Heute habe ich das erste mal bemerkt, dass wenn ich bei meinem Handschalter Vollgas geben will, das Gaspedal bei ca. 90% kurz hakt und sich dann noch die letzten 10% weiter durchdrücken lässt. Ist das normal ? Habt Ihr das auch ? Ich habe schon geprüft, dass das Pedal nicht an der Schmutzmatte hängen bleibt.
Gaspedal hakt?
-
-
Ich denke mal, dass ist der gemein als Kickdown bezeichnete Effekt und völlig normal, oder?
-
Den Kickdown kenne ich natürlich vom Automatik, hatte aber noch keiner der vielen Handschalter, die ich schon gefahren bin.
-
Das hat vielleicht was mit ASL (Limiter) oder ISA zu tun.
Das haben doch auch Handschalter, oder? Irgendwoher muss das System ja wissen, dass Du aus irgendeinem Grund über das eingestellte Geschwindigkeitslimit gehen willst.
-
Heute habe ich das erste mal bemerkt, dass wenn ich bei meinem Handschalter Vollgas geben will, das Gaspedal bei ca. 90% kurz hakt und sich dann noch die letzten 10% weiter durchdrücken lässt. Ist das normal ? Habt Ihr das auch ?
Ja das habe ich auch, hat mit LIM nichts zu tun.
Dieser Effekt ist nirgendwo beschrieben, ich behaupte sogar das es viele CX-30 Fahrer gibt welche einfach mit max 90% Gaspedalstellung fahren weil sie dieses "Feature" nicht mal bemerk haben.
-
Also bei ca. 100 km/h im 6. Gang kommt beim vollen Durchtreten der Vorschlag zum Herunterschalten zum 5. oder auch 4. Gang.
Es muss wohl eine Art Kickdown zum Beschleunigen bis zum 5. Gang sein.
Wenn beim Überholen das Weiße in den Augen vom Entgegenkommenden zu sehen ist...
-
Der Effekt ist so gewollt. Ab hier Vollgas
-
Das ist die Funktion (Druckpunkt) zum Überschreiten des gesetzten Speedlimiters für den Fall, dass man beschleunigen muss.