Wieso nutzt du nicht einfach Apple CarPlay oder Android Auto?
Das mache ich und nutze Apple CarPlay, wenn ich mit der OnBoard-Lösung nicht zum Ziel komme (Ort nicht gefunden).
Wieso nutzt du nicht einfach Apple CarPlay oder Android Auto?
Das mache ich und nutze Apple CarPlay, wenn ich mit der OnBoard-Lösung nicht zum Ziel komme (Ort nicht gefunden).
Alles anzeigenJa, das ist mein Problem, dass ich da sehr genau hinschaue, was da abläuft. Ich habe einen Freund, der einen CX-5 hat. Dem habe ich von meinen Problemen erzählt. Der hat mich mehr oder weniger ungläubig angesehen.
Das stimmt schon, aber ich bin auch ein visueller Typ, der immer mal wieder einen Blick auf die Karte wirft. Wenn die verdeckt ist, selbst wenn es nur für Sekunden ist, ist das für mich nicht gut.
Als ehemaliger BMW-Fahrer (18 Jahre, 5 Autos), der seit 3 Jahren Mazda fährt, kann ich vergleichen. Und das tue ich auch. Und ich muss sagen, dass es solche Probleme bei BMW nicht gibt. Das BMW-Infotainmentsystem ist wie aus einem Guss. Alles wirkt durchdacht. Das vermisse ich bei Mazda. Und ich wundere mich, dass da Mazda nicht über den Gartenzaun zur Konkurenz schaut.
Mit vielen der von mir geschilderten Probleme (Erkennbarkeit von Ortschaften, unterschiedliche Maßstäbe usw) kann ich leben. Aber manche Probleme (Punkt 14, Auffinden von Orten) kann ich nur schwer akzeptieren. Wenn ich demnächst irgendwo hinfahren will, kann ich mich nicht nur einfach ins Auto setzen und nach dem Ort suchen, wo ich hin will. Vielmehr muss ich mich vorab im Internet informieren und eine genaue Adresse bestimmen. Das ist zusätzlicher Aufwand, den ich jetzt immer machen muss.
30er: Zugegeben, der Beitrag ist lang und nicht jeder liest den, aber es sind halt eine ganze Menge Probleme aufgetreten, die mich stören.
Hat jemand eine Lösung für Punkt 14?
Bediene ich da das System falsch? Kann ja sein, auch ich kann ein DAU sein...
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße von Reinhard
naja, denk mal zurück an das navi vom 7er E65, das konnte ohne quantenphysikstudium keiner bedienen.
wobei ich dir recht gebe, ab da gings stetig bergauf. ich hatte das idrive in den verschiedenen ausführungen bis zum aktuellen auch allesamt (wobei ID7 hatte ich noch nicht, gibts im F82 nicht)
ist das einzige system das man wirklich blind bedienen kann.
mazda ist ein nischenhersteller, bei VAG ist die softwareabteilung grösser als bei mazda die ganze firma.
und die marketingstrategie von mazda sugeriert ja - weg von ablenkung und hin zu mehr fahrfreude und unter den deckmantel lässt sich viel schieben.
gerade die navigation ist bei mazda aufgrund der fehlenden detailmaps von zb. teleatlas oder navtech bei weitem nicht das der deutschen hersteller.
wobei man auch das einschränken muss. ist man in der stadt unterwegs, ist google maps navigation am besten, der echtzeitverkehr ist deutlich schneller als alle online traffics der autohersteller und man steht einfach weniger.
Kostenlose Updates 5 Jahre auf die Navikarten.
Wo gibt es das noch?
mazda ist ein nischenhersteller, bei VAG ist die softwareabteilung grösser als bei mazda die ganze firma.
Was für ein Schwachsinn
Alles anzeigen14) Eingabe eines Ortsnamens
Das erkläre ich wieder an einem Beispiel.
Am Wochenende wollte ich in die Stadt Stolberg im Harz fahren. Also habe ich mich ins Auto gesetzt und mit der Adresseingabe begonnen. Über die Adresseingabe wollte ich die Stadt Stolberg suchen. Die Stadt Stolberg kennt das Navigationssystem aber nicht. Da war nichts zu machen. Dann habe ich mich daran erinnert, dass die Stadt Stolberg "eingemeindet" sein könnte. Aber wo? Dank Google konnte ich die "Mutterortschaft" finden. Das ist der Ort Südharz. Aber auch über den Ort Südharz war der Ortsteil, die Stadt Stolberg, nicht zu finden. In meiner Not bin ich dann auf Apple CarPlay umgestiegen. In Sekunden habe ich die Stadt Stolberg gefunden und konnte die Zielführung starten.
