ja und alle Lüftfilter dabei, bin gespant was wird Mazda dafür verlangen
Servicekosten
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Die Luftfilter kannst alleine wechseln. Den außen im Internet und innen Aktivkohle Filter beim freundlichen holen.
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Fragt sich überhaupt wann ein Luftfilter zu wechseln ist. Sicher nicht nach Zeit, sondern nach Kilometerleistung. Wenn man kaum auf staubigen Wegen, Straßen unterwegs ist und zwischen zwei Inspektionen kaum 10.000 Kilometer gefahren ist wird der Filter sicher noch gut sein.
Einzig der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist nach zwei Jahren fällig, obwohl auch da nicht nur die Zeit einen Wechsel begründet.
Es gibt Autofahrer, wie mein Nachbar, der im Jahr gerade mal 4.000 Kilometer fahrt, aber er soll alle Jahre Öl wechseln, Filter wechseln.
Andere Hersteller schreiben einen Ölwechsel mit synthetischem Öl alle zwei Jahre oder 30.000 Km vor.
Da wird schon gerne abkassiert.
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Den Luftfilter kannst ja vor der Inspektion selbst wechseln, dauert 1 Minute, den BLUE PRINT ADBP 220029 bekommst du um 15€.
Fabrikate mit 30.000 Km Ölwechselinterwall verbrauchen nach 100 000 km massiv Motoröl.
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Ich fahre im Jahr auch nur max 9000km. Bei meinem damaligen Mazda 3BM habe ich dem Meister solche Sachen wie Luftfilterwechsel, Aktivkohlefilterwechsel bei der der Zweiten Inspektion gestrichen. Warum auch nach nur 19000km (statt Zweites Jahr od. 40000km)? Auch die Bremsflüssigkeit habe ich spindeln lassen, war noch voll OK. Somit lagen die Kosten nur unwesentlich höher, als bei der ersten Inspektion, wo lediglich Systemcheck und Karosseriebeschau gemacht wird sowie Ölwechsel. Bezüglich einer Garantie-Einschränkung o.ä. wurde da nichts nachteiliges geäußert.
Erst bei der dritten Jahresinspektion (bei 30500km) habe ich dann die Sachen nachgeholt.
Als dann die Garantiezeit rum war, habe ich meine Serviceanzeige auf "Ölwechsel nach 15000km" geschaltet, unabhängig vom Zeitraum. Somit habe ich den Wagen fast nur noch im "18 Monate Takt" zum Service hin gebracht. In der Form werde ich es auch mit dem neuen CX30 halten. Man muss doch nicht nach zwei Jahren alles gnadenlos auswechseln, nur weil es im Inspektionsplan so steht, aber man doch noch keine 20k auf dem Tacho dann hat.
Unser 11 Jahre alter Peugeot 207cc mit knapp 100k verbraucht nicht "massiv Öl", obwohl Peugeot ein Inspektionsintervall von 30000km vorgibt. Dass dieses Modell mit dem 120PS Vti Motor generell geringfügig Öl "frisst, ist bekannt. Einen halben Liter/1000km gibt Peugeot da noch als "akzeptabel" an. Unser 207cc genehmigt sich den halben Liter nach 4000km, dies schon seit Anfang an. Da hat sich nichts verändert.
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Sorry, aber nur halber Liter/10000km ist akzeptabel, nicht auf 1000km.
Manche Fahrzeughersteller geben als "normal" sogar 1 Liter/1000km an.
Natürlich fühlen sich manche Halter dann beruhigt weil es in der Betriebsanleitung auch so steht
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Ich weiß - wir Mazda-Fahrer sind da vielleicht "verwöhnt". Ich fahre schon seit fast 25 Jahre Mazda aus der 323 bzw. 3er Reihe. Keiner von denen hat merklich Öl verbraucht zwischen den Inspektionsintervallen.
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Also selber Filter wechseln bringt nichts weil genauso kann ich auch selber Öl wechseln usw. Noch mall weist jemand was kostet die 2te inspektion???
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Da der CX-30 in Deutschland im September 2019 auf den Markt gekommen ist kann die Frage wohl keiner beantworten; da kein Auto 2 Jahre alt ist. Da müsste man schon einen 3 BP Fahrer fragen wie z.B. Diesen: 3 BP, 2. Inspektion
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Ja stimmt, danke