Navigation CX-30 - Einige Probleme sind immer noch nicht gelöst...
-
-
kein krebskandidat - bin nichtraucher und zwar schon seit immer!
-
Bulldog : für dumme Sprüche haben wir die Forumskneipe, in den anderen erwarte ich hilfreiche Beiträge.
Vor dummen Sprüchen ist auch ein Maverick nicht gefeit, gelle? Deinen Smiley lass ich weg...
-
Du wirkst auf mich sehr überfordert mit Deinem Amt hier, insbesondere das Messen mit zweierlei Mass gibt mir zu denken, ob Du wirklich die Aufgaben eines Moderators verstanden hast. Ein absoluter "NOGO" sind Beleidigungen, weder aus User- noch aus Moderatorenmund!
Ich für meinen Teil gelobe Besserung!
LG
-
Sollten wir hier nicht wieder zum Thema kommen?
Punkt 14 meines Eröffnungsbeitrages hätte sich durch genaues Studium der Navi-Anleitung lösen lassen. Ist aber mittlerweile gelöst.
Andere Punkte sind aber noch offen und harren einer Lösung...
-
einar46 Es gibt auch einen Thread "Probleme / Wünsche zum cx-30 melden". Vielleicht kannst du die gravierendsten Sachen auch da noch mal posten. Keine Ahnung, ob es was bringt. Mazda wird hier wohl leider nicht mitlesen, aber dann hätte man die Problemchen immerhin gebündelt an einem Ort.
-
Danke, das werde ich tun.
In den von mir aufgeführten Punkten im Eröffnungsthread sind noch einige dabei, wo ich noch keine Aussage treffen konnte, weil ich sie im CX-30 noch nicht überprüfen konnte. Aber das werde ich in den nächsten Tagen tun. Dann aktualisiere ich den von Dir genannten Thread.
Als Autohersteller würde ich natürlich solche Foren aufmerksam verfolgen. Eine bessere Informationsquelle über die Zufriedenheit der Kunden gibt es nicht. Wenn Mazda das nicht tut, ist das grob fahrlässig. Sie tun es aber, da bin ich mir ziemlich sicher.
-
Ob die das wissen oder muss man erst Mazda mit uns verlinken?
-
einar46 Nordharzer Ich glaube es bringt wenig, einen Forums-Thread an Mazda zu schicken. Das ist zu chaotisch und unübersichtlich. Was wir aber machen könnten ist vielleicht eine Wiki-Seite oder ähnliches zu erstellen, in der die ganzen Probleme fein säuberlich aufgeführt sind sowie auch die ganzen Software-Updates, und was diese verändert haben. @rezis hat zu den Software-Updates auch schon einen Thread erstellt. Ich habe momentan wenig Zeit, werde mich aber mal umschauen, wenn ich dazu komme. Vielleicht würden sich ja dann ein paar freiwillige finden, die gemeinschaftlich diese Seite pflegen.
-
3) Navigation: Die blaue Pfeilspitze zeigt nicht auf die akt. Position
Wenn ich schon eine Pfeilspitze als Positionszeichen in der Kartendarstellung wähle, dann sollte die Spitze des Pfeils auf die akt. Position zeigen. Bei Mazda ist es die Mitte des Pfeilzeichens. Das können sie leicht ausprobieren, wenn sie die Landkarte im Display anzeigen und einfach mal abbiegen. Dann sehen sie, wo die Spitze hinzeigt. Auf der Autobahn sollte das kein Problem sein, aber in einer unbekannten Stadt, wo Nebenstraßen teilweise dicht nebeneinander liegen, kann das durchaus zu einem Problem werden. So ist es mir passiert.
NotOk: Pfeilspitze zeigt immer noch nicht auf die akt. Position.
Ok: Die Pfeilspitze zeigt jetzt beim CX-30 ziemlich genau auf die aktuelle Position.
Habe das mit der Pfeilspitze heute auf einer Fahrt genau beobachtet. So wie es aussieht, wird das langsam besser und das nächste Problem, das noch beim CX-5 vorhanden war, ist gelöst. Prima!
11) Startbildschirm: Hinweis, dass man während der Fahrt den Touchscreen nicht bedienen darf
Bei jedem Start erscheint dieser Hinweis. Rechtliche Gründe hin oder her. Bei keinem Autohersteller habe ich das bisher gesehen. Niemand nervt den Autofahrer beim Start mit solchen Hinweisen. Für mich ist das eine Entmündigung des deutschen Autofahrers. Wenn die Japaner oder Amerikaner (dort steht ja auch auf einem Kaffeebecher, dass der Kaffe heiß sein könnte) das brauchen, dann muss man das über länderspezifische Einstellungen regeln. Es gibt noch einen anderen Hinweis, der beim Start erscheint („Bitte überprüfen Sie die Sicherheit in der Umgebung ihres Autos“). Zum Glück konnte ich diesen Hinweis deaktivieren, aber ich weiß jetzt natürlich nicht, welche wichtigen anderen Funktionen ich damit außer Kraft gesetzt habe.
NotOk: Der Starthinweis kommt immer noch und nervt mich.
Ok: Da es im CX-30 keinen Touchscreen mehr gibt, kommt auch nicht mehr die nervende Meldung mitten auf den Bildschirm, dass der Touchscreen während der Fahrt nicht bedient werden sollte.
Die Meldung „Bitte überprüfen Sie die Sicherheit in der Umgebung ihres Autos“ kommt jetzt ganz unten auf den Bildschirm. Darüber sind die Außenaufnahmen der Kameras zu sehen. Die Meldung und die Kamerabilder verschwinden nach einigen Sekunden wieder automatisch. Das ist ok für mich. Noch ein Prima!