wie soll denn der Lenksensor das Radarsignal beeinflussen?? Ein Radarsensor sendet ein kontinuierliches Signal mit einem speziellen Kegel nach vorn aus, den kann man mit keinem anderen Signal ändern.
Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme
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Ganz einfach, der Radarsensor soll beim lenken nicht nur geradeaus fokussiert sein, deswegen ist ja ein Lenkradsensor verbaut.
Das System ist primitiv und es nervt.
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Das "Blödgebremse" auf mehrspurigen Fahrbahnen nervt mich auch! Mit einem leichten Gegenlenken kann man dem oft begegnen, ist aber trotzdem nicht schön. Sicherheit geht vor, so ist das wohl programmiert.
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Es gäbe schon viele Möglichkeiten, das System benutzerfreundlicher zu gestalten:
- Vor dem Bremsen (natürlich nicht, wenn es brenzlig wird - aber meistens ist ja noch mehr als genug Platz) könnte im Display das erkannte Auto schon angezeigt werden, dann könnte man vor dem Bremsen leicht aufs Gas treten, um das System zu umgehen.
- Und man könnte den Abstandswarner auch mit der Abstands-Wähltaste ausschaltbar machen (sehr lange - lange - mittel - kurz - AUS). Eigentlich benötige ich den doch nur im zähfließenden Verkehr, beim schnellen Fahren reicht mir eigentlich der normale Tempomat.
- Übernahme der erkannten Geschwindigkeit mit der RES-Taste (wie beim Limiter) - wobei die Verkehrszeichenerkennung eh nur maximal in 50-60% die richtige Geschwindigkeit anzeigt...
By the way: Ich bemerke keinen Unterschied beim Tempomat mit Lenkrad (mittlere Taste) und Tempomat ohne Lenkrad (rechte Taste). Laut Handbuch würde er bei langsamen Geschwindigkeiten automatisch lenken - hat aber bei mir noch nicht wirklich funktioniert, er meckert dann trotzdem ständig, dass ich lenken soll...
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Also möglichst immer nur geradeaus fahren, dann funktionert das System tadellos. Es sei denn, einer kommt in die Spur. Da sieht man halt, das Mazda mit den Assistenzsystemen noch kein sehr hohes Level erreicht hat. Tesla ist bedingt durch seine zahlreicheren Sensoren und Kameras einfach weiter. Ist natürlich immer auch eine Preisfrage. Je höher der Fahrzeugpreis, desto mehr Sensoren werden verbaut.
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Ich habe desöfteren das Problem, dass innerstädtisch in einer Linkskurve, mit parkenden Autos am rechten Fb-Rand, bei eingeschaltetem MRCC "Bremsen" aufleuchtet, obwohl das Lenkrad eingeschlagen ist. Ich hoffe nur, dass es nicht eines Tages selbständig den Anker wirft.
Selbst auf gerader BAB passiert es regelmäßig, dass der Tempomat bei Fahrzeugen auf der rechten Spur abbremst.
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Moin,
das haben andere Hersteller, auch bei Autos mit kleinerem Preisschild, besser gelöst. Oder anders ausgedrückt - die haben einen besseren Anbieter für Assistenzsysteme gewählt und verbaut.
Grüße
Thomas
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Ich habe des öfteren das Problem, dass innerstädtisch in einer Linkskurve, mit parkenden Autos am rechten Fb-Rand, bei eingeschaltetem MRCC "Bremsen" aufleuchtet, obwohl das Lenkrad eingeschlagen ist.
Dies kommt vor, auch ohne aktiviertem MRCC (welches man eigentlich nur auf der BAB o.ä. benutzen sollte).
Stehen da in einer Linkskurve mehr als 3 geparkte Autos auf dem Kurvenscheitelpunkt, zeigt mein CX auch mal kurz
"Bremsen" an. Geht aber sofort wieder aus, wenn ich den Lenkeinschlag nur minimal anpasse. Ich denke aber, dass dieses Verhalten situationsbedingt normal ist, denn wenn ich noch in die Kurve einfahre, denkt das System, dass ich auf Crashkurs bin und warnt.
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Moin,
ihr macht mir hier ja negative Hoffnung mit all den schlechten Nachrichten .
Ich möchte ja in Zukunft nicht regelmäßig mit Reklanationen bei meinem FMH stehen weil irgendwas nicht richtig oder gar nicht funktioniert Die Helferlein sind ja schließlich bezahlt und müssen einwandfrei funktionieren.......
Gruß
Ulli
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.. Die Helferlein sind ja schließlich bezahlt und müssen einwandfrei funktionieren.......
Das kannste dir mal getrost von der Backe putzen!
So meine Erfahrungen nach jetzt 50TKM und allen Systemen softwaremäßig auf dem neuesten Stand.
Gruß befratim