Nachrüstung sensorgesteuerte Heckklappe

• Beim cx-30 fehlt mir die sensorgesteuerte Heckklappe. D.h. die Heckklappe öffnet sich, wenn man den Fuß unter das Heck bewegt, wenn man den Schlüssel bei sich trägt. Ich finde, das ist schon ein sehr praktisches Feature. Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?

Es gibt ja von verschiedenen Anbietern Nachrüst-Sets, ich habe aber noch kein spezifisches für den cx-30 gefunden. Vermutlich würde es auch mit einem generischen Nachrüst-Set funktionieren. Ich denke es ist wohl gar nicht mal so schwierig einzubauen, aber ich persönlich würde es mir nicht zutrauen.

Hier mal ein Beispiel von Aliexpress:

https://de.aliexpress.com/item/32978709278.html

Oder hier mal von einem deutschen Shop, der damit wirbt, das für einige Modelle schon Einbauanleitungen vorhanden sind, Mazda ist leider nicht dabei:

https://www.pekatronic.de/de/Heckklappensteuerung/

Oder hier ein deutscher Anbieter, der eine Nachrüstung für verschiedene Modell anbietet. Ich vermute, dass die Hardware immer identisch ist, aber nur unterschiedliche Einbauanleitungen dabei sind:

Nachrüstung sensorgesteuerte Heckklappe
    Mit einer einfachen Fußbewegung unterm hinteren Stoßfänger öffnet / schließt sich die Heckklappe automatisch – hilfreich, wenn Sie keine Hand frei haben
    www.kufatec.com

@rezis Du bist ja hier wohl der unangefochtene Umbau-Profi. Was denkst du denn wie schwierig das machbar ist?

cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

• der Link von Pekatronic ist tot, Kufatec macht nur deutsche Hersteller also bleibt nur das Teil von Ali. Wer opfert sich? Scheint ja recht easy zu verkabeln zu sein.

1x 12V+

1x ACC

1x Taster Heckklappe

1x Masse

Ist also kein Hexenwerk.:)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• für zum probieren nich grad billig.

Gruß Axel

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• der is doch zum Schwanz-Tür öffnen..... Da hab ich schon nen Reisverschluss, das geht schneller....: m0008::m0028:

Gruß Axel

CX3-Sportsline; D105 FWD

• Ich habe meinen CX-30 gerade erst bestellt.
    Würde / werde mir das gerne selber bauen und einbauen.
    Die Sensoren gibt es für kleines Geld dazu einen ESP32 und gut ist.

Erlaubt mir bitte eine dumme Frage was bedeutet "ACC" Ist das geschaltetes Plus ? wo kann ich es abgreifen ?

CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

Einmal editiert, zuletzt von Pfaentchen ()