Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)
-
-
Es war nichts schlimmes zu hören. Aber da die Änderung nach Produktionsdatum meines CX30 lag, hat mir der MFH das angeboten. Warum also nicht, ehe Teile aneinandergeraten, die es nicht sollten.
Es wird nicht die letzte Sache sein, die abgestellt gehört, bei einem "Schnellschuß" CX30.
Wollte das innerhalb des ersten halben Jahres (Thema Gewährleistung) erledigt haben.
-
Da scheint ein Händler aber auch viel Zeit und eine interessante Auslegung seiner Befugnisse zu haben, Teile zu tauschen ohne ein Problem. Wenn das jeder Händler Mal prophylaktisch machen würde... gute Nacht.
Ich verstehe ja den Gedanken dahinter und hätte bei meinem erst Mal nichts dagegen (Software habe ich ja auch updaten lassen), aber Teile tauschen weil ja was sein könnte. Da hätte VW ein paar Steuerketten und DSG spendieren müssen und ein paar andere Hersteller auch so einiges. *duck-und-wech*
-
nix duck und weg. das geht sogar soweit das gefahr an leib und leben in kauf genommen wird. denn wenn x kunden sterben ist das billiger als alle autos zurückzurufen. passiert beim vorigen vw touran, die sind reihenweise ausgebrannt und wenn du nicht mehr rauskommst erfüllst du die statistik.
da sitzen mathematiker und rechnen das aus - so einen scheiss job muss man mal haben.
aber für jeden scheiss job findet sich heutzutage ein affe der den auch macht - liegt nur an der bezahlung.
unnötiges Vollzitat gelöscht, der Maverick
-
Das habe ich gar nicht mitbekommen Mir ist nur die Problematik mit den Gastanks bekannt... da musste im Grunde erst einer explodieren bevor VW was gemacht hat... zumindest was ich mitbekommen habe. Ich meine da ist damals ein Blindenhund gestorben, der noch im Auto war. Die Menschen waren vor dem Auto. Andere Hersteller hatten sa auch ihre Probleme.
Was ich aber auch schlimm finde... wenn Hersteller von sich aus einen Rückruf durchführen, auch vielleicht wegen einer Kleinigkeit, dann erlebe ich sehr oft Fahrer deutscher "High End" Autos, die den Finger heben und meinen "Siehst Du schon wieder ein Rückruf!" Da habe ich schon Sachen erlebt... gleichzeitig kippt der Fahrer des deutsche Top-Autos den ein oder anderen Liter Öl in seinen Motor... das ist normal... sagt die Werkstatt Das ist ein Kollege von mir
Ich kann da einige Erlebnisse aufzählen
-
Es ist ein Unterschied ob jede TSI mal vorsorglich abgearbeitet wird oder kritische Fehler vorsorglich behoben gehören. Und dann gibt es noch das Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit aufgrund derer bei einem planmäßigen Werkstattaufenthalt quasi "freiwillig" mögliche Probleme vorsorglich und häufig ohne Info behoben werden.
Hier hatte ich verstanden das ohne aufgetretenes Problem der Händler etwas austauscht und Mazda da durchaus täuscht da er das als aufgetretenes Problem abrechnet.
-
...
Nun habe ich für einen Tag einen CX5 150-er Diesel - was für ein souveräner, geschmeidiger und kultivierter Motor! Könnte mich in den A... beißen, dass ich den nicht vorab probegefahren bin!...
Überlege einen Rücktritt oder Wechsel auf den "D".
Überleg dir das gut.
Schau mal ins CX 5 Forum. Mängel gibts nur beim Diesel. Teilweise sehr heftige bis zum Motorentausch.
Benziner absolut unauffällig
-
Danke für den Hinweis. Muss erstmal aus der Frustphase wieder rauskommen.
Es ist ein ziemliches Wechselbad. Schönes Auto - aber eben die Summe der Kleinigkeiten ...
Mein MFH ist jedenfalls um Kundenzufriedenheit stark bemüht, ich hoffe, es ist alles noch hinzukriegen.
-
Genau aus dem Grund fahren wir keinen Diesel mehr. Egal welcher Hersteller, alle haben Probleme. Spätestens bei höheren Laufleistungen
-
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Wollte noch erwähnen, dass das geräusch lauter war als es in der Tondatei rüberkommt. Den Blinkerton habe ich höchster Lautstärke weil ich das Tok Tok Tok so gern habe. Wäre es auf Standard oder leiser könnte man die Lautstärke des "Stöhnens" besser einschätzen. Und der Kompressor sitzt ja ganz vorn vor dem Motor. Und meine Dashcam im Innenraum des toll gedämmten CX-30. Da kann man sich vorstellen wie laut das Stöhnen war wenn man außerhalb, direkt vor der Motorhaube stand.