Also mir ist bisher noch kein Wild auf dem Fahrrad begegnet
Radfahrer Erkennung
-
-
laut Angaben von Mazda funzt der Not-Brems-Assi bis 80km/h
-
Also mir ist bisher noch kein Wild auf dem Fahrrad begegnet
Mir sind schon einige Wilde auf dem Rad begegnet.
-
laut Angaben von Mazda funzt der Not-Brems-Assi bis 80km/h
Die Frage ist, wie weit die Erfassung voraus reicht und ob es, quasi nebenbei, auch für die Wilderfassung funktioniert?
-
vermutlich eher nicht, es heißt ja Fußgänger und Radfahrererkennung.
-
Nun ja, das ist der Name, wie soll das System einen Unterschied bspw. zwischen einem Radfahrer und einem Reh erkennen? Werden da nicht nur Bewegungen und Strukturen erfasst?
-
Also wird es bei Fußgängern die sich auf ein Rad wagen und dann wie wild fahren für alle spannend
-
Warum hast Du denn Dein Profilbild geändert? Von weitem sah das aus, wie ein Schalketuch, da hatte ich ein gutes Feindbild.
-
Nordharzer : das schon, aber die Struktur eines Fußgängers/Radfahrers weicht doch erheblich von der eines Rehs ab. Es könnte funktionieren, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen. Abgesehn davon haben diese "Mistviecher" die dumme Angewohnheit immer knapp vorm Auto über die Strasse zu rennen, das ist eh schon immer grenzwertig beim Anker werfen. Bei über 80km/h wärs ja eh egal.
-
Heißt es wirklich, dass er nur bis 80km/h funktioniert?
Bei meinem 3er BN hatte es mir der Händler nämlich so erklärt, dass Mazda sagt, dass er bis 80 km/h (innerhalb der physikalischen Grenzen) vor dem Hindernis zum Stehen kommt und über 80 km/h zwar auch bremst, aber Mazda da nicht mehr sagt, dass er auch zum stehen kommt.
Auch habe ich ihn selber auf der Landstraße schon benötigt und er hat auch bei über 80 km/h eingegriffen. (Wobei das ne etwas andere Situation war, weil der Vordermann ne Vollbremsung gemacht hat und ich zu spät reagiert habe, also hat der Assistent eingegegriffen. Ohne den wär ich dem voll ins Heck gerauscht, so kam ich ca. 5 cm hinter ihm zum Stehen)
Also würde ich jetzt nicht sagen, dass es bei über 80 km/h „eh egal“ ist. Alleine die fehlende Schrecksekunde kann da schon den Unterschied zwischen einem leichten (evtl. sogar keinem) und einem schweren Unfall machen.
Auch wenn das trotzdem nicht erklärt, ob das Ding Wild überhaupt erkennt