Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...

  • Ich zweifel mittlerweile daran, ob mein fMH wirklich im vergangenen August das Navi-Update wirklich ausgeführt hat.



    Die BrüLüLü besteht seit über 3 Jahren und da müssten die entsprechenden Umleitung/Sperrungen meiner Meinung nach seit vergangenem Jahr ordnungsgemäß im Navi drin sein!


    Kann leider selbst die Navikarte nicht updaten und bin daher auf Hilfe angewiesen. Wenn die dann vermutlich zumindest nicht einmal im Jahr bei der Inspektion erfolgt ...



    Allerdings, am besten finde ich immer noch dies ...



    Gerade auf die Autobahn (A45) aufgefahren, kommt die Meldung:



    Sie fahren auf einen Stau zu! :m0035:



    Stimmt, es staut sich lt. ADAC, auf meiner Strecke aber erst auf der A7 vor Ulm in knapp 400 Km!



    Muss mir die Fahrt denn so früh schon versaut werden? : m0024:

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Es gibt im Navigationsmenü doch die Rubrik "Infos" die man aufrufen kann. Dort werden die Verkehrsmeldungen der letzten Stunde(n) gespeichert. Dort schau ich auch immer vor einer längeren Fahrt mal rein, welche BAB gar betroffen ist oder irgendeine Vollsperrung auf Bundesstraßen wegen Unfall oder so.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Man muss schon die Kirche im Dorf lassen. Baustellen sind auch wenn sie lange dauern) ein nicht dauernde Sache, die festen Navi haben nur bedingt gute justintime Umfahrungen drauf. Da muss man schon Google Maps oder Amigo bemühen die bieten Echtzeitinformationen über Baustellen, Behinderungen, Staus und bieten Umfahrungen an. Von einem fest eingebauten Navi kann man das eventuell bei hochpreisigen Autos verlangen, aber bei CX30 wird das nicht dabei sein. Meckern auf hohem Niveau ohne Bereitschaft flexibel die Angebote die es gibt, zu nützen

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Da muss ich manavgat beipflichten - ohne Google Maps läuft bei mir trotz Bord-NAVI gar nichts mehr.
    Nur Google (tomtom, Garmin im Abo natürlich auch) kennt aktuelle Staus, Sperrungen und andere Probleme, die einem das RDS-gestützte Bord-NAVI niemals verrät.
    Bord-NAVI ist im Stadtverkehr in unbekannte Gefilde meine erste Wahl, ansonsten immer nur Navigationspartner

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

  • Mit Carplay ist das Bordnavi einfach nur "über"...


    Sollten die IMMER rauslassen und nur auf Wunsch (für Geld als EINZELEXTRA) anbieten...

    ... und statt dessen den Preis generell um 1,5k senken...


    Können sie aber nicht, da sie das Ding für die Erfüllung der EU Vorgabe benötigen . . . Mindestens GPS ist da immer Pflicht....

    Um den NotfallRuf absetzen zu können...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Fragen an die Fachleute unter euch:



    Kann ich im BC bzw. wo sehen, welche Softwareversion im Navi aufgespielt ist?



    Mein fMH soll ja während der Inspektion am 13.08. ein Navi Update aufspielen.



    Wie lange dauert eigentlich so ein Update?

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • NeuerDreier

    Wo kann ich die installierte Kartenversion ablesen?
    Im Auto gehst Du auf das Menü "Navigation", darin dann im Menü auf den Reiter "Fahrinfo" und in diesem sich öffnenden Menü auf "Info". Jetzt bekommst du die installierte Navi-Software sowie die installierte Kartenversion angezeigt.


    Natürlich zeigt auch die MAZDA-Toolbox nach dem einlegen der SD-Karte die Kartenversion an bzw.
    ob ein Update vorhanden und installierbar ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • hallo freunde des cx30 und natürlich alle anderen mazda-begeisterten - habe am donnerstag das "neue naviupdate" gezogen-

    einfach nur katastrophal - mazda ist doch nun auch kein kleiner autohersteller - so schöne autos und gleichzeitig so peinliche navis-

    ich kann es wirklich nicht fassen,nach dem update zeigt mir die "peinlichkeit" vorher angezeigt - straßennetz nicht vorhanden - unsere 1 zubringerstraße zur innenstadt (es gibt noch 2 weitere) wurde zur fußgängerzone (7 km/h ) - habe update noch bis anfang 26 kostenlos,werde es aber trotzdem nicht mehr ziehen - es ist für mich einfach unglaublich ,was da abgeht - merken "die" das selber nicht ;( <X :cursing: :!: