-
-
... die Automatik an und fahre in Kolonne hinter anderen Autos her, Gegenverkehr ist auch, neben der grünen Anzeige für die Automatik taucht aber auch die blaue für Fernlicht auf, obwohl ich sehe, dass abgeblendet ist. Dann verschwindet sie wieder und taucht auf, ohne, dass ich was verändere.
Dieses Verhalten hat mich anfangs auch verwirrt, ich dachte das Fernlicht sei immer noch voll aktiv. Mein CX macht dies grundsätzlich so, grüne und blaue Lampe an, die Matrix LED "spielt" trotzdem mit der Ausleuchtung hin und her bei Gegenverkehr.
Erst wenn man in eine Ortschaft mit Straßenbeleuchtung einfährt, geht die blaue Kontrolllampe aus. Dieses macht sie auch, wenn man eine Weile in/hinter einer Kolonne mitfährt, aber vorher noch freie Fahrt mit Fernlicht hatte. Sobald Du wieder freie Fahrt nach Vorne hast oder mehr Abstand zum Vordermann lassen kannst, geht die blaue Leuchte wieder an.
-
So ist das bei mir auch. In Kolonne ist dann meist nur noch die Nahfeldbeleuchtung an, welches die beiden seitlich nach rechts und links leuchtenden LEDs sind.
-
Dann bin ich ja erstmal beruhigt.
-
Dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Mit Recht
Ist auch bei meinem MX-5 mit Matrix so, sobald es irgendeine Möglichkeit des Fernlichtes bzw. der ganzen Spielereien drum herum gibt, geht die blaue Leuchte an.
Erwisch mich fast täglich dabei, schreckhaft das Fernlicht auszuschalten ... aber das brauchts ja gar nicht(und das seit gut 1,5 Jahren )
-
Ab einer gewissen Geschwindigkeit, ich glaube 110 km/h stellt er die Scheinwerfer höher, damit man auf der Autobahn die Überkopf Wegweiser besser lesen kann.
Wenn die Lkw nur die Position Lichter oben haben, dann erkennt er sie nicht gut.
-
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal vom CX-30. Wenn die Hauptscheinwerfer von Fahrzeugen hinter den Schutzplanken "versteckt" sind, kann sie auch das beste System nicht erkennen. Da hilft dann nur der mitdenkende Fahrer.
-
Das gleiche ist auch bei mir, auf der Autobahn blende ich wohl der entgegen kommenden Fahrspur die LKW, werde ständig von denen angeblinkt. Also gewöhne ich mir ab, auf der Autobahn mit Automatiklicht zu fahren. Nebeneffekt ist, man wird nicht mehr von den Vehrkehrsschildern so geblendet....
-
Ab einer gewissen Geschwindigkeit, ich glaube 110 km/h stellt er die Scheinwerfer höher, damit man auf der Autobahn die Überkopf Wegweiser besser lesen kann.
Der "Autobahnmodus" wird geschaltet, sobald über mehrere hundert Meter von der Kamera kein Gegen-Licht zu erkennen ist. Dies geschieht auch bei weniger Tempo.
Wenn ich bei uns von der Landstraße auf die Kreisstraße zum Wohnort abbiege, mit max. Tempo 30, kommt zunächst eine ca. 500m lange Gerade. Kaum bin ich da wieder etwas schneller unterwegs, schaltet die Matrix-LED voll hoch in den BAB-Weitsicht-Modus. Es ist jedes Mal ein
"Aha-Erlebnis", da links und rechts Bäume und Sträucher stehen und ich beim Ausleuchten das Gefühl habe "ein Flutlichtstrahler wird angeworfen"
-
Heute bei YouTube Frag Schuster Matrix LED angeguckt. Wenn man den Scheinwerfer ausgebaut und zerlegt sieht und was alles dran hängt kann man verstehen das so ein Ding nicht billig ist! Aber echt interessant 👍👍