Tipp f. Leute mit Behinderten-Ausweis (>50%Behinderung):
Bei der Preis-Verhandlung direkt beim FMH bringt man dies ganz zuletzt zur Sprache, wenn der bisher ausgehandelte Preis ausgereizt ist. Damit bringt man sich nochmals einen Preisvorteil.
Als ich im Frühjahr 2014 meinen 3er BM G120 Centerline neu kaufte, habe ich im Preis verhandelt, was das Zeugs her gab. Zunächst mal 15% Nachlass ausgehandelt auf den VK-Preis des Händlers, erst danach habe ich angefragt wegen Schwerbehindertenrabatt. Da gab es nochmals 5 % oben drauf, ausgehend vom Brutto-Preis, so dass ich insgesamt bei 20% Nachlass lag
Im Mai 2021 verhandelte ich den neuen CX30 G150 M-Hybrid mit rd. 16% Nachlass vom Brutto-VK-Preis. Als Behindertenrabatt gab es da nur noch einen pauschalen Nachlass von 458 € oben drauf.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Zusatzrabatt zu bekommen, falls ein schwerbehindertes Kind in der Familie wäre:
rehakids.de/rabatt für eltern beim autokauf
oder
Ein Elternteil mit Behinderung wird für 2 Jahre "Eigentümer des Fahrzeugs", also Halter. Versicherungstechnisch ist dies kein Problem, da man selber als VN namentlich auf sich versichern kann.