Na ja ... so langsam sollten die anfänglichen "Kinderkrankheiten" des CX30 wohl beseitigt sein?
Diskussion zu den TSI´s
-
-
Sobald ich etwas neues weiß, gebe ich es hier an.
So, Montag habe ich ein Termin. Von einem TSI war jetzt keine Rede mehr. Hake aber am Montag nochmal nach. Der Riemen kam wohl aus Japan, deswegen die lange Wartezeit.
-
Der Riemen bei 30.000. Das glaube ich nicht.
-
Der Riemen bei 30.000. Das glaube ich nicht.
Der Riemen hat definitiv ein weg. Warum er jetzt schon kommt, hoffe die Werkstatt findet die Ursache.
-
Mancher Riemen hält ein Leben lang!
-
man muss sich halt am Riemen reissen?!?!
-
-
So abschließend kann ich vllt etwas Licht in die Geschichte mit dem Keilriemen bringen.
Es gab schon einige Fälle in dem der Riemen vorzeitig verschlisseb ist. Das macht sich durch das "Zwitschern", später durch ablösen der Fäden und im Extremfall durch reißen des Riemens bemerkbar.
Es gibt seitens Mazda, seit etwa 1 Jahr dazu eine Reparatur-Empfehlung. Es wird der originale Riemen gegen einen mit geänderter Zusammensetzung getauscht.
Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte, welche Herstellungsjahre bzw Chargen betroffen sind. Es sind somit keine Rollen oder Lager betroffen.
-
oja. das typische 'Zwitschern', das ist der Riemenspanner, wo die Ölfüllung langsam nachlässt.
-
Ist denn der Zahnriemen beim CX30 etwa aus Gummi?
Ich dachte immer das ist überholt. Ist da nicht eine Steuerkette verbaut?