Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...

  • Viel schlimmer finde ich, dass es nach vorne zum Telefon im Halter rumliegt/hängt und irgendwie immer stört

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Du hast mich nicht verstanden… effeff1966

    Es geht nicht um den Halter, sondern um die Verkabelung aus der Mittelkonsole bis zum Halter. Bei den Altmodellen brauchst du nur das Kabel von unten hochführen, da am Armaturenbrett in der Mittelkonsole USB Buchsen sind.


    Bei den modernen Fahrzeugen haben sie USB C in der Mittelkonsole in dem Ablagefach unter der Armauflage.

    Absolut bescheuert

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Du hast mich immer noch nicht verstanden… Macht aber nichts.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich versteh schon was er meint. Android Auto und CarPlay ist jetzt kabellos. Wer wie ich das Handy in die Ladeschale legt,dem ist es ziemlich egal, das die USB C Anschlüsse jetzt in der Mittelkonsole sind.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • dem ist es ziemlich egal, das die USB C Anschlüsse jetzt in der Mittelkonsole sind.

    Ich habe nur eine Verwendung für die USB-Anschlüsse, dort hängt dauerhaft mein AA-Wireless-Adapter dran. Auf längeren Fahrten kommt mein Handy dann zum Laden an den zweiten USB-Anschluss und liegt dann auch unter der Armlehne in der Mittelkonsole. Dort ist sogar noch Platz für mein Funkgerät (BOS)......

    Gruß Ulli

  • Moin zusammen,



    bis gestern war ich von meinem CX 30 EZ 08/2022 vollauf zufrieden. Doch da hat mich das verbaute NAVI eines Besseren belehrt.



    Wollte eigentlich nur von Lennestadt nach Nachroth-Wiblingswerde fahren. Ob der BrüLüLü (Brückenlücke Lüdenscheid auf der A45) über die B236 ca. 63 Km / 1,14h.



    Mein NAVI wurde vergangenen August während der letzten Inspektion von meinem fMH angeblich (?!) upgedatet.


    (Bitte nicht nach Softwarestatus oder so fragen - keine Ahnung)



    Aus den 63 Km wurden dann 87 Km und aus 1 1/4h 2h10Min weil wir rund um Lüdenscheid 6 mal !!! falsch geleitet wurden, in Sackgassen, gesperrte Strassen, Waldwege und auf Parkplätze. Man sollte doch meinen, dass die aktuellen Umleitungen bei der seit Jahren besehenden Baustelle in Lüdenscheid korrekt wieder gegeben würden.



    Auf der Rückfahrt dann das nächste Problem.



    Rückfahrt nach Zuhause ins NAVI eingegeben - von den 4 alternativen Möglichkeiten im NAVI war nur die kürzeste Verfügbar, da die anderen an der BrüLüLü scheiterten. Also kürzeste Strecke und los ging es. Nur wusste das NAVI nicht, dass die B236 seit einem 3/4 Jahr zwischen Nachroth und Altena voll gesperrt ist. Also wieder mal komplett zurück zum Ausgangspunkt und von da aus dann den von der Hinfahrt bekannten langen Umweg fahrend zurück nach daheim.



    Hatte bislang nie Probleme mit dem NAVI, immer korrekt geleitet und gut angekommen. Aber gestern, das war der absolute Horror.



    Bin kein Technikfreak und mit meinem Oldschoolhandy - nicht Google-Maps tauglich - aufs Mazda NAVI angewiesen. Und das hat mich gestern sowas von verlassen, dass ich doch einiges an Vertrauen in meinen CX30 eingebüßt habe.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • NeuerDreier Wenn die Navigation zuletzt im August letzten Jahres aktualisiert wurde, sind Sie jedenfalls zwei Aktualisierungen des Kartenmaterials hinterher.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • NeuerDreier

    Ist Dir nicht bekannt, dass die Aktualität der Karten zumindest bei NAVIGON (Mazda) und GARMIN (habe ich noch ein mobiles Navi in Gebrauch) locker mehr als 15 - zu 24 Monate hinterher hinkt? Ist auch verständlich - von der Aufnahme des Ist-Zustandes der Straßen, die entsprechende Software-Einarbeitung bis zur Veröffentlichung als Update braucht es bei jedem Stand-Alone Navi seine Zeit.


    Ganz schwierig ist es bei untergeordneten Kreis- und Landstraßen. Die werden wohl nicht so oft geprüft, schon gar nicht bei zeitweiligen Änderungen oder Baustellen. Ein Beispiel ist unserer Kreisstraße, dort begann im November 2022 eine umfangreiche Umbaumaßnahme. Ein Kurvenbereich mit Tempo 50 (Schilder) wurde begradigt. Seit Oktober 2023 ist die Baumaßnahme fertig, die Schilder sind auch weg.. Trotz aktuellem Juni ´24 Update zeigt die Geschwindigkeitsanzeige im Navi immer noch die Tempo 50 Anzeige an dieser Stelle. Ein eindeutiger Beweis, dass da noch nichts aktualisiert wurde in der Kartensoftware.


    Um mich vor Durchfahrten über "halbe Feldwege, enge Ortsdurchfahrten etc." zu bewahren, habe ich im Navi einige Eigenschaften abgeschaltet (z.B. ergonomische Strecke aktiv und nicht die kürzeste, LKW/Bus Funktion aktiv). Bei Bedarf (Ausflugs- oder Spazierfahrten) aktiviere ich zusätzlich kurz "Autobahnen meiden". Damit geht es dann einigermaßen gut. Dies gilt für das Mazda-Navi wie auch für mein Garmin (mit kostenlosen Live-Time Updates so alle 10 Monate).


    Da ich im Berufsleben deutschlandweit im Außendienst unterwegs war, brauch ich eigentlich keine überregionale Navigation, zumindest in D, da kenne ich die BAB-Verbindungen. und kann mich gut orientieren. Ich kenne noch die Zeit, wo man mit Faltplänen, Shell-Atlas & Co arbeiten musste, wenn man in die Fremde fuhr. Ein Zettel mit den notierten neuralgischen Punkten (Straßennamen, welche Kreuzung abbiegen, etc.) zur Zielfindung auf den letzten Meter war bei meinen Dienstfahrten zu Kunden nahezu obligatorisch.


    Eigentlich nutze ich daher das Navi zumeist nur für Adresssuchen, im Stadtverkehr oder im Ausland.


    Im großen und Ganzen komme ich mit dem Navi klar und bin für meine Bedürfnisse damit zufrieden. Es bringt mich von A nach B, vor allem auf den letzten Meter zur Zielsuche. Wenn ich wegen Chaos bei temporären Umleitungen halt mal 10km mehr fahren muss, ist es mir dann auch egal. Von daher bin ich zufrieden. Es gibt zwar einiges zu kritisieren, aber meckern muss ich deswegen nicht.
    (die Meinung eines "Old-School-Autofahrers", der seit fast 45 Jahren mit etlichen 100T an KM auf Straßen unterwegs ist und auch kein GoogleMaps o.ä. nutzt)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994