Nachdem Mazda meine Geräusche anscheinend für normal und charakteristisch hält und einfach auf die mir bekannte TSI verweist, wollte ich einfach mal eure Meinung zu den Geräuschen hören, ob das Chewbacca sein kann. Auch wenn es sich bei mir etwas anders anhört.
Denn sie sind mehr als nervtötend und teilweise so laut, dass ich meine Musik fast doppelt so laut stellen muss, um "in Ruhe" fahren zu können.
Auftreten tun die Geräusche nach ca. 20km, wenn das Auto richtig warm gefahren ist. Dann bei so gut wie jedem Beschleunigen. Mal lauter, mal weniger laut.
Aber selbst wenn das normale Geräusche sein sollten, möchte ich vor dem Kauf darüber informiert werden, dass es da ein Geräusch beim Motor gibt, dass absolut nervig ist und die eigene Musik übertönt. Denn dann hätte ich das Auto, logischerweise, nicht gekauft.
V.a. hatte das Auto bei der Probefahrt das Geräusch nicht, mein Auto hatte dieses Geräusch anfangs ebenfalls nicht (fing bei ca. 2000km an, tendenziell etwas früher) und der Werkstattmeister hat das Geräusch auch noch nie vorher gehört gehabt (der hat das Geräusch aber auch nur als Aufnahme gehört, da es ursprünglich missverstanden hat und er von einem Problem am Klimakompressor ausgegangen ist und er entsprechend nur eine kurze Runde gefahren ist) Aber lt. Mazda ist das ja normal...