Besten Dank für eure Information/Hilfe!
Daran hat es wohl gelegen.
Womöglich beim saubermachen drüber gewischt 😬
Auf der nächtlichen Autobahnfahrt ist die Matrix-LED-Automatik leider nicht zu gebrauchen. Durch die Mittelleitplanken wird der Gegenverkehr nicht richtig erkannt und die LKW-Fahrer in ihrem hohen Fahrerhaus geben dauernd Lichthupe!
Da bleibt nur der manuelle Modus - leider.
Stimmt nicht - die grüßen dich nur
Das kann ich so nicht bestätigen bei mir funktioniert das Ablenden.
Auf der nächtlichen Autobahnfahrt ist die Matrix-LED-Automatik leider nicht zu gebrauchen. Durch die Mittelleitplanken wird der Gegenverkehr nicht richtig erkannt und die LKW-Fahrer in ihrem hohen Fahrerhaus geben dauernd Lichthupe!
das ist bei mir auch so
Bis jetzt habe ich keine Problem damit
Das Problem mit dem Blenden des Gegenverkehrs auf der BAB habe ich auch ab und zu. Die automatische Regelung kann nicht erkennen dass da ein Fahrzeug entgegen kommt weil die Scheinwerfer des entgegenkommenden LKW durch die Leitplanken verdeckt werden. Der LKW Fahrer sitzt durch die erhöhte Fahrersitzposition voll im Blendbereich und findet das nicht lustig und macht darauf aufmerksam durch aufblenden.
Ist nicht nur ein Mazda Problem, haben andere Hersteller auch. Je nach Güte und Qualität des Matrix Licht und der Kamerasteuerung/Logik mehr oder weniger. Das gemeine am LED Licht ist nun mal die hohe Fokussierung des Lichts, Schaut man genau in eine LED Leuchteinheit eines entgegenkommenden Fahrzeugs dann ist man kurzzeitig in dem Sichtbereich nachtblind.
Es ist bestimmt was verstellt bei dir, bei mir funktioniert auch das Abblenden.
Es ist bestimmt was verstellt bei dir, bei mir funktioniert auch das Abblenden.
dann ist es aber bei vielen verstellt
Das
Das ist für mich logisch. Das Mazda-System erkennt die Scheinwerfer der LKW hinter der Schutzplanke nicht, das wird kein System können, zumal der Mittelstreifen auch oft noch bewachsen ist, so dass unten nichts durchdringt. Die oberen Begrenzungsleuchten sind meist so schwach, dass die seltener erkannt werden. Das kann man Mazda eventuell anlassen, dass die Sensorik nicht empfindlich genug ist. Wird aber Licht erkannt, wird zuverlässig abgeblendet.