ist ja auch ein Benziner, der säuft nun mal bei Drehzahl, egal mit welcher Zündvariante.
Zumal er - wie wir wissen - ab 4500 U/Min der spritsparende SPCCI-Modus beendet wird, und er nicht mehr als Selbstzünder läuft.
ist ja auch ein Benziner, der säuft nun mal bei Drehzahl, egal mit welcher Zündvariante.
Zumal er - wie wir wissen - ab 4500 U/Min der spritsparende SPCCI-Modus beendet wird, und er nicht mehr als Selbstzünder läuft.
Hallo,
Hat jemand mit einem problematischen neuen Kompressor neue Informationen bei seinem Händler?
Es wäre interessant zu wissen, ob die geänderten Kompressoren gleich waren oder ob sie bereits modifiziert wurden.
Ich habe nur begrenztes Vertrauen in meinen Händler, daher würde ich es vorziehen, dass er meinen Kompressor nicht dreimal zerlegen muss..
wie ich schon geschrieben habe. Ich habe einen neuen Kompressor eingebaut bekommen ,dieser macht nun auch wieder Geräusche.
Nach meinen Urlaub Mitte September soll ich mich beim fMH melden, zwecks Fehleranalyse. Ich werde hier im Forum berichten was dann der aktuelle Stand ist.
Beim ersten Defekt sollte ich keine große Tour mit dem Wagen mehr machen, aber nun ist das Geräusch nicht so stark wie beim ersten mal und ich werde damit noch mindestens 2000 km fahren.
Im Falle es hält nicht durch, dann muss sich Mazda halt mal eine Lösung einfallen lassen. Das Auto hat eine Garantie und eine Mobilitätsgarantie. Also was soll es, es muss nur irgend wann mal Funktionieren.
Der Händler mit seiner Werkstatt kann auch nur das wechseln und einbauen was er geliefert bekommt. Ihm würde ich dabei auch keine Schuld geben, die versuchen alles zufriedenstellend zu lösen.
Ich habe die Hoffnung, dass sich der Klang vom Kompressor noch verstärkt. Dann kann man es richtig gut hören.. Ich denke dann gibt es die wenigsten Probleme, dann ist die Sache klar.
Der Kompressor wurde modifiziert. Ich weiss aber nicht genau wann.
weisst du auch was daran modifiziert wurde?
Der Rootsverdichter? Ansteuerung?
Was ich hier so lese, beunruhigt mich sehr. Wenn sogar die ausgetauschten Teile nach so kurzer Zeit wieder Defekte aufweisen, ist das doch ein konstruktiver Mangel, den der Hersteller nicht in den Griff bekommt.
Da nützt mir auch die schöne Optik des Fahrzeuges nichts, wenn ich mich nicht auf ein neues Auto verlassen kann.
Ein Kompressor sollte in der heutigen Zeit technisch beherschbar sein und nicht vom zahlenden Kunden getestet werden müssen.
Das schmälert jetzt irgendwie die Vorfreude, weil es ja auch nicht die einzige negative Auffälligkeit dieses Fahrzeuges ist, wie man im Forum lesen kann.
Ich fahre seit ein paar Wochen mit dem CX durch die Gegend und habe überhaupt kein Problem.
Nur Mut!
wiri Ich weiss nur, dass die Teile-Nr. geändert haben. Da steht was von Charger, Super und Gasket
@Mitternachtsrosa Also eigentlich erwarte ich da eher mehrere Monate bis Jahre ohne Probleme Ein paar Wochen ohne heisst nicht, dass da nichts mehr kommt. Meiner war auch ein paar Wochen ja sogar fast 5 Monate gut Außerdem sollte der Maßstab doch etwas höher als ein paar Wochen sein. Ich erwarte eigentlich eher Monate bis Jahre ohne Probleme bei einem Neuwagen. Natürlich muss es nicht jeden Treffern, aber ich glaube das Thema mit dem Kompressor ist ein Serienfehler so das vermutlich von einem bestimmten Produktionszeitraum einfach alle betroffen sind. Bei den einen taucht es früher auf bei den anderen etwas später.
Solange ich mich nicht mit irgend wen rumstreiten muss! Denn das hatte ich schon bei VW vor vielen Jahren durch, genau wie bei Opel. Antwort kam immer das ist heute stand der Technik.
So blöd kann ich mir selber kommen. Da hat ja damals Sachsenring ein zuverlässigeres Auto gebaut als die zwei deutschen Automarken.
Klar ist das ärgerlich aber solange es versucht wird den Mängel zu beseitigen ist für mich alles in Ordnung.
Vielleicht habe ich halt nur wieder ein defekten Kompressor erwischt. Viele andere fahren ja auch ohne Probleme.
Bitte keine Sorgen machen es ist ein schönes Auto einfach fahren und genießen.
Unser CX 30 fährt seit Januar, bisher 10.000 km ohne Probleme.
Welche Erstzulassungen sind denn von dem Kompressorproblem eigentlich besonders betroffen?