Ich hatte heute mal Gelegenheit den neuen Mazda 3 G121 für 1 Stunde zu testen. Da er ja die Basis für den CX30 ist, will ich Euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Leider gabs nur einen Schalter und keinen Automatik. Fahrstrecke war Autobahn, Landstrasse und Stadt.
Die Dämmung ist fabelhaft man hört drinnen kaum was von der Aussenwelt. Start/Stop mit iStop merkt man garnicht, das Motormanagement arbeitet genial. Ich mußte immer schaun, ob der Wagen jetzt aus oder an ist. Bei meinem CX3 merke ich das an den Vibrationen die der Motor beim Starten und Stoppen macht.
Fahrwerk ist komfortabel straff. Die Assistenten tun ihre Arbeit auch sehr gut.
Das HUD mit Projektion in die Frontscheibe ist super zum Ablesen, leider aber schlecht zu fotografieren.
Genial finde ich auch die neue Tachoeinheit mit dem TFT-Tacho, da kann man recht viel Einstellen. Das Richtige für so Technikfreaks wie mich.
Das MZD hat eine komplett neue Oberfläche und Menüführung, ist am Anfang etwas ungewohnt aber jetzt nicht so übel. Reaktion ist sehr gut, ich denke Mazda hat da etwas mehr investiert als in das "alte"
Bose war auch an Bord und ich muß sagen, kein Vergleich zum CX3. Im M3 kann man sich durchaus das Bauchfell massieren lassen, Klang ist auch akzeptabel.
Also ich war sehr zufrieden mit dem M3, wenn der CX30 das dann auch so bringt, werde ich wohl auch schwach.
Und ganz wichtig.... Mazda hat jetzt in allen Türen die Fensterheber mit Automatikfunktion verbaut.
hier noch paar Impressionen:
20190816_093903.jpg 20190816_093911.jpg 20190816_093915.jpg