Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...

  • Mensch einar 46 Du solltest Dich mit den Entwicklern in Leverkusen in Verbindung setzen. Als offensichtlich leidenschaftlicher Programmierer kannst Du mit denen die Schwachstellen auf Augenhöhe anpacken. :!:

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Die Autohersteller werden sich nicht mit "Leuten-von-der-Straße" abgeben. Ich will mich auch nicht wichtiger machen als ich bin. Für jede Automarke gibt es irgendein Forum. Als Autohersteller würde ich mich definitiv in solchen Foren "herumtreiben". Genau dort kann man den Leuten "auf die Schauze schauen" und bekommt die Probleme mit.


    Die Punkte meines Ausgangsposts sind Gedanken und Probleme (Mail an Autohändler, Kontakt mit Support-Mitarbeiter von Mazda), die ich mit meinem CX-5 (2017-2020) hatte. Mit dem CX-30, den ich seit Mitte Januar fahre, habe ich alle Punkte nochmals überprüft. Einige Probleme sind gelöst, andere bestehen immer noch, wieder andere konnte ich noch nicht überprüfen.


    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Mal sehen, wie sich die Angelegenheit entwickelt...

  • Das bringt mich auf die Frage an unsere Admins. Gibt es eigentlich zu Mazda nach Leverkusen Kontakte??? Bei der Vielzahl an Erfahrungsberichten wäre das für einen Hersteller sicherlich ein interessanter Wissenspool.

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Als Autohersteller würde ich mich definitiv in solchen Foren "herumtreiben". Genau dort kann man den Leuten "auf die Schauze schauen" und bekommt die Probleme mit.

    Das macht Mazda aber nicht. Nachdem mein letzter Mazda 3bm rauskam und es Probleme mit der Software gabe, haben wir im Mazda-Forum seitenlang darüber geschrieben und diskutiert.

    Dann habe ich mal eine Mail an Mazda geschrieben. Daraufhin rief mich ein Mazda-Mitarbeiter aus der "Technik" zurück. Ich sagte ihm, er bräuche doch nur mal iom Forum nachzulesen, da wäre mein Problem ausführlichst beschrieben.

    Daraufin sagte er mir, das Mazda grundsätzlich keinen Foren verfolgt. Selbst in das http://www.mazda-forum.info schaut keiner hinein.

    Mazda reagiert nur, wenn Probleme über die Vetragshänder herangetragebn werden.


    Ein wenig kann ich das auch verstehen. In jedem solcher Foren sind viele Leute unterwegs, von denen man sagen kann: Das Problem sitz nicht in der Technik sondern vor dem Lenkrad.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • So isses. Möchte jetzt hier nicht auf ein spezielles Problem eingehen, da niemand gekränkt sein soll. Aber es gab kürzlich ein Problem was derjenige gar nicht gehabt hätte wenn er nur mal das im Auto liegende Handbuch die ersten paar Seiten gelesen hätte. Aber erst mal war natürlich das Auto Schuld. Und aber darauf bestehen das 800 Seiten Buch zu bekommen, aus Prinzip. Wer schon das dünnere Handbuch nicht mal anschaut liest die 800 Seiten erst recht nicht. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich wollte nicht schreiben wer. Aber trotzdem: Du warst es nicht. Wieso auch? :)


    Du hast ja die Bücher auch schon. Es ist jemand der nur ab und zu kommt, eigentlich hier gar nicht teilnimmt. Nur wenn er wieder was nicht kapiert, weil er nicht mal die kleine Anleitung liest. Hat er die Antwort ist er wieder weg. Bis er wieder z.B. nicht weiß wieso die Scheinwerfer angehen wenn er nur das Auto öffnet obwohl er doch gar nicht fahren will. Also alles grundlegende Sachen, die auf den ersten Seiten des "kleinen" Handbuchs stehen.


    Oder um wenigstens beim Thema zu bleiben, z.B. sagt er immer schön "Adresse suchen" aber die blöde Navi-Tante im Bordcomputer reagiert einfach nicht. Da fässt man sich an den Kopf wenn man nach langer Diskussion erfährt, dass er nicht mal die Sprech-Taste gedrückt hat, wie es in der Anleitung auch steht. Das sind die Probleme wo man sagt, der Fehler sitzt vor dem Lenkrad.


    Waren 2 fiktive Beispiele, die aber zeigen was ich meine. In anderen Foren wird da gerne mal RTFM geschrieben. 8)


    Wahrscheinlich wird der Händler schon schnell auf die Toilette rennen wenn er das Auto eines solchen Kunden vorfahren sieht. ;)


    Du nimmst ja an der Community teil und nutzt sie nicht einfach nur als Handbuchersatz. Und Du schaust ja als in die Anleitungen und hast sie nicht nur weil Du sie willst um sie halt zu haben.


    Back to Topic

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Na ich hoffe, Du bekommst nicht eine auf den "Deckel", wenn sich der "Jemand" hier erkennt. 8|

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Die gibt es in vielen Foren. Immer persönlich beraten lassen, obwohl das schon mehrfach erklärt wurde, und mit der Suche in 5 Sekunden gefunden wäre. Und dann wieder, oft ohne Danke, verschwinden. ;)


    Das ärgert mich immer wieder, dass manche NULL Eigeninitiave zeigen. Aber wir schweifen ab.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Die gibt es in vielen Foren. Immer persönlich beraten lassen, obwohl das schon mehrfach erklärt wurde, und mit der Suche in 5 Sekunden gefunden wäre. Und dann wieder, oft ohne Danke, verschwinden. ;)


    Das ärgert mich immer wieder, dass manche NULL Eigeninitiave zeigen. Aber wir schweifen ab.

    Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber ganz so einfach, ala schwarz-weiß, ist das nicht.


    Ich bin in mehreren Foren (zB Wandern (aktiver Forumsteilnehmer, weil das mein Hobby ist), Mac (Mitleser), CX-30 (Mitleser) ) angemeldet.


    Im Mac-Forum bin ich zB nur stiller Mitleser und seit 12 Jahren registriert. Dort gibt es aber Teilnehmer, die in dieser Zeit 50000 Beiträge verfasst haben. Bei mir sind es knapp 100. Dort melde ich mich nur, wenn ich ein Problem habe, weil es dort Experten gibt, die sich in der Mac-Welt profimäßig auskennen. Auf dieses Fachwissen greife ich durch meine Fragen, die ich gelegentlich habe, zu.


    Was ist daran verwerflich?


    Auch in diesem CX30-Forum möchte ich mich aus Zeitgründen nicht so intensiv beteiligen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es hier ebenfalls Experten gibt, die bei jeder Frage weiterhelfen können. Es kann nicht jeder ein Experte sein und die meisten sind eben auf die Kenntnisse der Experten angewiesen.


    Das ist ja gerade einer der Hauptgründe für ein Forum.


    Dass man einfach mal eine Frage "in die Runde" stelllen kann...und irgendwann eine Antwort erhält, die weiterhilft. Dass es dafür ein "Danke" geben sollte, ist selbstverständlich.