Nach meiner Visite in Stolberg habe ich mir Gedanken gemacht. Habe ich das Navi evtl. falsch bedient?
Dann bin ich auf die Idee gekommen mein Dorf, das ein Ortsteil einer Verwaltungsgemeinschaft ist, zu suchen. Mein Dorf habe ich ebenfalls nicht gefunden, obwohl am Ortseingangsschild groß der Name des Dorfes prangt. Die Verwaltungsgemeinschaft kennt das Navi aber.
Da ich Fehler zuerst bei mir suche, daher die Frage: Was habe ich falsch gemacht? Warum kann ich die Stadt Stolberg nicht finden?
Ok: Das Problem ist gelöst.
Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die Suche nach einem Ortsnamen nicht funktionieren sollte. Also habe ich intensiv im Internet gesucht und bin bei Mazda auf eine PDF-Datei gestoßen, wo es um die
Freiwortsuche (ab Seite 50) (https://instructions.cdn.mazda…-GE-18K_Edition1_NAVI.pdf)
geht.
Als ich mir das Dokument durchgelesen hatte, dämmerte es bei mir und mir wurde klar, dass ich da einen Fehler gemacht hatte.
Dann bin ich gleich zu meinem Auto gegangen und habe die Freiwortsuche nach "Stolberg" ausprobiert. Tatsächlich hat die Ergebnisliste den gewünschten Eintrag " Stolberg (Südharz)" enthalten. Als ich den Eintrag ausgewählt habe, hat sich das Navi mitten in die Stadt auf den Marktplatz positioniert. Genauso wollte ich es haben, weil ich keinerlei Straße oder eine andere Adresse in Stolberg kenne.
Einar, ich glaube Du solltest Dir mal von Deinem fMH die 3 Handbücher (Benutzerhandbuch, Mazda Connect, Navianleitung alles in gedruckter Form) bestellen lassen. Damit Du nicht noch weitere Fehler machst und nicht so auf Mazda schimpfen musst.
Damit kannst Du bestimmt die meisten Probleme selber lösen. (Ging uns auch so)
Vieleicht bin ich ja etwas blöd, aber gibt es jetzt ein gedrucktes Connect Handbuch, in dem alle Einstellungen erklärt sind ? Also nicht das Navibuch. Hat das jemand schon vorliegen ?
Mein FMH hat immer zur Inspektion ein neues Update auf das Mazda Infotainment gespielt. Womit sich natürlich die Geschwindigkeit und auch kleinere
Mängel beseitigt haben. Wir haben in unseren CX 3 keine Probleme mit der Anlage, nur Anfangs im CX 5 aber nun laufen die beiden Geräte super.
Ja gut könnte etwas schneller sein aber was soll es. Mit der Navi - Führung haben wir bis heute keine Probleme gehabt, bringt uns immer dort hin wo wir wollen. Wenn man aus Tiefgaragen kommt braucht es einige Sekunden um sich zu finden aber damit kann ich leben.
Zur Bedienung kann ich hier nur für mich sprechen, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt ist das ganze Ding doch selbst erklärend. Bei dem CX 5 kann ich natürlich die Zielangabe im Stand noch über das Display eingeben finde ich Persönlich bequemer und schneller als über den Stellknopf aber ist eine macht der Gewohnheit.
Wenn alles nicht klappen sollte habe ich immer noch ein Autoatlas in der Rücksitztasche, viele halten das vielleicht als altmodisch, aber manchmal ist der Atlas auch sehr hilfreich. Ich bin zufrieden und hoffe das das auch im neuen CX 30 so bleibt.
Deinem fMH die 3 Handbücher
Das ist jetzt aber Dein neues Hobby, was?
Vieleicht bin ich ja etwas blöd, aber gibt es jetzt ein gedrucktes Connect Handbuch, in dem alle Einstellungen erklärt sind ? Also nicht das Navibuch. Hat das jemand schon vorliegen ?
Ja, Tatjana z.B.
Wenn alles nicht klappen sollte habe ich immer noch ein Autoatlas in der Rücksitztasche, viele halten das vielleicht als altmodisch,
Ne, meine Frau hat während einer längeren Fahrt immer den Shell-Atlas auf dem Schoß. Da hat sie einfach mehr Überblick und sie ist halt "oldschool". Zudem kann der nicht "abstürzen".
Gott sei dank wir sind nicht allein mit Autoatlas.
Zum Zeitvertreib einfach mal reinschauen manchmal trägt es auch zur Bildung bei und man weiß wo sich manche Orte in Europa befinden. Vielleicht nicht lebenswichtig aber kann nicht schaden.
Altmodisch nur zur Info bin 50. Jahre.