eine frage an spezialisten : ist anroid auto auch ohne kabelverbindung nur über bloototh möglich ????? DANKE
Android Auto kabellos möglich?
-
-
Nein ist es nicht.
Kabelverbindung ist derzeit leider zwingend notwendig.
-
-
Ich denke, das passt hier rein:
Hat denn schon mal jemand versucht (und womöglich zustande gebracht), Android Auto Wireless über AAGateway (siehe hier), also über ein altes Handy oder einen TV-Stick, der im USB-Port das Kabel sozusagen per WLan ersetzt, oder über AAWireless (ein WLan-Adapter für Android Auto, der per Crowdfunding auf den Weg gebracht wurde und von dem die ersten schon ausgeliefert wurden - siehe hier) im CX-30 zu realisieren?
Ich hab mal mit einem alten Handy rumgespielt, bisher allerdings erfolglos.
Vielleicht könnten wir eine Bastelgruppe gründen...
-
-
???
Dürfte aber gerade nicht funktionieren. Siehe den Hinweis, dass es nur mit Nachrüstgeräten auf Android-Basis geht (soll ja uach eine App auf dem Gerät im Auto installiert werden...).
Oder?
-
So ein Teil gibt in auch in Deutschland , wurde hier irgendwo schon einmal gepostet und bei Ali muß man sich halt das richtige suchen.
-
Soviel ich mir bisher erlesen habe, gibt es solche Adapter, die auch mit Hersteller-Navis funktionieren (könnten) bisher nur für CarPlay, nicht jedoch für Android Auto.
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand so ein Teil konkret benennen kann (und am besten ausprobiert hat).
Gerade so etwas suche ich ja.
Also: weiß jemand etwas Konkretes?
-
So, das Thema Android Auto Wireless im CX-30 hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich hab es über AAGateway nach dieser Anleitung über mein Smartphone (Sony XZ2 compact mit Android 10) und den dort empfohlenen Android-Stick "MK809V" jetzt auch tatsächlich hinbekommen. Läuft . Langzeittest folgt.
Voher hatte ich es mit zwei alten Android-Smartphones versucht, jeweils ohne Erfolg.
Damit wäre schon mal gezeigt, dass es mit unserem MZD Connect funktioniert (es soll je nach Fahrzeug durchaus auch an Details der technischen Umsetzung scheitern).
Und damit ist für jeden, der das möchte und nicht selbst basteln will, zukünftig der per Crowdfunding in Entwicklung befindliche Dongle AAWireless (angekündigt für März) höchstwahrscheinlich auch nutzbar (der stammt maßgeblich vom Entwickler der App AAGateway).
Also, wer möchte, kann sich den Dongle ja bereits vorbestellen - und hier über die Erfahrungen dann berichten.
Wer meine Lösung nachbauen möchte: der Android-Stick "MK809V" ist nur sehr schwer zu bekommen. Praktisch auf allen Online-Stores hieß es "ausverkauft". Aktuell ist über Ebay Kleinanzeigen ein einziger erhältlich (einen von zwei des Anbieters hab' ich gekauft ) ...
-
klingt sehr gut. Ich habe mir den AAWireless vorbestellt. Werde dann berichten.
Gruß
Erwin