Erste Erfahrung mit CX 30 in der Waschstraße

• Ich lasse meinen nicht bei Mazda waschen, da danach Kratzer im Lack sind. Wie die das schaffen, wahrscheinlich ein Lappen für alle Autos.

Ist bei meinem fMh genau das gleiche... haben unseren MX-5 damals schon mit Swirls übersäht, bevor er ausgeliefert wurde...

Sind zu geizig ´ne Waschstraße zu kaufen.. und haben "Hilfskräfte" die von Hand waschen... Vermutlich auch hoch motiviert...

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Händler, das Auto kommt da immer frisch (von Hand gewaschen) hin und eine dortige Wäsche wird

untersagt!

Der CX hatte auch schon wieder ein paar kleinere Kratzer, die du bei der Übergabe NIE findest... in der Halle nix Sonnenlicht... und selbst wenn,

das lässt sich dann eh kaum noch ändern... und polieren lasse ich keinen Neuwagen, wenn das nicht Not tut...

Ich hebe mir das -ohnehin- schon "dünne Fleisch" lieber für später auf... den ultradünnen Klarlack von Mazda kannst eh an einigen Stellen nur 1 bis 2 mal polieren, bevor du Gefahr läufst, dass er "durch" ist... *leider*

Am Ende ist es sowieso NUR ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein sehr teurer...

Wenn ich sehe, wie der Rest von Europa so mit ihren Fahrzeugen umgeht, haben wir Deutschen sowieso alle ´n Knall 8o

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wenn ich sehe, wie der Rest von Europa so mit ihren Fahrzeugen umgeht, haben wir Deutschen sowieso alle ´n Knall

Da mag ich Dir beipflichten. Dies gilt für recht viele Piloten die da jammern, weil der Wagen bei sportlicher Fahrweise "so viel Sprit verbraucht" oder weil die Versicherung so teuer ist, aber für mehrere hundert Euro Sportauspuffanlagen verbauen, dicke Schlappen mit Sondergutachten fahren etc. Dann spielt Geld wiederum keine Rolle.

Schlieren im Lack, die man nur bei Sonnenschein im Gegenlicht und bestimmten Blickwinkel erkennt ?

Na ja, so ist es halt: Auto - des Deutschen liebstes Kind!

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Schlieren im Lack, die man nur bei Sonnenschein im Gegenlicht und bestimmten Blickwinkel erkennt ?

Jupp, von denen sprach ich, genau...

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• Ich hebe mir das -ohnehin- schon "dünne Fleisch" lieber für später auf... den ultradünnen Klarlack von Mazda kannst eh an einigen Stellen nur 1 bis 2 mal polieren, bevor du Gefahr läufst, dass er "durch" ist... *leider*

Also um es mal klarzustellen. Der Klarlack ist zwischen 20-30µm dick je nach Stelle. Beim Polieren nimmt man mit einem recht abrasiven Pad wie bspw. einem Rupes Grün 2-3µm weg. Um da durchzupolieren muss man schon einiges tun.

• Das erste mal wurde der Mazda beim freundlichen durch die Waschbahn gefahren.

Demnächst fahre ich ihn in eine Textil Waschstraße. Bin da schon jahrelang. Fahren auch viele mit ihren Sportwagen und hochpreisigen Fahrzeugen hin. Ich mache mir da keine Sorgen.

Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

• Trifft ja nicht jeden und jede Waschstraße... ;)

Bei deiner "StammStraße" sind die Waschbürsten eben "stimmig", freu dich Nordharzer 8o

Kommt auf die genutzten Fasern (Materialart, -stärke und und und) an...

Die Betreiber haben sich das nicht ohne Grund ausgedacht... Die hätte sicher mehr verdient...

Aber es gab mit dem CX-5 zu Beginn mit dem neuen Facelift richtig, richtig oft und viel Ärger...

Kann ja sein, dass das beim CX-30 "besser" konstruiert wurde... k.A.

Fakt ist aber, dass diese "Schnauzen" nicht mehr "gewollt" sind in vielen Waschstraßen :/

ODER aber du vorher explizit drauf hingewiesen wirst (kleingedrucktes vor der Waschstraße gab´s auch schon),

wo Fahrzeuge mit "Überhängen" explizit von der Haftung ausgeschlossen werden...

Fährst da halt auf eigenes (Vollkasko) Risiko rein ... :saint:

• Ich fahre ca. 1x / Monat bei Mr. Wash in Bremen durch die Waschstraße. Keine Probleme.......

Gruß Ulli