MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • Nicht nur HiFi aus Japan war die Oberklasse, genauso Motorräder aus Japan sind bis heute den europäischen Motorrädern in Sachen Zuverlässigkeit haushoch überlegen, da können BMW, oder Ducati nicht mithalten.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Gerade bezüglich der Assistenten kommt es bei der Beurteilung darauf an, von welchen Fahrzeug man umgestiegen ist.

    Gerade bei dem ACC und Spurhalteassi bin ich doch sichtlich enttäuscht. Die schlechte Funktionalität des ACC gerade in Abstimmung mit dem Automaten habe ich in anderen Threads auch schon bemängelt.

    Auch der Spurhalteassi hat IMHO nicht den Namen verdient. Da bin ich von meinem Vorgänger anderes gewohnt. Der blieb mittig in der Spur, auch die Erkennung und Funktion bei nicht optimalen Begrenzungslinien war Weltklasse dagegen.

    Das ACC hat in der Charakteristik der Regelung etwa den Stand meines 10Jahre alten Passats und wirkt auch nicht ausgereifter, als die unseres CX3. Nur dass eben Stop and go hinzugefügt wurde, aber auch nur sehr halbherzig. Ich bin absoluter Fan des ACC, habe es bisher immer zu mindestens 90% genutzt, aber im CX30 nur noch ganz selten.

    Schade, denn ich finde der ist CX30 ein ganz tolles Auto, aber bei dem Assistenten hat Kodo versagt.

    BTW es gibt auch Assistenten die mir gefallen sehr gefallen, der Spurwechselassistent geht super, gerade im dichten Verkehr...Blinker setzen und wenn er nicht mehr meckert ist wirklich die Lücke da. Durfte ich unlängst in Paris X mal austesten. Auch die Spurwarnung (Überfahren der Leitlinien) funktioniert sehr mahnend. Der Querverkehrswarner ist super und auch die 360*Kamera.

    Zurück zum Thema, ich hoffe dass Mazda das ACC noch weiter optimiert und die Funktion verbessert.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • ........... In Sachen Qualität sind die Japaner schon immer besser gewesen. Wenn ich da nur an meine Hifi-Bausteine denke. Mein alter Technics-Plattenspieler von 1986 läuft noch immer störungsfrei. Eben Qualität made in Japan.

    In Bezug auf frühere Fahrzeuge kann ich dir voll und ganz zustimmen. Hatte bisher selber 15 japanische Autos und war mit allen zufrieden. Mit der Elektronik made in Japan war ich jedoch nicht immer glücklich. Vor allem die elektronischen Systeme in den Autos überzeugen immer weniger. Nachdem mich die Systeme in Lexus, Toyota und Subaru genervt haben, macht auch Mazda fleissig mit.

  • Habe meinen nun seit September 2019, kann sagen das die System super funktionieren, egal ob in der Stadt oder Landstraße sowie auf der Autobahn, natürlich ist auch Übung dabei, sie richtig einzustellen.



    Ich spreche hier nur von mir möchte keinen zu nahe treten. Auch die Klimaanlege ist sehr gut abgestimmt.

  • Habe meinen nun seit September 2019, kann sagen das die System super funktionieren, egal ob in der Stadt oder Landstraße sowie auf der Autobahn, natürlich ist auch Übung dabei, sie richtig einzustellen.



    Ich spreche hier nur von mir möchte keinen zu nahe treten. Auch die Klimaanlege ist sehr gut abgestimmt.

    Wie stelle ich denn die Verkehrszeichen Erkennung richtig ein, damit es mir in der City nicht 120kmh anzeigt?


    Und was mache ich falsch bei 21.5 Grad auf Automatik damit die Automatik richtig regelt?

  • Wie stelle ich denn die Verkehrszeichen Erkennung richtig ein, damit es mir in der City nicht 120kmh anzeigt?

    Das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung ist nicht Mazda spezifisch. Ich habe bei mir mit 3 Fabrikaten die gleiche Strecke getestet, Mazda, Seat, Nissan. Landstrasse, keine Begrenzung also 100 Kmh bei allen 3 Fahrzeugen wurde immer an den gleichen Stellen 30 angezeigt obwohl hier kein Schild stand.

    Zu deinen anderen Kritikpunkten kann ich dir nur sagen ich bin mit meinem CX 30 in diesen Punkten voll zufrieden. Außer einige Fehlalarme Heckklappe gab es nix.