Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Nichtraucher :

    wie soll denn der Lenksensor das Radarsignal beeinflussen?? Ein Radarsensor sendet ein kontinuierliches Signal mit einem speziellen Kegel nach vorn aus, den kann man mit keinem anderen Signal ändern.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ganz einfach, der Radarsensor soll beim lenken nicht nur geradeaus fokussiert sein, deswegen ist ja ein Lenkradsensor verbaut.

    Das System ist primitiv und es nervt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Das "Blödgebremse" auf mehrspurigen Fahrbahnen nervt mich auch! Mit einem leichten Gegenlenken kann man dem oft begegnen, ist aber trotzdem nicht schön. Sicherheit geht vor, so ist das wohl programmiert.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Es gäbe schon viele Möglichkeiten, das System benutzerfreundlicher zu gestalten:

    • Vor dem Bremsen (natürlich nicht, wenn es brenzlig wird - aber meistens ist ja noch mehr als genug Platz) könnte im Display das erkannte Auto schon angezeigt werden, dann könnte man vor dem Bremsen leicht aufs Gas treten, um das System zu umgehen.
    • Und man könnte den Abstandswarner auch mit der Abstands-Wähltaste ausschaltbar machen (sehr lange - lange - mittel - kurz - AUS). Eigentlich benötige ich den doch nur im zähfließenden Verkehr, beim schnellen Fahren reicht mir eigentlich der normale Tempomat.
    • Übernahme der erkannten Geschwindigkeit mit der RES-Taste (wie beim Limiter) - wobei die Verkehrszeichenerkennung eh nur maximal in 50-60% die richtige Geschwindigkeit anzeigt...


    By the way: Ich bemerke keinen Unterschied beim Tempomat mit Lenkrad (mittlere Taste) und Tempomat ohne Lenkrad (rechte Taste). Laut Handbuch würde er bei langsamen Geschwindigkeiten automatisch lenken - hat aber bei mir noch nicht wirklich funktioniert, er meckert dann trotzdem ständig, dass ich lenken soll...

  • Also möglichst immer nur geradeaus fahren, dann funktionert das System tadellos. :| Es sei denn, einer kommt in die Spur. ?( Da sieht man halt, das Mazda mit den Assistenzsystemen noch kein sehr hohes Level erreicht hat. Tesla ist bedingt durch seine zahlreicheren Sensoren und Kameras einfach weiter. :rolleyes: Ist natürlich immer auch eine Preisfrage. Je höher der Fahrzeugpreis, desto mehr Sensoren werden verbaut. ;)

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von LandsbergEcki ()

  • Ich habe desöfteren das Problem, dass innerstädtisch in einer Linkskurve, mit parkenden Autos am rechten Fb-Rand, bei eingeschaltetem MRCC "Bremsen" aufleuchtet, obwohl das Lenkrad eingeschlagen ist. Ich hoffe nur, dass es nicht eines Tages selbständig den Anker wirft.

    Selbst auf gerader BAB passiert es regelmäßig, dass der Tempomat bei Fahrzeugen auf der rechten Spur abbremst.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Moin,


    das haben andere Hersteller, auch bei Autos mit kleinerem Preisschild, besser gelöst. Oder anders ausgedrückt - die haben einen besseren Anbieter für Assistenzsysteme gewählt und verbaut.


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich habe des öfteren das Problem, dass innerstädtisch in einer Linkskurve, mit parkenden Autos am rechten Fb-Rand, bei eingeschaltetem MRCC "Bremsen" aufleuchtet, obwohl das Lenkrad eingeschlagen ist.

    Dies kommt vor, auch ohne aktiviertem MRCC (welches man eigentlich nur auf der BAB o.ä. benutzen sollte).

    Stehen da in einer Linkskurve mehr als 3 geparkte Autos auf dem Kurvenscheitelpunkt, zeigt mein CX auch mal kurz

    "Bremsen" an. Geht aber sofort wieder aus, wenn ich den Lenkeinschlag nur minimal anpasse. Ich denke aber, dass dieses Verhalten situationsbedingt normal ist, denn wenn ich noch in die Kurve einfahre, denkt das System, dass ich auf Crashkurs bin und warnt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,

    ihr macht mir hier ja negative Hoffnung mit all den schlechten Nachrichten :m0034: .


    Ich möchte ja in Zukunft nicht regelmäßig mit Reklanationen bei meinem FMH stehen weil irgendwas nicht richtig oder gar nicht funktioniert ;( Die Helferlein sind ja schließlich bezahlt und müssen einwandfrei funktionieren....... X(

    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli