das CTS lenkt aktiv mit und das Auto stoppt und fährt von selbst wieder los (bei längeren Stop´s per kurzen Impuls auf´s Gaspedal) AT-Getriebe vorausgesetzt (Mit MT-Getriebe stoppt er nur, anfahren muß man selber wieder), der MRCC tut das nicht. Am Anfang wurde CTS nur bis 60km/h unterstützt, aber inzwischen geht das wohl auch schneller.
MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie
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Habe es gerade getestet. Bei Tempo 50 hält das CTS das Fahrzeug einigermaßen in der Spur bei Tempo 80 war Schluss.
Frage ist der Rest identisch zu MRCC ?
Wann sollte man auf MRCC umschalten oder kann man CTS immer aktiv lasen und MRCC vergessen ? -
MRCC ist quasi CTS ohne dass es dich in der Mitte der Spur hält.
Dass der jetzt bis 200 km/h gehen soll, löst allerdings doch etwas Neid aus. Wenn es denn wirklich funktioniert.
Selbst die von dir ermittelten 80 wären ja mehr als unsere 60. ?
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Maverick
Hat den Titel des Themas von „ACC Tempomat“ zu „MRCC Tempomat“ geändert. -
ah, okay. Dann ist die Sachlage anders:
Dann ist der Unterschied CTS/MRCC tatsächlich nur der Lenkassistent bei < 55 km/h (dann sind das ja weniger als vorher! Wie gesagt: Bei mir sind es bis 60 km/h. Andererseits hat er ja offenbar bis 80 gelenkt!?).Soll heißen: MRCC heißt, dass er stets nur den Abstandstempomaten nutzt.
Bei CTS kann (!) er zusätzlich in dem definierten Geschwindigkeitsbereich aktiv das Auto in der Mitte der Fahrspur halten. Macht er aber nur, wenn er das entsprechende Symbol dafür (grünes Lenkrad) anzeigt.
Gut in der Mitte wird der Wagen auch nur gehalten, wenn das System ordentlich kalibriert wurde.
Auf die Frage, warum zwei Tasten: Eben damit du entscheiden kannst, ob er nur tempomatet oder eben bei Staugeschwindigkeiten auch mitlenkt.
Man kann auch fröhlich hin- und herschalten:
MRCC an: CTS-Taste drücken, damit auch CTS aktiviert wird. Geschwindigkeit bleibt gespeichert.
CTS an: MRCC-Taste drücken, damit CTS deaktiviert wird, NUR MRCC an ist. Geschwindigkeit bleibt gespeichert.
Wenn man bei CTS die CTS-Taste drückt, wird das System komplett deaktiviert und die Geschwindigkeit vergessen.
Gleiches, wenn man bei MRCC die MRCC-Taste drückt.
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Der Lenkassistent ist eher nervig, allerdings sorgt er dafür, dass man immer aufmerksam sein muss. Insbesondere bei vergossenen Längsfugen versucht er einen gerne mit Lenkeingriff vom Pfad der Tugend abzubringen.
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Ich war heute auf der AB mit 140 km/h unterwegs und der Lenkassistent hat versucht mich in der Spur zu halten. Ich seh das aber nur als Hilfsmittel falls man sich mal aus der Spur bewegt.
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Hilfsmittel falls man sich mal aus der Spur bewegt.
...und genau dafür ist er da und nichts anderes.
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Ich war heute auf der AB mit 140 km/h unterwegs und der Lenkassistent hat versucht mich in der Spur zu halten. Ich seh das aber nur als Hilfsmittel falls man sich mal aus der Spur bewegt.
Den Lenkassistenten aber nicht mit dem Spurhalte-Assistenten verwechseln!
Bei 140 ist nur der Spurhalte-Assistent aktiv, der nur verhindern soll, dass du die Spur verlässt, falls du Mal abgelenkt bist.
Der Lenkassistent hält dich im Rahmen des CTS bei Staugeschwindigkeiten (<61 km/h) mittig in der Spur (insofern er ordentlich kalibriert ist).
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Sollte ich da was verwechseln? Dann muß ich das noch mal genauer beobachten.