
Macht mal wieder Spaß, läßt mich 45Jahre zurück denken, wo ich mit Lautsprecherbau für Heim und Auto angefangen habe.
aha du auch - ich hab mir während des studiums mit lautsprecherbauen geld dazuverdient
wenn ich mich nicht täusche hab ich die abbauanleitung der türverkleidung in den ambiente beleuchtung thread eingestellt - dafür musste die ja runter. ist in 2 min. erledigt.
die türen selbst sind leise genug - da kommen die geräusche eher durch die (seiten)scheiben.
für mich relevant sind radhäuser (schon erledigt, komplett richtung türen und spritzwand gedämmt) und motor - getriebe. den rest finde ich in ordnung.
im audi hab ich doppelglas - da hört man auch bei sehr hoher geschwindigkeit kaum etwas durch.
beim nächsten bayrisch-österr. treffen in meiner garage - werden wir beim 3er BP die radhäuser dämmen.
da ist schon ein deutlicher unterschied zur gedämmten version, wo man von den reifen eigentlich so gut wie nichts mehr hört.
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hast du alles mit den Bitumenplatten gedämmt? Das mit den Radhäuser finde ich auch relevant.
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Da sollten doch noch ein paar Bilder kommen.....
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hast du alles mit den Bitumenplatten gedämmt? Das mit den Radhäuser finde ich auch relevant.
ich hab mit 2 + 5 mm bitumen gedämmt und darüber mit bis zu 2 cm wasserbeständiger schalldämmung mit memory effekt (je nachdem was unter die "radpappen" gegangen ist).
leider hab ich keine fotos gemacht - wie meistens.
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Danke für die Info!
Was ist wasserbeständige schalldämmung ? URL Bitte.
Meinst du mit den Radpappen die Plastikeinsätze über den Reifen?
Wenn ja, hast du von der Radseite beschichtet oder oberhalb, mit Demontage also?
Sind die Bitumen nicht recht steif und meistens nur zu kleben?!?!
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sind steif und zu kleben, die flächen hinter dem radplastik sind aber gerade oder leicht gebogen - perfekt für bitumen
prinzipiell immer unter dem plastik
die 2cm dämmung ist auch von STP zu finden unter dem ersten link (bei dem geschäft bei dir um die ecke, order vielen anderen car hifi händlern)