Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...

• Na ja, wenn es ums Prinzip geht ist ja alles klar. Und wenn Mann fest im Glauben ist, glaubt er natürlich auch, dass sich eine neue Regierung um die Navi-Daten für Mazda kümmert. :m0019: Übrigens: Mist mit Mist bewerfen macht nur noch mehr Mist. ;)

• Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Wien gibt es keine Grüne Wellen mehr, man bleibt an jeder Ampel stehen und wenn ich zwei grüne Ampel auf der Hauptstraße erwische dann bin ich froh das ich nicht wieder herunterbremsen muss, dafür ist sehr wohl die Stadtpolitik verantwortlich.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• :/ Seit wann gehört die Amtsführende Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität der Stadt Wien zu den "Grünen"?

:/ Welchen Einfluss kann die Kommunalpolitik in Wien auf Navi-Daten nehmen?

aber in Wien gibt es keine Grüne Wellen mehr,

Da hat sich wohl die Lobby der Fiaker durchgesetzt. ;)

• Ich habe ja das "alte" Navi in meinem 23ger CX30. Ich finde das Ding grottenschlecht. Bedienung ist unterirdisch, Straßen werden (trotz update) einfach nicht gefunden, Spracheingabe: "... ich habe Sie nicht verstanden..", Routenführung über Plattenstraßen und Feldwege.

Ich nutze CarPlay (zwar noch mit Kabel) und "Apple-Karten"-App. Da kann ich das Fahrtziel direkt aus dem Terminkalender übernehmen. Es ist über die Sprachsteuerung vom Telefon (Siri) gut zu steuern, ist minuten-aktuell und bietet Alternativ-Routen an. Der einzige Nachteil zeigt sich, wenn man in ein Funk-/Internet-Loch fährt.

CX30 G2.0 150 Selection, AWD, Automatic, Design-Paket, SoulRedCrystal, All-Season-Reifen, The Red Diamond,

bestellt 04/2022, Auslieferung 25. Mai 2023

• dafür bietet GoogleMaps die Offlinekarten ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• cool !

Als "Old-Schooler" wusste ich gar nicht, dass dies dann auch offline mit GoogleMaps machbar ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich muss man sich vorher den Stadt- und Umgebungsbereich (oder Region) als Offline-Map runterladen und speichern.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Es gibt doch wunderbare offline Navigation Tools für Telefone, wie zum Beispiel Copilot – da lädst du dir nach dem Kauf die entsprechenden Karten runter und gut ist – das einzige, was online reinkommt – wenn man das möchte und bezahlt – ist TMC

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich komme eigentlich mit dem Mazda-Navi ganz gut klar und kann mich bei der regionalen Nutzung nicht beschweren. Nervig wird es nur innerorts, wenn er bei der Adress-Eingabe die Straße od. Hausnummer angeblich nicht kennt. Dann schnappe ich mir Smartphone mit GoogleMaps zum navigieren - plötzlich zeigt dann auch Mazda die unbekannte Straße an, wenn man in die Nähe kommt, also kennt er sie doch? --- So geschehen in Deggendorf:

die Altholzstraße 9 war "auf dem Verkehrsweg nicht erreichbar". Google angeworfen, kein Problem, alles normal befahrbar.

In der Straße drin, hat das MZD dann auch alles korrekt angezeigt?

Am Millstätter See schickte mich das MZD in eine Ecke, wo die eingegebene Straße nicht war. Per GoogleMap befand sich diese gesuchte Straße in einer ganz anderen Ecke der Ortschaft - also ein Programmierfehler.

Hier hapert es doch gewaltig an der Qualität und Aktualität der Kartensoftware beim MZD.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich kann versichern, dass das bei Hyundai und Co auch nicht besser ist...

Darum hab ich nie die "eingebauten" Navi´s genutzt...

Sieht schön aus, aber im Ernstfall nicht besser als meine Frau mit der Karte in der Hand neben mir ;)

Da sieht das bei Google und oder Apple Maps schon deutlich besser aus... aber perfekt sind die auch nicht...

Google/Apple neigen leider dazu Abkürzungen zu nehmen, die häufiger mal grenzwertig sind...

Also ohne "mit zu denken" - funktioniert es am Ende bei keinem Navi...

Wie haben wir das nur vor 20 Jahren und früher geschafft? **schmunzel**

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------