Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme
-
-
TEMPO reicht!
Man(n) muss sich nur angewöhnen jeden morgen einmal kurz übers Emblem und die Heckkamera zu wischen und schon läuft die Sache.
-
Und was macht man während der fahrt? Hab nicht so Lange Arme
-
Moin,
da stellt sich die Frage, wie machen das die anderen Hersteller?
Ich glaube aber, die haben das selbe Problem. Ich hatte ja letzten Winter schon einmal über den Einbau einer kleinen Heizung nachgedacht, aber nicht weiter verfolgt.
-
Abspritzen mit anzapfen der Scheibenwaschanlage wäre einfacher
-
Also ich hatte dies die Woche auch bei meiner längeren Fahrt mit Dauerschneeregen und Fahrzeuge vor mir, welche den nassen Dreck auf mein Fahrzeug spritzten. Zwischendurch kam die Warnmeldung, ging aber auch wieder manchmal automatisch wieder weg (frei waschen Effekt?). Wenn ich da eine Weile kein Fahrzeug direkt vor mir hatte, half auch zeitweilig das Drücken der Info-Taste am Lenkrad. Dies ändert ja die Ansicht der Tachometeranzeige. Dann 3x drücken, bis man wieder auf die eigens gewählte Einstellung zurück kommt.
Oft genug war dann die Warnmeldung auch wieder weg. Funktioniert aber scheinbar nur bei Dauerregen, wenn die Verschmutzung quasi wieder etwas weg gespült wurde vom Regen? Einfach mal ausprobieren beim nächsten Mal.
Über die Heckkameralinse wische ich mit dem Finger eigentlich fast jedes Mal, wenn ich aussteige und nach Hinten weg gehe vom Wagen.
Das habe ich mir beim Fahren auf nasser Straße schon direkt angewöhnt, um möglichst kein verwaschenes Bild beim rückwärts ausparken zu haben.
Auch hilft der Kniff mit dem eingesteckten Plastikstreifen über der Kameralinse ungemein. Durch das kleine "Vordach" fliegt rd. 50% weniger Schmutz auf die Heckkamera würde ich behaupten?