Yoko70 wir sind in Algund
Maverick, grüß mal das Gstör und den Rusterkeller von mir. Sind sicher, so Gott will nächstes Jahr wieder in Algund. War wieder toll dieses Jahr
Leider gab es dieses Jahr kein Feuerwehrfest.
Yoko70 wir sind in Algund
Maverick, grüß mal das Gstör und den Rusterkeller von mir. Sind sicher, so Gott will nächstes Jahr wieder in Algund. War wieder toll dieses Jahr
Leider gab es dieses Jahr kein Feuerwehrfest.
Habe erst ca. 1000 km mit dem neuen/modifizierten (?) Kompressor absolviert. Bisher ist er o.k.
Man merkt nur einen ganz kleinen neuen Klang: Ein Roots-Typisches, angenehmes leises Surren.
Ich hoffe, es bleibt alles so!
wiri : Werden die Lager im Kompressor auch mit Motoröl versorgt, wie bei einem Turbolader?
Dachte eher nicht - oder?
diese Frage kann ich nicht mit Bestimmheit beantworten. Denke mal ja, denn ich kann kein extra Öleinlauf entdecken.
Kenne nur das bei Mercedes , diese extra Spezialöl für den Roots...
Hallo,
ich denke nicht das die Kompressoren modifiziert sind. Habe die Vermutung das es halt nur ein neuer Kompressor ist.
Ich habe dem fMH auch mitgeteilt das der Motor etwas ruckelt, und es sich auch bald anhört wie eine klopfende Verbrennung .
Er meint ich sollte doch mal Super plus tanken und mal schauen wie sich der Motor verhält. Wird aber meines Erachtens nichts bringen nur weniger Geld in der Börse. Wenn ich zurück bin bring ich das Auto in die Werkstatt dann sollen sie es richten. Denke aber das der Kompressor nicht wieder so einfach gewechselt wird. Was mir aber noch immer mehr auffällt unser CX3 mit 120 PS ist einfach Spritziger als der CX 30 mit 180 PS. Irgend was ist doch da faul.
Er fährt gut aber die nötige Spritzigkeit fehlt einfach. Meine Frau fährt mir mit dem CX 3 schön davon.
es ist auch gut möglich das Mazda noch Lagerbestände der "unmodifizierten" Kompressoren liegen hatte und diese als Ersatzteil ausgeliefert wurden. Ist mir mit dem Verdampfer der Klima so gegangen, der war nach nem knappen Jahr wieder kaputt.
Wenn es so ist, dann wird ein Tausch ja wohl nichts entgegenstehen.
Aber mal sehen.
Ich habe dem fMH auch mitgeteilt das der Motor etwas ruckelt, und es sich auch bald anhört wie eine klopfende Verbrennung .
Genau so verhält es sich auch bei meinem. Die Drehzahlschwankungen sind bei mir eindeutig reproduzierbar und das Geräusch tritt zwar immer auf, lässt sich aber am besten beim Befahren einer Steigung hören. Selbst beim Gangwechsel tritt das Geräusch teilweise auf.
Yoko70 Das ist mir im Vergleich zum cx30 g122 auch aufgefallen.. bis ca. 4000 u/min geht der besser obwohl der X mehr NM und früher haben sollte.
Ganz ehrlich zum"sparen" reicht der G122/G150 auch und als Top Version hätten sie einfach den Turbo 2.5 bringen sollen sowie jetzt im 3er in der USA.
Dann kann der Kunde selber entscheiden ob er Power oder sparsamkeit bevorzugt.
Bisher finde ich den X eher ein Flop. Ok mit dem Verbrauch bin ich zwar sehr zufrieden aber die Leistung ist mal gar nix. Weniger als ein normaler Sauger. Und sobald man ihn dreht säuft er richtig.
ist ja auch ein Benziner, der säuft nun mal bei Drehzahl, egal mit welcher Zündvariante.
Da gebe ich Dir recht, aber der CX3 meiner lieben Frau verbraucht dazu auch noch weniger Sprit.
Sie ist bei weitem kein Schleicher auf der Straße immer Flott unterwegs.
Im Stadtverkehr ist der CX 3 bedeutend Sparsamer als mein CX 30 und ich schleiche fahre sehr sehr sanft.