Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • oha! da ist was kaputt! Dies pulsierende Geräusch ist nicht gut! Hört sich nach dem Kompressor an, wo die Kupplung nicht greift.

    Da ist nix kaputt. Das ist exakt mein "Chewbacca". Und der Chewbacca von Mavo usw. Ich glaube nicht, dass bei allen dass selbe defekt geht. Das ist sicher ein Fertigung-Fehler bzw Fertigungs-Toleranz des Kompressors. Ist exakt das selbe Geräusch wie bei mir. Siehe Beitrag #23


    Einschränkungen gibt es keine. Weder Leistung noch sonstwas. Rein das nölende Geräusch. von Chewbacca


    Nach einiger Zeit kam das bekannte Geräusch immer wieder, obwohl kein Gaspedal und auch kein Tempomat im Spiel war, also reiner Schubbetrieb.

    Siehe Beitrag #1 der 2. Satz: "Aber auch wenn ich den Berg runter fahre und manuell zurückschalte um die Motorbremse zu benutzen."



    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hallo 30er,


    Ist bei mir so wie Du es beschreibst, kein Leistungsverlust keine Einschränkung, klingt nur Beschissen.

    So möchte ich aber nicht herumfahren der CX 30 ist so schön ruhig, dass möchte man genießen und nicht ständig dieses Gekreische haben.

    Hat die Werkstatt das bei Dir anstandslos gewechselt, oder gab es Probleme?

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Lies mal den Thread. Der Thread ist ja von mir, und den Werdegang hab ich ausführlich beschrieben. Dank meiner Dashcamvideos die an Mazda geschickt wurden, haben die sehr gut reagiert. Hab ich Dir sogar schonmal beantwortet. Siehe Seite 3. ;)


    Ohne Videoaufnahmen wäre es sicher "zäher" gelaufen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • :thumbup: Ja richtig.

    Ist das wechseln vom Kompressor eine Tagesaufgabe oder dauert es länger?

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • So ein Aufwand ist das nicht. Der sitzt ja vorn direkt seitlich am Motor. Wenn man morgens anfängt sollte man ihn Abends holen können. Probefahrt muss der Mechaniker halt auch machen. Der muss ihn ja richtig gut warmfahren um zu sehen ob das nicht mehr röhrt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Da danke ich Dir für die Infos.

    Wollen wir mal hoffen das wir Einzelfälle sind und das Ganze danach vergessen ist.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • 30er


    wurde das nicht hier schon beschrieben ?

    https://www.cx30-forum.de/attachment/644-e028-19-pdf/


    ich habe dieses Geräusch von Anfang an , immer exakt bei 2500 U/min beim hoch Beschleunigen , aber sehr leise und egal ob Motor warm oder kalt

    da sehr leise und nur ganz kurz stört es mich nicht

  • Hallo,

    Auto wieder zurück, Kompressor wird getauscht, ohne irgend welche Zweifel von Mazda.

    Ich habe die Aufnahmen gleich mitgenommen, bei einer Probefahrt war das Geräusch auch deutlich zu hören.

    Das Teil wird nun bestellt wird aber ein wenig dauern er kann nicht gleich geliefert werden.

    Aber ich kann mit dem Auto unbesorgt weiterfahren, ist so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe.

    Das habe ich auch nicht anders bei meinen fMH erwartet. Wie ich schon einmal geschrieben habe das ist ein Service wie man es sich als Kunde wünscht.

    Volle 10 Punkte von mir.:thumbup::thumbup::thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Das habe ich auch nicht anders bei meinen fMH erwartet.

    Die Händler sind heutzutage aber voll vom Hersteller abhängig. Hätte der Bedenken angemeldte hätte dein netter Händler nichts ausrichten können. Glaub mir, der hätte das dann nicht aus seiner Tasche bezahlt.


    Trotzdem ist es wichtig einen sehr guten fMH zu haben. Merkt man ja an den schwarzen Schafen denen man die Pistole an die Brust setzen muss um ein Update zu bekommen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV