Ich zieh eine positive Sache aus der ganzen Geschichte. Ich weiß, welchen Serviceberater ich in Zukunft nicht mehr ansprechen werde, wenn es um Probleme geht.
Wäre ich direkt bei dem Berater gelandet, der es zum Schluss bearbeitet hat, hätte das ganze statt 2 Wochen, wohl eher 2-3 Tage gedauert.
Aber nur wegen einem Berater (von 3 die für Mazda zuständig sind) auf das ganze Haus zu schließen, fände ich persönlich unfair...
Und, wie gesagt, war ich nie ausschließlich wegen diesem Fehler in der Werkstatt.
Als ich das das erste Mal angesprochen habe, war ich wegen der nicht funktionierenden Start-Stopp Automatik und Klacken den Bremsen da. Start-Stopp ging wieder, Bremsen können sie nichts machen, da der Belag nicht fest sitzt. Da wird sich irgendwann genug Dreck ansammeln, der den Belag festhält (das habe ich von einer zweiten Mazda Werkstatt auch nochmal so bestätigt bekommen).
Beim zweiten Mal hätte meine Mutter wegen ihrem Mazda sowieso irgendwann zum Händler gemusst, also hab ich mein Anliegen gleich damit verbunden.
Der dritte Termin (bei dem das ganze dann endlich gelöst worden ist) war dann direkt ein Tag danach, da haben sie mir das BCM-Update aufgespielt, da sich nach dem ersten Termin der Heckklappenalarm das erste Mal gemeldet hat.
Wirklich viel Aufwand für mich war es auch nicht. Dateien per Mail schicken/auf nen Stick ziehen und umformatieren ist ne Sache von 5min.
Die Reaktionen haben etwas auf sich warten lassen und waren halt anfangs absolut nicht zufriedenstellend.