Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme
-
-
Gibt es da von Mazda eine Empfehlung oder Hinweis das man den Sensor austauschen soll?
Moin kutscher66,
bitte nochmals meinen Beitrag 176 letzten Satz zu Gemüte führen.
Ferner sollte die von Nordharzer angeführte TSI nicht entsprechend zutreffend sein.
-
War heute bei regnerischem Wetter 500 km von Chemnitz in die Oberpfalz und zurück unterwegs. Bestimmt 5 mal "Mazda Cruise Control" beendet bzw "Frontradar verdeckt". Äußerst ärgerlich, da gerade alle Updates beim MFH durchgeführt wurden und auch das Frontradar schon das zweite ist! Natürlich, wenn vor lauter Gischtnebel selbst der Fahrer alle Not hat, auf 300 m etwas deutlich zu erkennen, was soll dann so ein Radarsensor machen? Auch der Abbruch des MRCC in weniger kritischen Situationen war einfach nur kläglich und lenkt den Fahrer nur zusätzlich zum Mistwetter vom Verkehrsgeschehen ab. Ist das bei militärischen Anwendungen auch so? Dann gute Nacht NATO etc. Die verfliegen sich ja schon bei leichtem Nieselregen? Autonomes Fahren = Totale Utopie unter diesen miserablen Soft- und Hardware-Voraussetzungen!
-
Ist doch mal "cool" was Mazda dazu so alles schreibt (auf einen Blick)
ksuvinfode.com/mazda-cx30-fsc-kamera-radarsensor-ultraschallsensor
Mazda 3: Radarsensor (vorne) - i-ACTIVSENSE - Beim Fahren - Mazda3 Betriebsanleitung
z.B. Bei einer Beschädigung der Fahrzeugfront bei einem Unfall kann sich die Position des Radarsensors (vorne) verändern.
Stoßen Sie mit dem vorderen Stoßfänger nicht gegen andere Fahrzeuge oder
Hindernisse, wie beim Verlassen einer engen Parklücke. Beim Anstoßen des
Radarsensors (vorne) kann sich dessen Position verändern.Mazda 3: FSC-Kamera - i-ACTIVSENSE - Beim Fahren - Mazda3 Betriebsanleitung
z.B. Legen Sie keine lichtrefl ektierenden Gegenstände auf das Armaturenbrett. Bringen Sie in der Nähe der FSC-Kamera kein Zubehör, keine Kleber oder Folien
an der Windschutzscheibe an. Falls sich Gegenstände vor dem FSC-Kameraobjektiv
befi nden, selbst bei einer durchsichtigen Folie, können Betriebsstörungen verursacht
werden.https://www.cinfode.com/lasersensor_vorne_-2024.htmlz.B.
Die Windschutzscheibe um den Lasersensor (vorne) muss sauber gehalten werden, um einen richtigen Betrieb des City-Notbremsassistenten (SCBS) sicher zu stellen.
-
Der "eine Blick" ist auf der Autobahn leider nicht realisierbar!
Außerdem wurde zumeist das Frontradar zum Ausfallfaktor! Was hat das im direkten Zusammenhang mit der FSC-Kamera zu tun die ja bei Regen laufend vom Scheibenwischer sauber gehalten wird? Die Logik erschließt sich mir nicht. Man könnte ja einen Mini-Scheibenwischer beim Frontradar nachrüsten. Guter Tipp für alle Ali-Chinesen oder Bastler!
Nordharzer : Danke, aber ich habe ja den Radarsensor vorn deswegen schon auf Garantie gewechselt bekommen.
-
Um das MRCC möglichst lange bei Laun e zu halten bleibt nur die regelmäßige Versiegelung des Frontradar. Das ist so bei Schnee und Regen. Hier hat Mazda noch reichlich Entwicklungsarbeit für seine derzeitige Schönwetterlösung.
-
bleibt nur die regelmäßige Versiegelung des Frontradar.
Moin,
wie machst du das?
Gruß
Ull
-
Siehe unter dieser Rubrik ab #20 wurden diverse Mittel genannt.
