Telematik-Tarif bei der Versicherung

• Schön wen es mit der Einstufung und der Rabatt Ersparnis funktioniert.

Ich selber bin kein Freund von Telematik Tarifen bei Versicherungen.

Mir sind die Auswertungs Algorithmen zu suspekt. Ausserdem kommt da bald KI ins Spiel.

Dabei geht es mir nicht um die Daten...neuere Fahrzeuge senden diese eh über die Notruffunktion.

Ich denke solche Tarife sind eher für Fahranfänger interessant.

Das ist aber meine persönliche Meinung und natürlich nicht representativ

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• Also unser 24´er sendet, zumindest alle Daten, welche ICH abfragen kann, über das GSM-Netz...

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Meinst du etwa mich mit deiner ach so lustigen Bemerkung? Puffin :/

Vermutlich nicht, da ich ja -völlig wertfrei- nur eine Tatsache zum Thema Datenversand vom Auto aufgeführt/bestätigt habe...

Und wer die App nutzt, bestätigt dieses wissen- und willentlich...

Gleiches gilt ja für den Telematikkram der Versicherungsfritzen... 8o

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Na wem sonst?

Die Frage ging an fastspider mit dem Fachwissen. Dass ich über die APP auf einem niedrigen Level mit dem Fahrzeug kommunizieren und Daten austauschen kann, weiß ich und jeder Nutzer auch. Wer da mit Ängsten lebt, sollte schon mal kein Smartphone, Tablet oder ähnliches nutzen.

Ich nutze Maps und die Anzeige der Verkehrslage. Je mehr Daten dort ankommen umso genauer sind die Anzeigen. Also ganz in meinem Interesse und na klar auch mit meinen Daten. Dass da nicht die Heilsarmee dahinter steckt weiß ich auch. ;)

Big brother is watching you! Oder, Daten sind das neue Gold! Sind auch bekannte Schlagzeilen. Nun mal die klare Frage. Wer hat durch den Datenaustausch via Mazda- App oder Telematik schon Schaden erlitten oder Nachteile festgestellt?