-
-
Mein CX30 hat noch den zweiten USB-Anschluss vorne in der Mittelkonsole, über den Getränkehalter.
Dort habe ich die Tage eine USB LED-Beleuchtung für diesen Bereich eingesteckt ...
Screenshot 2023-11-01 182838.pngScreenshot 2023-11-01 183557.png
Bei eingesteckter USB-LED deaktivierte sich sofort die Matrix-Funktion der Scheinwerfer.
LED wieder gezogen - sofort war die Matrix-Funktion wieder aktiv.
Ist dies normal?
Heute nach langer Zeit wieder einmal im Dunkeln auf einer Strecke unterwegs gewesen, wo auch die Matrix-Funktion aktiv werden kann.
Was soll ich sagen - heute funktionierte alles bestens. Habe den Stick x-mal stromlos gezogen und wieder zurück. Klappte alles, so wie es sein sollte.
-
Bis jetzt hat mich noch niemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihn blende. Ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, dass ich mit Fernlicht in den Gegenverkehr fahre .
So ging es mir letztes Wochenende auch bei meiner ersten Autobahnfahrt mit meinem neuen CX 30 - aber die japanischen Ingenieure haben das System hoffentlich gut getestet, so dass ich bestimmt niemanden blende und mich 100% auf das System verlassen kann
-
Ich mache auf der Autobahn das Fernlicht aus. Die Scheinwerfer werden meist von den Leitblanken verdeckt und sind somit nicht für das Matrixsystem erkennbar. Da der Fahrer sehr hoch sitzt wird er geblendet. Bei PKWs auf der Gegenspur scheint das kein Problem zu sein.
-
Da der Fahrer sehr hoch sitzt wird er geblendet. Bei PKWs auf der Gegenspur scheint das kein Problem zu sein.
Ich fand das ja schon krass, dass sich meine Vorfahrzeuge in derselben Richtung nicht geblendet fühlten - und das LKW-Problem hatte ich nicht: Ich war Sonntag unterwegs
Mal abwarten, bis mir einer bis zur nächsten Raststätte folgt und mir dann Schläge androht
-
Ihr wisst schon wie Matrix LED funktioniert
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mal abwarten, bis mir einer bis zur nächsten Raststätte folgt und mir dann Schläge androht
Wird nicht passieren, weil er die Rückleuchten 100%ig identifiziert. Nur bei der Gegenfahrbahn hat er das Problem, was schon beschrieben wurde.
-
"weil er die Rückleuchten 100%ig identifiziert"
Die vor Dir Fahrenden können sich ja auch nicht wirklich wehren wenn sie geblendet werden... 100% erkennt die Mazda Kameratechnik nicht, das können andere Hersteller aber auch nicht viel besser (ausser S-Klasse und ähnliches vielleicht).
Das Mazda Matrix Licht hat seine Grenzen. Wer mal sehen will wie LED Licht (mit automatischer Verstellung von Leuchtweite und Winkel) richtig gut funktioniert kann das bei einer Testfahrt der Hersteller xyz testen (ich denke die Namen sind denkbar / bekannt, zb. ILS von ....) da sind Welten dazwischen im Vergleich der Leistung von Mazda und xyz Licht.
Um es ins rechte "Licht" zu rücken - Mazda bietet für kleines Geld eine recht gute Implementierung einer Matrix LED Lösung an mit der kann man sehr gut unterwegs sein kann wenn man sich innerhalb der empfohlenen Richtgeschwindikeit (und darüber hinaus) bewegt.
-
Die vor mir Fahrenden brauchen sich auch nicht zu beschweren, da sehe ich, wie die LED reagieren. Im Gegensatz zum Gegenverkehr viel besser. Vielleicht nicht 100%, aber nah dran.
-
Hier noch ein Video mit toller Erklärung zum normalen LED -- MATRIX LED --- und Digital LED
Scheinwerfer im Vergleich:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.