Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Bin heute nach ca. 40 km, also bei durchgeheiztem Motor, eine längere steile Gefällestrecke gefahren.

    Um nicht dauernd auf der Bremse stehen zu müssen, habe ich den 2. Gang eingelegt bei 50 km/h.

    Nach einiger Zeit kam das bekannte Geräusch immer wieder, obwohl kein Gaspedal und auch kein Tempomat im Spiel war, also reiner Schubbetrieb. Manchmal ging es dann sogar in ein anhaltendes unangenehmes Surren über. Bin gespannt auf die nächsten TSI. Auch die Ruckelei dabei ist bestimmt nicht normal.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich habe das Geräusch heute mit dem Handy aufgenommen, vom Innenraum und vom Motorraum.

    Es ist ganz deutlich zu hören. Dann auf einen Stick gespielt und rein ins Auto. Schöner Klang über das Autoradio sehr deutlich.:thumbup:

    Musste aber fast 20 km fahren, so das das Auto auch richtig warm gefahren war.

    Anfangs dachte ich schon das das Geräusch weg wäre, aber wie gesagt bei Betriebstemperatur kam es wieder.

    Leider kann ich das hier nicht einfügen die Datei ist zu groß.:/

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Aber kein Leistungsverlust oder irgend welche anderen nachteile.

    Halt wirklich nur der nervige Ton.

    Mal sehen was am Dienstag Abend die Werkstatt dazu meint. Ich will ihn dort lassen zwecks Probefahrt vom Meister.:/

    Ich werde ihn das aber vorab schon mal vorspielen.:)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • oha! da ist was kaputt! Dies pulsierende Geräusch ist nicht gut! Hört sich nach dem Kompressor an, wo die Kupplung nicht greift.

    der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Yoko70 : Danke für die Audiodatei mit dem sehr gut zu hörenden Geräusch! Habe das Problem schon lange, sogar mit Ruckeln, nur will da keiner ran!

    Habe das Beispiel meinem MFH übermittelt und wieder um einen Termin zur Abhilfe gebeten.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Weshalb will dort keiner ran. Ist ja nicht normal und muss abgestellt werden.

    Darauf werde ich bestehen, schließlich habe ich einen Preis für das Auto bezahlt und habe Garantie.

    Aber ich denke mein fMH wird sich da schon etwas einfallen lassen. Ab dem 20. Juni muss mein Wagen fit sein da geht es nach Südtirol in Urlaub.8)

    Jetzt aber bitte keine Kommentare zum Urlaub Südtirol und Corona.:)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.