Moin! Warum gibt es eigentlich keinen Daumen nach unten?
MIR gefällt das Batterie-Debakel nämlich ganz und gar nicht!
;-((
Moin! Warum gibt es eigentlich keinen Daumen nach unten?
MIR gefällt das Batterie-Debakel nämlich ganz und gar nicht!
;-((
gibt es doch
Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, welches Update nun wirklich gegen die Entladung der Batterie hilft? Letztes zur Heckklappe vielleicht? Die Batterie war bei meinem nach 9 Monaten das erste mal leer. Wer sagt, dass es in einem halben Jahr nicht wieder auftritt?
Niemand. Und das wirklich tragische ist, das dieses Problem nicht nur bei Mazda auftritt. Hyundai hat das gleiche Problem bei ihrem Ionic Elektro. Bei einer A-Klasse war ich selbst hin und wieder mal der betroffene.
Je mehr Luxus und (demzufolge) Computer wir in unsere Autos haben, desto größer die Chance, das man eines Morgens vor einem dunklen Auto steht, und den Notschlüssel rausfummeln darf.
Hallo CeeBee,
Du hast schon recht,aber schön sind die Assistenzsysteme doch.
Gruß
Es ist ja nicht nur die Komfort- und Sicherheitssysteme. Ein großer Teil der TSI's beschäftigt sich mit den Fehlannahmen des PCM. Unser komplettes Motormanagement (gerade in den X Motoren) ist so furchtbar kompliziert geworden, das selbst der Hersteller nach seiner dreijährigen Erprobungsphase nicht mehr richtig durchblickt.
Oder besagte alarmauslösende Heckklappe: Die konnte ich wunderbar mit dem ersten Handgriff vor den Augen des Händlers simulieren, weil ich den Taster der Heckklappe nicht 100%ig erfühlen konnte, und ihn deshalb zwei mal im kurzen Intervall betätigt hatte. Das eine Steuergerät meldete also in kürzester Zeit "AufZu". das darüber liegende Steuergerät wertete daraus einen versuchten Einbruch.
Jetzt könnte man daraus das typische Bananenprodukt, das beim Kunden reift, deuten. Ich sage allerdings, das wir Kunden, die quasi nicht mehr Autos fahren wollen, sondern Wohnzimmer, die schuldigen sind. Bedauerlicherweise war es mir auch nicht möglich, ein Auto mit niedrigsten Emissionswerten und simpelsten Fahrkomfort zu finden.
Und, noch einmal zu den Assistenzsystemen: Ich bin ganz froh, das ich sie habe, denn, um ehrlich zu sein, übersichtlich ist der CX-30 gerade nicht. Hätte ich nicht die 360° Kamera, dann würde ich wahrscheinlich jetzt schon ein eckiges Auto haben, oder noch heute in meiner Einfahrt herumrangieren. Autos von heute sind leider so gebaut, das man diese Systeme auch tatsächlich benötigt.
Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt prinzipiell nichts, was ich an dem Gesamtpaket CX-30 auszusetzen weiß. Ich gehe jedes mal mit einem breiten Grinsen zu meinem Auto, wie bei kaum einem anderen Auto zuvor. Ich bin mir halt nur dessen bewusst, das der Technikanteil in den modernen Autos geradezu nach Probleme schreit. Insbesondere, weil bei den Herstellern ebenso Zeit = Geld bedeutet.
Du hast noch nie einen Käfer gefahren.
Da konnte man erst recht nicht sehen wo der Aufhört oder Anfängt. Bedingt durch die Formgebung.
Du hast noch nie einen Käfer gefahren.
Doch, bin ich. Obgleich ich zu diesem Zeitpunkt selbst einen Kadett C mein Eigen nannte. Wie schon angedeutet, interessierte ich mich bisher immer für alte Autos, ohne Technik.
Die Sicht nach hinten war beim Käfer sicherlich nicht besser, aber, im Gegensatz zu meinem Fronttriebler, konnte man wenigstens den Käfer auf einen Gullideckel wenden.
Gibt es denn gesicherte Erkenntnisse, welches Update nun wirklich gegen die Entladung der Batterie hilft? Letztes zur Heckklappe vielleicht?
Dieses Update hilft definitiv nicht gegen das Entladen der Batterie (ich nehme an, du meinst das Alarmanlagen-Problem beim Öffnen der Heckklappe).
Es gab ja auch schon mal eine TSI zum Entladen der Batterie, wenn man das Auto abgestellt hat und danach die Warnblinkanlage ein- und wieder ausgeschaltet hat.
Auch das habe ich damals bei mir prüfen lassen und war am aktuellen Fall offenbar nicht schuld.
Bei der Fülle an Möglichkeiten, die es gibt, dass das Auto nach dem Abstellen noch Strom zieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass man einmal, oder sogar mehrmals ohne Energie liegen bleibt.
Muß man sich also jetzt ernsthaft nachts 3 mal den Wecker stellen und um den Block fahren weil man das Auto keine 8 Stunden alleine lassen darf,weil sonst die Batterie alle ist?
Ist das hier schon jedem im Forum passiert das die Batterie platt war?
Wenn das jetzt im Ernst das Maß aller Dinge seien soll und ich morgens nicht zur Arbeit komme,behalte ich wohl doch lieber meinen alter Dreier....