-
MaVo ----- Dann halt mal in aller Ausführlichkeit:
Folgende Systeme verwenden den Radarsensor:
- Abstands- und Geschwindigkeitswarnung (DSA)
- Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC)
- Mazda-Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und Stop-&-Go-Funktion (MRCC-System mit Stop&Go-Funktion)
- Kreuzungs- und Verkehrsassistent (CTS) , Querverkehr (seitliche Radarsensoren Vorne + hinten)
- Notbremsassistent (SBS)
- Unter den folgenden Bedingungen kann der vordere Radarsensor vorausfahrende Fahrzeuge oder Hindernisse nicht richtig erfassen und die einzelnen Systeme können nicht richtig funktionieren.
- Die Rückseite eines vorausfahrenden Fahrzeugs reflektiert Radiowellen nicht richtig, wie ein unbeladener Anhänger, eine mit Soft-Top abgedeckte Ladefläche, Fahrzeuge mit einer harten Kunststoffbordwand oder runde Fahrzeuge.
- Niedrige Fahrzeuge mit kleiner Reflektionsfläche für die Radiowellen.
- Bei eingeschränkter Sicht, wenn von den Reifen des vorausfahrenden Fahrzeugs Wasser, Schnee oder Sand auf die Windschutzscheibe geschleudert wird.
- Bei starker Beladung des Gepäckraums oder wenn sich Passagiere auf den Rücksitzen befinden.
- Die Fahrzeugfront mit dem Emblem ist mit Eis, Schnee oder Schmutz abgedeckt.
- Bei unfreundlichen Wetterbedingungen, wie bei Regen, oder bei einem Schneeoder Sandsturm.
- In der Nähe von Anlagen, die starke Radiowellen ausstrahlen.
- Unter den folgenden Bedingungen ist der vordere Radarsensor nicht in der Lage ein vorausfahrendes Fahrzeug oder ein Hindernis richtig zu erfassen.
- Am Beginn oder am Ende eine Kurve.
- Auf kurvenreichen Straßen.
- Enge Straßen mit Baustellen oder gesperrte Fahrspuren.
- Das vorausfahrende Fahrzeug befindet sich im toten Winkel des Radarsensors.
- Das vorausfahrende Fahrzeug fährt wegen einem Unfall oder einer Beschädigung nicht normal.
- Straßen in einem hügeligen Gelände
- Fahren auf schlechten oder unbefestigten Straßen.
- Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ist sehr klein.
- Ein Fahrzeug taucht plötzlich auf, wie beim Einschwenken auf die Fahrspur.
- Zur Vermeidung von Systemstörungen müssen alle vier Reifen von der gleichen Marke sein und die gleichen Dimensionen und Profile aufweisen. Verwenden Sie außerdem keine Reifen mit sehr stark unterschiedlichem Verschleiß oder Reifendruck (einschließlich Notrad).
- Bei stark entladener Batterie kann das System nicht richtig funktionieren.
- Beim Fahren auf verkehrsarmen Straßen und bei wenigen Hindernissen, die vom vorderen Radarsensor erfasst werden können, kann kurzzeitig die Anzeige "Sicherheits- und Fahrassistenz- Systeme vorüber- gehend deaktiv.
Frontradar verdeckt. Vorsichtig fahren." erscheinen, das ist jedoch kein Anzeichen einer Störung.
Vorderer Seiten-Radarsensor
Die vorderen Seiten-Radarsensoren sind im vorderen Stoßfänger auf der linken und rechten Seite eingebaut.
Halten Sie den vorderen Stoßfänger in der Nähe der vorderen Seiten-Radarsensoren immer sauber, um einen normalen Betrieb der vorderen Seiten-Radarsensoren sicherzustellen. Bringen Sie keine Gegenstände, wie Kleber an.
Durch einen starken Schlag auf den vorderen Stoßfänger können Systemstörungen verursacht werden.
Die Erfassungsfähigkeit des vorderen Seiten-Radarsensors ist begrenzt. In den folgenden Fällen kann die Erfassung beeinträchtigt werden, so dass Systemstörungen auftreten können.- Der vordere Stoßfänger in der Nähe der vorderen Seiten-Radarsensoren ist deformiert.
