Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • War eh klar das es vorkommt, gerade deswegen habe ich den G122 bestellt, nicht nur das ich mir mögliche Kompressor Probleme erspare, aber irgendwann wird sich sogar der OPF zu Wort melden.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Es ist eben nicht nur das kurze Geräusch, nein es ruckt auch noch dabei, als ob Luft fehlt. Wäre ja auch logisch, dass ein kurzer Leistungsabfall (0,5 s?) passiert, wenn ein Luftventil (Blowby) in Richtung Ansaugung klemmt! Wird ja aber bisher mit dem TSI-Bulletin als Garantiefall verleugnet! Werde auf jeden Fall dranbleiben, denn so geht's ja wohl nicht! :cursing:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • War eh klar das es vorkommt, gerade deswegen habe ich den G122 bestellt, nicht nur das ich mir mögliche Kompressor Probleme erspare, aber irgendwann wird sich sogar der OPF zu Wort melden.

    Klar, Du wusstest das, und hast deswegen was anderes bestellt. Ne, ist klar. ;)


    btw da hat nix geruckt oder sonstiges. Das war rein ein Geräusch.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wie ich schon vorher mal schrieb, ich hatte einen CX 5 Diesel. Den Mazda mit dem schlechtesten Diesel mit dem meisten Problemen:D z.b. Regeneration, Ölverdünnung, Verkokung, AGR Ventil und und und.

    Aber auf dem Standstreifen der Autobahn standen immer nur andere Marken. Ne, Spaß bei Seite hatte nie Probleme und das mit dem OPF beim Benziner kann eigentlich gar keine Probleme machen. Bei dem Benziner ist die Abgastemperatur viel höher als beim Diesel vor allem ist die Motortemperatur schneller erreicht. Da denke ich wird es keine Probleme geben. Regeneriert hat mein Diesel ca. 6-10 km, beim Benziner wird man es gar nicht mitbekommen. Also mal keine Panik verbreiten und das mit dem Kompressor ist so schlimm nun auch nicht.

    Kann überall mal was defekt sein.

    Was Positives kann ich dem CX30 x abgewinnen, er ist wirklich Sparsam ich bin kein Schleicher und mit 6,8 Liter auf 100 km

    schon sehr erstaunt über den guten Verbrauch. :)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Nichtraucher , da alle Benziner jetzt Euro 6D haben, sollte auch beim G122 ein OPF verbaut sein.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich denke nur der X Motor hat einen Partikelfilter der 122/150 PS Motor haben keinen. so denke ich habe ich das bei den Prospekten damals gelesen.:/

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • ist auch nur eine Vermutung meinerseits. Wäre aber denkbar, muß da nochmal recherchieren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nur der X Motor hat OPF, habe noch einmal nachgeschaut.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()