(Mazda-Pressenews aus 2020)
Die Mazda Motor Corporation und die Sumitomo Corporation hatten am 30.11.2020 offiziell bekannt gegeben, dass Sumitomo seinen 25-prozentigen Anteil an der Mazda de Mexico Vehicle Operation (MMVO) an die Mazda Motor Corporation veräußern wird. Somit wurde die Produktionsstätte in Salamanca, Mexiko im März 2021 zu 100 Prozent in den Besitz von Mazda übergeleitet.
automotive-news/mazda-de-mexico-vehicle-operations-mmvo
(Artikel aus 2016, übersetzt)
Guanajuato ist bereits für seine Kultur, Architektur und Gastronomie bekannt und hat dank der boomenden Automobilindustrie die Fertigung auf die Speisekarte gesetzt. Der Staat beherbergt einige der erstklassigen Einrichtungen des Sektors. Mit den neuesten Investitionsankündigungen von Ford und Toyota werden in Guanajuato sechs Automobilhersteller ansässig sein. Die Mazda Motor Corporation gehört zu denen, die sich entschieden haben, hier zu produzieren.
Zusammen mit der Sumitomo Corporation wählte der Autohersteller Salamanca, Guanajuato, als idealen Standort für ein Werk, in dem jetzt der Mazda2, die Mazda3-Limousine und Fließheck, sowie der Yaris-R für Toyota hergestellt werden. Der Fahrzeugbetrieb von Mazda de Mexico (MMVO) liefert mittlerweile mehr als 50 Prozent der mexikanischen Nachfrage nach Mazda-Fahrzeugen.
Als das Werk im Februar 2014 von Präsident Enrique Peña Nieto offiziell eingeweiht wurde, stellte es bereits den Mazda3 her und hatte mit Toyota eine Vereinbarung über die jährliche Produktion von 50.000 Fahrzeugen getroffen.
Im Oktober 2014 kündigte Mazda eine Linienerweiterung an, die die Kapazität des Werks auf eine jährliche Gesamtproduktion von 250.000 Einheiten erhöhen soll, einschließlich der Modelle Mazda2 und Toyota.
Im Jahr 2015 wurde im Werk auch der 1,5-Liter-Dieselmotor SKYACTIV produziert.
Der Yaris-R, auf dem US-Markt als Scion iA bekannt, trat ebenfalls der Linie bei. Bis Juli 2016 hatte das Werk in Salamanca für alle Modelle insgesamt 400.000 kumulierte Einheiten erreicht.
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Nur mal so am Rande ... mein Mazda3 BM, Jahrgang 2014 war einer der letzten, die noch in Japan (Hofu) gebaut wurden.
Die soul-red metallic Lackierung war miserabel. Farbunterschiede zwischen Blech- und Kunststoffteilen waren da anfangs Gang&Gebe. Orangenhaut-Lackierung an etlichen Stellen ebenso (zumindest bei Meinem). Als die 3BM dann im Herbst 2014 aus Mexiko kamen, hatte man dort die Lackierunge besser im Griff.