Navigationssystem

• Bei mir auch schon mehrere malen. Nach Neustart vom System ist immer wieder Andoid-Auto im Bild, statt vorher Mazda Navigation. Laut mfMH ist es unbekannt bei Mazda und hat mich geraten mein Handy nicht zu verknüpfen (als Test). Letztes mal war überhaupt keine Route eingegeben.

Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.

Original Mazda-Zubehör:

Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

• Ist das nun dem Android geschuldet oder dem Mazda Gerät/der Mazda Software?

Mit Apple Carplay bislang NULL Probleme... *sorry*

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Wieso sollte bei aktiviertem Mazda Navi das Android Auto zu einem Systemabsturz führen. Das ist wohl eher Mazdas neuem Navi zu verdanken. Wie gesagt, beim alten hatte ich dieses Problem bisher nicht gekannt, egal wie oft ich von vorgeschlagenen Routen auch abgewichen bin. Da wurde irgendwas verschlimmbessert. Also wieder ab zum fMH.

CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

05.06.2024 2. Generation

Mazdafahrer seit 1990

• Welche Software Version hat dein CMU ? Meiner ist (noch) 10022.

Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.

Original Mazda-Zubehör:

Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

• Man muss konstatieren, dass die On-Board-Navigation endgültig ausgedient hat! Mit Apple Car Play oder Android Auto und den verfügbaren Daten-Flatrates geht das doch alles viel einfacher, mit Optimierung und Stauumfahrung etc. Das bordeigene Navi hat doch nur noch einen (guten) Zweck: Dem Notfall-Assistenten die GPS-Genaue Position anzugeben. Dazu braucht man allerdings keine Karten.

Navigiere, falls überhaupt notwendig, nur noch per Handy. Punkt. Aus. Ende.

Das wird den Autokonzernen hoffentlich weh tun, die in der Vergangenheit mit Kartenupdates ein beispiellose Abzocke gemacht haben. Und halbjährlich bei Here - der absolute Lacher!

Viel Freude am Fahren! Genieße meinen CX30 X dank Automatik jeden Tag!

Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

• Nur schade das die infos von Google Maps oder AppleMaps nicht in HeadUp Display angezeigt werden :( . Ich benutze sehr gerne das Head Up

Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

• Man muss konstatieren, dass die On-Board-Navigation endgültig ausgedient hat! Mit Apple Car Play oder Android Auto und den verfügbaren Daten-Flatrates geht das doch alles viel einfacher, mit Optimierung und Stauumfahrung etc. Das bordeigene Navi hat doch nur noch einen (guten) Zweck: Dem Notfall-Assistenten die GPS-Genaue Position anzugeben. Dazu braucht man allerdings keine Karten.

Navigiere, falls überhaupt notwendig, nur noch per Handy. Punkt. Aus. Ende.

...

Sehe ich genauso!

e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)

• Mein ach so schlechtes Mazda-Navi hat mich bislang immer an mein gewünschtes Ziel gebracht, ganz ohne Android, Google, Car Play, zusätzliche Kabel und Verbindungsprobleme. Der ganze Kram wird total überbewertet!

An die Zieleingabe per Sprache habe ich mich schnell gewöhnt, klappt sehr gut. Wenn im Herbst meine Updateberechtigung ausläuft, fahre ich eben unupgedated mit dem Navi weiter. In meiner B-Klasse hatte ich die letzten 3 Jahre auch kein Update mehr, ging trotzdem!

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor