Ich halte es da beim Infotainment-System wie bei Windoof – „never touch a running system“, solange man keine Probleme hat/macht… die das vielleicht ernsthaft erforderlich machen würden…
Und Sicherheitsupdates gibt es da, glaube ich, keine…
Ich halte es da beim Infotainment-System wie bei Windoof – „never touch a running system“, solange man keine Probleme hat/macht… die das vielleicht ernsthaft erforderlich machen würden…
Und Sicherheitsupdates gibt es da, glaube ich, keine…
Axel stimmt da hast du recht 🤗 . Das hatten wir glaube ich auch schon im CX-3 Forum damals.
Maverick hat da schon recht. Dein Auto ist doch Bj. 8.23 und nicht 3.23 😉 war aber sicher ein Schreibfehler.
Na dann bist du ja auch bald an der Reihe mit deinen.
Meiner wäre eigentlich auch erst ende Juni zur Inspektion fällig gewesen aber es hat gerade gepasst.
Gelohnt hat es sich nicht wirklich da mein CX gerade mal 6400 km in 11 Monaten runter hat aber die Inspektion muss sein. 😇
Dein Auto ist doch Bj. 8.23 und nicht 3.23 😉 war aber sicher ein Schreibfehler.
Keine Ahnung von welchem Datum man da ausgeht ( Softwaretechnisch ) ??
Produktionsdatum ist 30.03.2023 und Zulassungsdatum ist 09.08.2023 🤷♀️🤷♀️
Die Inspektion geht vom Zulassungsdatum aus. 😅
Hatte vor 2 Wochen die 2 jährige Inspektion, ÖL und Bremsflüssigkeit,
habe 370€ bezahlt mit 0W20, hätte ich das Öl selbst mitgebracht wären es nochmal 60€ weniger gewesen.
War mit aber zu mulmig vielleicht dann später mal Stress deswegen zu haben.
Hatte 4 Mazda Händler angeschrieben, 2 haben gar nicht geantwortet und der andere war 90€ teurer.
Zudem noch eine super Abwicklung, kurzfristig eingeschoben wurden, 14 Uhr gebracht und um 16 Uhr fertig .
Da bist du wahrlich noch an der unteren "Mazda-Preiskante" gewesen.
Schau Dir die Kostenvermeldungen für 2024 an: kosten-Zweite-inspektion/pageNo=11
Das ja ´n Schnapper gewesen andewaterkant wo war das, wenn man fragen darf?
War in Hamburg Vier und Marschlande, da der in Harburg für mich eh gestorben war,
mußte ich ja so oder so einen Umweg in kauf nehmen .
Ganz allgemein kann man zu den teils extrem überteuerten Kosten für „Original“-Ersatzteile sagen, das für jedes Auto einer Marke die Preise beim Autokauf und den Ersatzteilen kaufmännisch einer Mischkalkulation unterliegen. Bei Audi ist das Auto teurer als bei VW oder Skoda, die Ersatzteilpreise, auch Verschleißteile wie Filter, Öl, Flüssigkeiten, verhalten sich daher häufig umgekehrt. Die Arbeitskosten sind ein anderes Thema.
Die Verschleißteile kommen ja meistens von Automobilzulieferern, die sowohl die Autohersteller wie auch den freien KFZ-Zubehörhandel beliefern. Der Zubehörhandel liefert zumeist auch Alternativprodukte, die garantiert nicht die Erstausrüsterqualität haben und deshalb viel billiger sind.
Mazda wird die erforderlichen Zündkerzen nicht selbst herstellen, sondern z.B. bei NGK einkaufen. Die kann man im Zubehörhandel für etwa 20% des Mazdapreises einkaufen. Bei Mazda erhalte ich aber die Fahrzeuggarantie, bei Ersatzteilen aus dem Zubehörhandel verliere ich sie komplett. Auch wenn ein Schaden nichts mit den Zündkerzen zu tun hat! Beim Öl oder irgendwelchen Filtern ist es das gleiche. Deswegen erscheint es mir doch sinnvoll, die Verschleißteile erst dann günstig in Erstausrüsterqualität beim Zubehörhandel einzukaufen, wenn keine Garantieleistung durch den Fahrzeughersteller mehr erwartet werden kann und eine freie Werkstatt zu beauftragen.
Ein neues Auto zu fahren, ist eben teuer und die Nachhaltigkeit macht sich erst bezahlt, wenn man das Fahrzeug sehr lange fährt und gut pflegt.😉
wie recht du hast