Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Nachdem Mazda meine Geräusche anscheinend für normal und charakteristisch hält und einfach auf die mir bekannte TSI verweist, wollte ich einfach mal eure Meinung zu den Geräuschen hören, ob das Chewbacca sein kann. Auch wenn es sich bei mir etwas anders anhört.

    Denn sie sind mehr als nervtötend und teilweise so laut, dass ich meine Musik fast doppelt so laut stellen muss, um "in Ruhe" fahren zu können.

    Auftreten tun die Geräusche nach ca. 20km, wenn das Auto richtig warm gefahren ist. Dann bei so gut wie jedem Beschleunigen. Mal lauter, mal weniger laut.


    Aber selbst wenn das normale Geräusche sein sollten, möchte ich vor dem Kauf darüber informiert werden, dass es da ein Geräusch beim Motor gibt, dass absolut nervig ist und die eigene Musik übertönt. Denn dann hätte ich das Auto, logischerweise, nicht gekauft.


    V.a. hatte das Auto bei der Probefahrt das Geräusch nicht, mein Auto hatte dieses Geräusch anfangs ebenfalls nicht (fing bei ca. 2000km an, tendenziell etwas früher) und der Werkstattmeister hat das Geräusch auch noch nie vorher gehört gehabt (der hat das Geräusch aber auch nur als Aufnahme gehört, da es ursprünglich missverstanden hat und er von einem Problem am Klimakompressor ausgegangen ist und er entsprechend nur eine kurze Runde gefahren ist) Aber lt. Mazda ist das ja normal...


    https://workupload.com/archive/KHgmSBrB

  • das kann nicht normal sein! Hier im Forum ist doch noch einer, bei dem der Kompressor getauscht wurde, vllt schließt ihr euch mal kurz.


    Beschreibe das Auftreten des Geräusches mal genauer! Tritt das beim Gasgeben/stoß/wegnehmen auf?


    Da Rootskompressor hat auch eine Kupplung, die ja typischer Weise dazu dient, den Kompressor bei Bedarf zu- und abzuschalten. Vllt ist das ja auch der Moment des Auftretens.


    Ist das auch im Stand beim Gasgeben zu hören?

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Ich hab auch schon hier auf das Forum verwiesen, mit Fällen, wo der Kompressor bereits getauscht worden ist. Die Reaktion von der Werkstatt war nur ein Augenverdrehen und der Satz „Ja, die Foren...“


    Auftreten tut es beim Gasgeben. Tendenziell eher, wenn ich schwach Gas gebe. (z.B. auf der Landstraße, wenn man etwas zurückfällt und bspw. nur 2 oder 3 km/h mehr braucht, um wieder aufzuschließen)

    Wenn ich stärker beschleunige kommt es allerdings ab und zu vor, dass sich das Auto ne kleine Gedenksekunde nimmt (ist ja eigentlich normal bei ner Automatik) und in dieser Gedenksekunde, kommt dann das Geräusch und danach beschleunigt er normal durch.

    Den Drehzahlbereich in dem es auftritt, würde ich mal auf 1.500 bis 2.500 einschränken.


    Im Stand hab ich es, ehrlich gesagt, noch gar nicht ausprobiert...

  • also, ich habe beim keine Gedenksekunde beim Kickdown, obwohl der 2 Gänge runterschaltet.

    Dieses Verzögern ist dann wohl das charakteristische Moment bei dir mit dem Geräusch.


    Hast du das neuest Update des Motorsteuergerätes drauf?

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • das kann nicht normal sein! Hier im Forum ist doch noch einer, bei dem der Kompressor getauscht wurde, vllt schließt ihr euch mal kurz.

    Der "eine" hat ja den Thread eröffnet. Und dass das Chewbacca ist kann man ja direkt hören wenn man "mein" Soundfile anhört. Haargenau das selbe. Und wie Genesis schreibt hört man das selbst wenn man Musik an hat. Wie ich nun schon mehrfach schrieb dachte ich, dass mein USB-Stick ne Macke hat weil die Musik vermeintlich als mal "stöhnte".


    Und wenn Genesis mal die Effizienzanzeige an hat kann er sogar mit Ohrstöpseln sagen wann der Wagen stöhnt. Man SIEHT das dort nämlich auch an der Anzeige der Kolben. Die verfärben sich ja.


    Wann es genau auftritt etc steht ja im Thread. Einfach lesen. Dann braucht man nicht alles immer wie der erneut beantworten. Ein letztes mal mache ich es noch: Wenn der Wagen warm ist ist es auch direkt beim langsamen losfahren z.B. von einem Parkplatz. Wie Genesis schon schrieb, eher beim leichten Gas geben. Sogar bei 1500 U/Min. Und wenn man den Berg runter fährt und die Motorbremse nutzt ist es auch ab und zu.


    also, ich habe beim keine Gedenksekunde beim Kickdown, obwohl der 2 Gänge runterschaltet.

    Dieses Verzögern ist dann wohl das charakteristische Moment bei dir mit dem Geräusch.


    Hast du das neuest Update des Motorsteuergerätes drauf?

    Beim Kickdown ist es auch nicht. Er schreibt ja beim leichten Gas geben wenn man einfach 2-3 Stundenkilometer wieder aufholen will. Und mit dem PCM-Update kann man den Kompressor auch nicht reparieren. Das hatte ich ja auch drauf. Neuer Kompressor und alles war gut.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich muss muss eh demnächst wieder hin, da mich diese Woche das erst Mal die Alarmanlage bei der Heckklappe begrüßt hat... Die sollen das Update draufspielen.


    Angeblich gab es am 23. Juni keine neuen Updates und ich habe angeblich auch alle Updates drauf.