- Schnee, Eis oder Schlamm haftet beim vorderen Seiten-Radarsensor auf dem vorderen Stoßfänger.
- Bei schlechtem Wetter wie Regen, Schnee und Nebel.
Unter den folgenden Umständen können die vorderen Seiten-Radarsensoren
Gegenstände nicht oder nur schwierig erfassen.- Kleine Motorräder, Fahrräder, Fußgänger, Tiere, Einkaufswagen und feststehende Objekte auf der Straße oder am Straßenrand.
- Fahrzeugformen, die Radarwellen schlecht reflektieren, wie leere Anhänger mit geringer Höhe und Sportwagen.
Radarsensor hinten
Der hintere Seiten-Radarsensor wird von den folgenden Systemen verwendet.- Spurwechselassistent (BSM)
- Ausparkhilfe (RCTA)
- Notbremsassistent [Hinten gekreuzt] (SBS-RC)
Der hintere Seiten-Radarsensor funktioniert durch Erfassen der von einem von hinten anfahrenden Fahrzeug oder von einem Hindernis reflektierten Radiowellen. Halten Sie den hinteren Stoßfänger in der Nähe der hinteren Seiten-Radarsensoren immer sauber, um einen normalen Betrieb der hinteren Seiten-Radarsensoren sicherzustellen. Bringen Sie keine Gegenstände, wie Kleber an.
Unter den folgenden Umständen können die hinteren Seiten-Radarsensoren Gegenstände nicht oder nur schwierig erfassen.
- Kleine Motorräder, Fahrräder, Fußgänger, Tiere, Einkaufswagen und feststehende Objekte auf der Straße oder am Straßenrand.
- Fahrzeugformen, die Radarwellen schlecht reflektieren, wie leere Anhänger mit geringer Höhe und Sportwagen.
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um einen fehlerfreien Betrieb der einzelnen Systeme sicherzustellen.
- Bringen Sie am Kühlergrill und am vorderen Emblem und am vorderen Radarsensor keine Kleber (auch keine transparenten Kleber) an und tauschen Sie den Kühlergrill und das vordere Emblem nicht gegen andere Nicht-Originalteile aus, die sich nicht für die Verwendung des vorderen Radarsensors eignen.
- Der vordere Radarsensor besitzt eine Funktion zur Erfassung eines verschmutzten Radarsensors, um den Fahrer über dessen Zustand zu informieren, je nach Zustand können Wasserfilm, Eis oder Schnee nicht oder nur nach einer gewissen Zeit festgestellt werden. In diesem Fall funktioniert das System nicht richtig, halten Sie aus diesem Grund den vorderen Radarsensor immer sauber.
- Bringen Sie keinen Kühlergrillschutz an.
- Bei einer Beschädigung der Fahrzeugfront bei einem Unfall kann sich die Position des vorderen Radarsensors verändern. Schalten Sie das System sofort aus und lassen Sie das Fahrzeug immer von einem qualifizierten Fachmann überprüfen (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner).
- Stoßen Sie mit dem vorderen Stoßfänger nicht gegen andere Fahrzeuge oder Hindernisse, wie beim Verlassen einer engen Parklücke. Beim Anstoßen des vorderen Radarsensors kann sich dessen Position verändern.
- Der vordere Radarsensor darf nicht ausgebaut, zerlegt oder modifiziert werden.
- Für Reparaturen und für Lackierungsarbeiten im Bereich des vorderen Radarsensors sollten Sie sich an einen qualifizierten Fachmann wenden (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner).
- Nehmen Sie an der Radaufhängung keine Änderungen vor. Durch eine Modifizierung der Radaufhängungen kann sich die Fahrzeughöhe verändern, so dass der vordere Radarsensor nicht in der Lage ist vorausfahrende Fahrzeuge oder Hindernisse richtig zu erkennen.
-
Oder halt akzeptieren, dass unser Frontradar eine Schönwetterlösung ist.