Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

• Mir wurde von der VZE mehrfach Tempo 30 auf der Autobahn angezeigt.

Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn bei sowas die "automatische Geschwindigkeitsübernahme" beim Tempomat aktiv wäre...

Genau das ist meiner Meinung nach der Grund für die "Vollbremsungen ohne Grund".

Fahre zur Zeit den neuen Mazda 3, kenne das Problem. Aber die Fehler sollten ja bei Markteinführung des CX 30 längst ausgemerzt sein.

Gruß H.-W.

Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

• Ich bekomme auf der A60 am Rüsselsheimer Dreieck 7 km/h angezeigt für mehrere hundert Meter. Also die VZE ist noch sehr sehr verbesserungswürdig, besonders auch in Baustellen wo mittendrin auf einmal alles aufgehoben wird.

Und wenn wir schon beim Ausfall sind, ich war gestern bei Schneeregen und Schneefall unterwegs mit dem kompletten Ausfall der Assistenzsysteme nur weil das Mazda Emblem ein Schneehäubchen trug, ich war da ein wenig entsetzt. Auch haben die LED Scheinwerfer nichts mehr an Licht durchgelassen bei dem Wetter. Moderne Technik ist nicht gerade besser...

VG

Holger

Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

• Das heisst in dem Fall das unter einer Decke nichts mehr läuft. Hmmmm, ist das bei Anderen auch so?

VG

Holger

Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

• Natürlich ist es das.

Wenn du verstehst, wie ein Radar funktioniert, dann sollte einleuchten, wieso das nicht funktionieren kann.

Dass LED Scheinwerfer so effizient sind, dass sie den Schnee nicht wegschmelzen, ist leider eine andere Baustelle.

Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

• Genau das ist meiner Meinung nach der Grund für die "Vollbremsungen ohne Grund".

Das ist auf keinen Fall der Grund für eine Vollbremsung. Die Verkehrszeichen werden nur angezeigt aber nicht zum Bremsen berücksichtigt.

Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

• Ich meinte eine Schneedecke und nicht anderes. Und ich kenn mich auch ein wenig mit Radartechnik aus und weiß das es durchaus gewollt ist das Schnee und Regen ein Echo produzieren. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben das dieser Sensor nicht so eineist (er ist ja auch prädestiniert dafür), wenn er ein wenig zurück gebaut wäre könnte es schon helfen, mal abgesehen von irgendwelchen beheizten Lösungen. Da hat man schon ein Auto mit Assistenz und bei widrigen Wetter fällt es aus, da hilft es auch nicht das andere Hersteller das Gleiche Problem haben.

VG

Holger

• Sorry Kuestenschreck , aber ich finde deine Argumentation wenig überzeugend und deine Sicht auf das Problem etwas zu kurz gegriffen.

Wie willst du denn gewährleisten, dass der Sensor nicht zuschneit?

Wenn du mit 100km/h durch einen Schneeschauer fährst, legst du 28 Meter pro Sekunde zurück und erwischst pro Sekunde zwangsläufig Tausende von Schneeflocken , wovon einige hundert auf dem Sensor landen werden. Wie willst du das verhindern?

Willst du den Sensor dann dauerhaft auf 400° aufheizen, damit die Schneeflocken sofort verdampfen?

Und was sollte es helfen, den Sensor etwas zurückzusetzen? Du fährst den Schneeflocken entgegen...

Wenn du eine einfache Lösung hast, dann wirst du dir eine goldene Nase verdienen können. Die Hersteller werden sich um dich prügeln.

Ich will nicht sagen, dass die Systeme Perfekt sind. Ich habe ja selbst schon einige Fehler bemerkt und aufgezählt.

Aber irgendwo muss man auch realistisch sein.

Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

• abgesehn davon finde ich es grob fahrlässig, bei eben solchem Schneetreiben mit Tempomat 100km/h zu fahren.;) Ist ganz gut das der da abschaltet.:)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.