Ich hab hier schon mal erklärt wie eine Klimaanlage funktioniert. Diesen Schalter gibt es üblicherweise in jedem Auto mit Klima. Und in jedem habe ich bisher da die Klima ausgeschaltet. Wenn Du darauf bestehst schaltet man da halt den Kühlmittelkompressor ab,der das Kühlmittel verdichtet. Warum er das macht, habe ich ja wie schon gesagt mal gepostet. Wäre OT.
Das ist ja wenn Du sagst der Lichtschalter schaltet das Licht nicht aus. Klar unterbricht der nur den Stromfluss zur Leuchte.
Moin 30er,
anbei eine für Forumsexperten "sehr vereinfachte Erklärung" der Ansteuerung der Klimaanlage in Mazda-Modellen.
Ist aber im CX-30 noch etwas verfeinert!
Schaltet der Fahrer die Klimaanlage ein, dann überträgt das Klimaanlagen-Bedienteil ein Signal
an das PCM.
Liegt der Druck im System weder zu niedrig noch zu hoch, dann bestromt das PCM das Klimaanlagenrelais, das die Magnetkupplung versorgt.
Das PCM berechnet auf Grundlage einer Reihe von Signalen, ob der Kompressor eingeschaltet werden sollte.
So wird der Kompressor beispielsweise nicht eingeschaltet, wenn bestimmte Betriebsbedingungen
wie hohe Motorlast, hohe Kühlmitteltemperatur oder hohe Motordrehzahl vorliegen.
Die Magnetkupplung ist mit einem thermischen Überlastschalter ausgerüstet, um den Kompressor
vor übermäßig hohen und zu niederen Temperaturen zu schützen.
Steigt die Temperatur des Kompressors über einen bestimmten Wert an, dann öffnet der Schalter
und die Stromversorgung der Magnetkupplung wird unterbrochen.