    Ne ist klar, deswegen hat hier im Forum am 23. auch jemand geschrieben, dass er an diesem Tag ein neues Update für die Heckklappe aufgespielt bekommen hat...


    Aber um wieder aufs Thema zurückzukommen:


    Ich sollte bei diesem Termin diese Geräusche meinem MH (das f lasse hier absichtlich weg) schicken und die wollen das an Mazda schicken.

    Heute kam ne Mail vom Händler ohne Begrüßung oder sonst was. Einfach nur:


    "Zur Info:"


    Und dann einfach den runterkopierten Text der TSI/dem Bulletin zu den Kompressorgeräuschen, die ja angeblich charakteristisch für den X seien.



    Wenn ich so abgewimmelt werden soll, können die mich mal kennenlernen! Diese TSI habe ich selber und ich habe mit ihm sogar noch genau darüber diskutiert gehabt!


    "1.Beim Beschleunigen sind unter Umständen Geräusche vom Kompressor zu hören. Ursache: Geräuschentwicklung im Kompressor aufgrund von Drehmomentschwankungen."


    Das Wort "Geräusch" ist ohne eine genaue Defintion oder ein Hörbeispiel absolut nichtsaussagend und ich habe ihm auch gesagt, dass ich diese Aussage so nicht akzeptieren werde!


    Ich geb das auch zum Anwalt wenn es sein muss. 4 Jahre mach ich dieses Geräusch nicht mit! Mal sehen ob sie dann immer noch meinen, dass das Geräusch normal sei.

  • Ich geb das auch zum Anwalt wenn es sein muss. 4 Jahre mach ich dieses Geräusch nicht mit! Mal sehen ob sie dann immer noch meinen, dass das Geräusch normal sei.

    Das hätte ich auch so gehandhabt. Wenn man nicht mal Musik ohne Störgeräusche hören kann ist das inakzeptabel. Wenn Du meine Historie liest weißt Du ja wie es bei mir lief. Dashcam-Videos an Mazda geschickt welche dann zu Kompressortausch geführt haben.


    Vorteil bei Dashcamaufnahmen sind halt, dass die sehen wann es auftritt. Bin extra auf einen Rastplatz gefahren. Angehalten 5 Minuten gewartet und dann langsam lsgefahren. Auch da röhrt Chewbacca. Wenn der Wagen richtig warm ist kann man ihn abstellen und nach 20 Minuten losfahren. Da ist es immer noch. Konnten die alles mit Video nachvollziehen.


    Das Problem ist ja auch wenn Du deshalb mal beim (f)MH warts ist das dokumentiert. Wird es nicht entfernt kannst Du den Wagen eigentlich nie mehr verkaufen oder in Zahlung geben ohne darauf hinzuweisen und es bestätigen lassen, dass es Störgeräusche gibt die selbst Musikhören versauen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • @Genisis : es ist das charakteristische Geräusch vom Kompressor, wenn da was nicht i.O. ist, so wie bei mir auch. Die von Dir erwähnte "Gedenksekunde" mach sich bei meinem Handschalter als Ruckeln bemerkbar, genau beim Auftreten des Geräusches. Dank Audiofiles hat Mazda den Tausch des Kompressors genehmigt. Die Teile sind aber auf Rückstand - nachvollziehbar, wenn es um viele einer Serie geht. Daher sind die MFH bestimmt auch angehalten, erstmal abzuwimmeln. Berichte nach Tausch wieder.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Beim Kickdown ist es auch nicht. Er schreibt ja beim leichten Gas geben wenn man einfach 2-3 Stundenkilometer wieder aufholen will. Und mit dem PCM-Update kann man den Kompressor auch nicht reparieren. Das hatte ich ja auch drauf. Neuer Kompressor und alles war gut.

    Kickdown ist es nicht. Das stimmt schon. Aber ich habe ja geschrieben:

    Wenn ich stärker beschleunige kommt es allerdings ab und zu vor, dass sich das Auto ne kleine Gedenksekunde nimmt (ist ja eigentlich normal bei ner Automatik) und in dieser Gedenksekunde, kommt dann das Geräusch und danach beschleunigt er normal durch.

    Darauf bezieht er sich beim Kickdown. Damit meinte ich aber ein normales Gasgeben. Also etwas mehr, als nur aufschließen. z.B. wenn ein LKW mit 70km/h vor einem abfährt und man dann auf 100km/h normal beschleunigt. Da nimmt er sich ab und zu diese Gedenksekunde, "quietscht" währenddessen und beschleunigt dann erst.


    Aber die Drehzahl ist vorm Beschleunigen immer zwischen 1.500 und 2.500 wenn das Geräusch kommt.

  • Danke Leute, dass ich von euch nochmal die Bestätigung bekommen habe!


    Die können sich nächste Woche warm anziehen! Heute ist da ja leider niemand mehr von der Werkstatt, da Freitag ist.


    Ich berichte dann nochmal, was bei dem Gespräch rausgekommen ist.


    Ich werde vorher auch nochmal nen anderen Händler drauf ansprechen.

    Mit dem verstehen wir uns ganz gut und bei dem lassen wir unsere ganzen Unfälle reparieren (meiner Mutter [vorher Mazda 2, seit 2 Wochen CX-3] und mir [beim alten Mazda 3] fahren ja ständig irgendwelche Leute ins Auto, weil sie zu blöd sind zu gucken)


    Das ist natürlich der Luxus im Großraum München. Da haben wir ja ohne Ende Mazda-Händler


    Nur wenn es um Garantiesachen geht, geh ich da zu dem Händler, bei dem ich das Auto auch gekauft habe. Sollen die sich damit rumärgern.